i
Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild)
Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild)

Die Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg: Hier findet eine der Veranstaltungen im Doppeljubiläumsjahr des Bistums Augsburg statt.

Augsburg
28.03.2023

So will das Bistum Augsburg sein Doppeljubiläumsjahr feiern

Von Gerlinde Knoller

Plus Die Diözese Augsburg feiert das Doppeljubiläum ihre Bistumspatrons, des heiligen Ulrich, mit zahlreichen Aktionen – die zentralsten werden in der Stadt sein.

Rund 100 Tage noch – dann eröffnet das Bistum Augsburg sein Doppeljubiläumsjahr anlässlich 1010 Jahre Bischofsweihe und 1050. Todestag des Bistumspatrons, des heiligen Ulrich. Das Fest soll "ein Fest für die Menschen von heute sein", sagte Bischof Bertram Meier bei der Vorstellung der geplanten Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums vor der Presse. Leitwort des Jubiläums, das ein ganzes Jahr lang gefeiert wird, ist "Mit dem Ohr des Herzens", entnommen aus der ältesten Lebensbeschreibung des heiligen Ulrich. Am Samstag, 8. Juli, wird auf dem Augsburger Rathausplatz ein Auftaktfest, gemeinsam mit der Stadt Augsburg, stattfinden – mit rund 40 kirchlichen Einrichtungen, die mit Ständen und Mitmachaktionen vertreten sein werden. 

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Angesichts der aktuellen Entwicklungen in unserer Kirche in den letzten Monaten, so der Bischof, werde ihm immer klarer, wie zeitgemäß der heilige Ulrich sei, wie sehr dieses Jubiläum ein Fest für die Menschen von heute sein könne. Er will dieses Fest nicht als Rückerinnerung, vielmehr als einen Aufbruch sehen. Deutlich werden solle, dass Bischof Ulrich auch dem Menschen heute ein großes Vorbild sein könne – im Hinhören, in der Begegnung und im tatkräftigen Helfen. Mit dem Festjahr will die Diözese Impulse für einen neuen geistlichen Aufbruch geben, dafür, was es heißt, für seinen Glauben und den Frieden einzustehen und Christentum heute in der Gesellschaft zu leben. 

Zum Doppeljubiläum des Bistums Augsburg sind Veranstaltungen geplant

Domkapitular Thomas Groll, Bistumshistoriker und Vorsitzender des St.-Ulrich-Komitees, stellte die zentralen Veranstaltungen des Jubiläumsjahrs vor. So wird etwa das Ulrichsjubiläum mit einer Pontifikalvesper am 3. Juli in der Basilika St. Ulrich und Afra, der Jubiläumstag der Bischofsweihe des heiligen Ulrich wiederum wird am 28. Dezember mit einem feierlichen Gottesdienst im Augsburger Dom und einem Empfang im Goldenen Saal des Rathauses begangen. Daneben gibt es weitere Veranstaltungen.

Dezentral, über die Stadt Augsburg hinaus, gibt es noch weitere Aktionen, etwa das Videoprojekt Uli & Du, bei dem sich Menschen beteiligen können. Auch ist eine eigene Ulrichsbriefmarke für das Jahr 2024 auf den Weg gebracht. 

Inzwischen sind die Pfarreien im Bistum bereits mit vielen Ideen und Materialien, etwa auch zu Gottesdiensten, ausgerüstet worden. Grundanliegen des Jubiläums sei, so Bischof Bertram, sich immer wieder neu zu fragen: "Hören wir dem anderen zu, mit dem festen Wunsch, Ich zu verstehen?" Der Bischof: "Wenn das gelingt, dann kann das Ulrichsjubiläum 2023/24 weit über die kirchlichen Grenzen hinaus Wirkung zeigen." Das sei seine Hoffnung. 

Facebook Whatsapp Twitter Mail