Stadt streicht Autostellplätze in Hallstraße zugunsten eines Rad-Parkplatzes
Plus In der Augsburger Hallstraße stockt es mit einer Verkehrsberuhigung. Nun schafft die Stadt dort 75 Rad-Stellplätze. Noch weitere Autostellplätze sollen verschwinden.
In der seit Jahren festgefahrenen Diskussion über eine Verkehrsberuhigung oder gar Vollsperrung der Augsburger Hallstraße wird die Stadt als einstweilige Lösung nun rund 75 Fahrradstellplätze am Straßenrand schaffen. Das soll dafür sorgen, dass der Querungsbereich zwischen den zwei Schulgebäuden des Holbein-Gymnasiums an der Hallstraße übersichtlicher wird – täglich sind dort zu den Stundenwechseln Hunderte Schüler unterwegs. Dafür werden zwölf Autostellplätze gestrichen, zwei weitere fallen in der benachbarten Katharinengasse weg. Die Stadt kommt so ihrem Ziel, bis 2026 rund 550 Stellplätze im innenstadtnahen Bereich zu streichen und gegebenenfalls in Radstellplätze oder Fußgängerbereiche umzuwandeln, ein Stück weit näher. Allerdings sorgt der Wegfall auch für Unmut.
Die Stadt und die Initiatoren des Fahrrad-Bürgerbegehrens hatten vor zwei Jahren vertraglich vereinbart, dass in einem erweiterten Innenstadtbereich bis 2026 mindestens 550 Autostellplätze am Straßenrand gestrichen werden. Zur Einordnung: Die Gesamtzahl der Stellplätze in diesem Bereich, der Innenstadt, Thelottviertel, Antonsviertel, Jakobervorstadt mit Bleich, Stadtjägerviertel sowie Rechts der Wertach umfasst, schätzt die Stadt auf einen mittleren vierstelligen Bereich. Unter anderem befinden sie sich in der Herman- und Frölichstraße (Radspuren). Auch für die Scooter-Abstellplätze (die Apps der Roller-Betreiber werden demnächst scharfgestellt, sodass in der Innenstadt nur noch dort abgestellt werden darf) fielen Stellplätze weg. Der Bau der Linie 5, so er denn genehmigt wird, wird im Thelottviertel den Wegfall weiterer Plätze verursachen. Schon in den Jahren vor 2021 hatte die Stadt sukzessive Stellplätze gestrichen, etwa in der Bäcker-/Spitalgasse, in der Bismarckstraße oder der Maximilianstraße (jeweils im Zuge von Umbauten). Das jetzt vorgelegte Tempo, um neue Radstellplätze zu schaffen, ist aber neu.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Bei der Gestaltung neuer Parkplätze für Fahrräder sollte man aber auch beachten viele, und da ist die Zahl stark steigend, sind über 3000€ Wert und der überwiegende Großteil wird diese Räder ungern aus den Augen lassen.
Man darf der Stadt Augsburg zu ihrem autofeindlichen Kurs gratulieren. Hoffe bald wird das Ziel der Streichung von 500 Parkplätzen erreicht werden. Das richtige Signal für Menschen aus dem Umland der Stadt fern zu bleiben. Bin früher selbst auf einen Kaffee oder ein Bier usw gern in die Stadt gefahren, aber mittlerweilen nicht mehr. Wenn daraus einen Anfahrt mit KFZ zum Park und Ride Parkplatzt und Fahrt mit Tram oder Bus wird, ist es mir der Aufwand nicht wert. Und auf eine Trimm Radtour habe ich keinen Bock, da fahre ich dann schon lieber an den Waldrand.
Man kann Ihnen nur zustimmen. Das Rad müssen Sie allerdings zwischen Moritzplatz und Herkulesbrunnen schieben, sonst müssen Sie zahlen. Die Sperrung gilt auch für Radfahrer.
Erst hat man extra Radstreifen verlegt, dass man nicht auf dem holprigen Kopfsteinpflaster fahren muss und dann sperrt man ihn.
Auch wenn es sich nur um einen Teil der Straße handelt, wieder ein Grund mehr, möglichst wenig in die Innenstadt zu fahren
@Brunhilde
Das ist nicht richtig. Sie dürfen fahren, aber langsam.
"Das Rad müssen Sie allerdings zwischen Moritzplatz und Herkulesbrunnen schieben, sonst müssen Sie zahlen."
Falsch! Sie waren offensichtlich noch nie dort, warum plappern Sie von Dingen, von denen Sie keine Ahnung haben?