Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Real wird Kaufland – und Augsburgs Supermarktlandschaft weniger vielfältig

Augsburg
01.07.2022

Real wird Kaufland – und Augsburgs Supermarktlandschaft weniger vielfältig

Die Vielfalt an unterschiedlichen Supermarkt-Marken ist in den letzten Jahren in Augsburg kleiner geworden.
Foto: Peter Fastl

Plus Real in der Reichenberger Straße gibt es nicht mehr. Auch ein anderer Markt ist verschwunden. Die Augsburger Supermarktlandschaft steckt erneut im Wandel.

Das blaue Real-Leuchtschild ist abgehängt, stattdessen prangt nun ein großes rotes K auf weißem Hintergrund über dem Eingang: Seit Donnerstag ist der ehemalige Real-Markt in der Reichenberger Straße nach 23 Jahren Geschichte. Er wurde nach der Zerschlagung von Real - zunächst hatte ein russischer Investor die Kette übernommen und Augsburg sollte eine Edeka-Filiale werden - in eine Kaufland-Filiale umgebaut und ist am Morgen des ersten Verkaufstages bereits gut besucht. Die Kundinnen und Kunden scheinen zufrieden, allerdings merkt eine ältere Dame an: "Jetzt gibt es halt noch weniger Auswahl bei den Supermärkten."

Damit hat die Seniorin nicht Unrecht, denn dass eine Supermarkt-Marke komplett verschwindet, ist zuletzt in Augsburg mehrfach passiert. Ende vergangenen Jahres wurde beispielsweise aus der Marktkauffiliale in Göggingen Edeka Seng und schon 2017 löste sich Kaiser's Tengelmann auf. Die kriselnden Filialen gingen an Edeka und Rewe. Plus und Minimal sind in Augsburg schon längst passé. Auch die Zeiten von Südmarkt oder BMA sind seit vielen Jahren vorbei.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

08.08.2022

Und was ist mit dem Denns Markt in der Friedberger Straße geworden? Der Markt hat plötzlich geschlossen, das Geschäft nebenan ist auch geschlossen. Wird hier der ganze Block umgebaut und neu mit Geschäften bestückt (vielleicht sogar ein größerer Denns)? Oder soll hier etwas ganz Anderes entstehen? Etwa Wohnungen? Leider konnte ich dazu keinen AZ-Artikel finden.

01.07.2022

Wem und was nützt eine Vielfalt an Namen, wenn meist ein einziger großer Name dahintersteht? Die meisten Verbraucher wissen doch gar nicht, wer hinter Netto, Penny u.a. steht. So entsteht dann nur eine "Namen-Vielfalt" für den Verbraucher. Solange das Sortiment eine große Auswahl bildet und der Preis stimmt (kein Dumping!), ist es eigentlich egal.

01.07.2022

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in den 80ern auch den Parkkauf in Kriegshaber und 1a in Göggingen.

01.07.2022

Den Parkkauf kenne ich noch. Gegenüber vom Spectrum.
Parkkauf einer der ersten größeren Supermärkte am Stadtrand von Augsburg.
Heute verwittert der Bau und Parkplatz vor sich hin.

01.07.2022

Die negativ konnotierte Überschrift passt irgendwie nicht zum positiven Resümee.