Plus Eine Erweiterung des Augsburger Straßenbahnliniennetzes wird lange dauern. Doch schnellere Lösungen lassen bislang auf sich warten.
Baureferent Gerd Merkle (CSU) spricht ein Problem an, das augenfällig ist: Nahverkehrs-Infrastrukturprojekte sind in der Planung so aufwendig, dass sie häufig lange in der Umsetzung brauchen. Für Projektierung, Planung, Genehmigung und Bau einer Straßenbahnlinie zehn Jahre anzusetzen, ist nicht zu viel Zeit. Wenn man einmal weiß, was man will und wie man es umsetzt, kann es schnell gehen, wie die Linie 3 nach Königsbrunn zeigt. Dasselbe Projekt zeigt aber auch deutlich, dass es Jahrzehnte dauern kann, bis der Knoten platzt. Vor diesem Hintergrund sind die Perspektiven von neuen Projekten wie der Verlängerung der Linie 1 in die Hammerschmiede langfristig zu beurteilen, genauso wie sämtliche Ausbau-Überlegungen ins Umland. Zumal bei den Stadtwerken für den Moment auch Sparen angesagt ist – Bahnhofstunnel und Linie 5 sind herausfordernd genug.
Gleichwohl wäre es verkehrt, diese Planungen abzuschreiben. An solchen Infrastrukturprojekten plant man Jahre, gebaut werden sie aber für Jahrzehnte. Doch wenn es um kurzfristige Effekte geht, und die braucht die Stadt angesichts ihrer Klimaschutzziele und der angedachten Reduzierung des emittierenden Autoverkehrs um 50 Prozent bis 2040 geht, dann wäre es verkehrt, alle Hoffnung auf Infrastrukturprojekte zu legen. Es muss schneller gehen.
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