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Augsburg
24.03.2023

Schule, Zoll & Co: So wird händeringend nach Personal gesucht

Der Zoll öffnet seinen ersten Pop-up-Store, um neue Bewerber anzuwerben und über die Aufgabe des Zolls zu informieren. Von links: Regina Wagner, Tobias Madel, Hans-Henning Kühne.
Foto: Felix Ebert

Plus Der Fachkräftemangel spitzt sich zu und für Arbeitgeber wird es immer schwieriger, Mitarbeiter zu finden. Sie initiieren deshalb Speeddatings und Pop-up-Stores.

Das Schulwerk der Diözese Augsburg hat an alle Eltern einen Aufruf verschickt, bei der Suche nach Lehrkräften zu unterstützen. Der Zoll wirbt mit einem Pop-up-Store in der Innenstadt um künftige Beschäftigte und Faurecia sucht im Speeddating sein Glück. Bis zum Jahr 2030 würden allein im Regierungsbezirk Schwaben jährlich 74.000 Fachkräfte fehlen, rechnet die IHK vor. Mit Folgen für Bürgerinnen und Bürger, aber auch Betriebe, Unternehmen und Einrichtungen. Händeringend versuchen diese daher, ihren Bedarf zu decken und buhlen auf unterschiedlichsten Wegen um das rare Gut Mitarbeiter. Auch Konkurrenzkämpfe befeuern die Situation.

"Der Lehrkräftemangel ist schon jetzt an unseren Schulen deutlich spürbar und wird sich nach allen Prognosen noch verstärken", heißt es im ersten Satz des Schreibens, das das Schulwerk der Diözese Augsburg an alle Eltern verschickt hat. Man habe deshalb eine groß angelegte Recruting-Kampagne gestartet, um auf allen verfügbaren Kanälen Lehrerinnen und Lehrer zu gewinnen. Eltern sollen bei der Suche unterstützen und bei der Anwerbung helfen. Auch Seiteneinsteigende seien herzlich willkommen und würden über das eigene Programm "LehrWerk" auf den Unterrichtseinsatz vorbereitet. 

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