i
Foto: Silvio Wyszengrad
Foto: Silvio Wyszengrad

2018 wurde das neu erbaute Seniorenzentrum Servatius im Hochfeld eröffnet. Nun soll auf dem Flachdach eine PV-Anlage errichtet werden.

Augsburg
28.03.2023

Solaranlage kommt auf das Dach des Seniorenzentrums Servatius

Mit der Anlage sollen Nachhaltigkeitsziele der Stadt Augsburg umgesetzt werden.

Die Stadt hat im Blick, ob auf ihren Gebäuden eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) errichtet werden kann. Eine Machbarkeitsstudie der Arbeitsgruppe Klimaschutzmaßnahmen hat das Servatius-Stift als Standort für eine Solaranlage identifiziert. Es lässt sich eine Anlagenleistung von 100 Kilowatt pro Jahr realisieren. Dies entspreche einem Siebtel des Bedarfs des Pflegeheims beziehungsweise dem Bedarf von 31 deutschen Durchschnittshaushalten. 

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Kosten von 180.000 Euro entsprechen der angespannten Marktlage

Einstimmig wurde im Werkausschuss für den Eigenbetrieb Altenhilfe für die Anschaffung der Anlage gestimmt - um entsprechend den Zukunftsleitlinien der Stadt Augsburg, Nachhaltigkeitsziele umsetzen zu können. Bis sie auf dem fünfstöckigen Neubau errichtet werden kann, wird es nach Planung, Ausschreibung und Beauftragung nach den aktuellen Lieferzeiten wohl Mitte 2024 werden. Durch die Gebäudehöhe werde es nicht zu einer störenden Verschattung kommen, wurden die Ausschussmitglieder informiert. Als Kosten für die Anlage wurden 180.000 Euro angesetzt, die unter anderem die angespannte Marktlage berücksichtigen. (ziss)

Lesen Sie dazu auch
Facebook Whatsapp Twitter Mail