Bleibt das Kurzstreckenticket ein Ärgernis?
In Stadtteilen, die von der Tarifreform benachteiligt wurden, sollen Bürger von einer Korrektur profitieren. Warum das nicht für Gelegenheitsfahrer gelten soll.
Es war der größte Aufreger, als die Tarifreform im Nahverkehr zum 1. Januar 2018 in Kraft trat. Die Stadtwerke verärgerten vor allem Gelegenheitsfahrer, weil einzelne Streckenabschnitte verteuert wurden. Deshalb kostet derzeit manche Fahrt doppelt so viel wie vor dem Jahreswechsel. Günstig ist die Fahrt im Einzelticket (1,45 Euro) lediglich für fünf Haltestellen. Wobei hier so gerechnet wird: Einstieg plus vier Haltestellen. Wer mehr Haltestellen ansteuert, zahlt 2,90 Euro.
Diese Regelung ärgert nach wie vor viele ÖPNV-Kunden. Die Augsburger Stadträte nahmen in ihrer Sitzung am Donnerstag deshalb zunächst das Stimmungsbild der Fahrgäste auf und forderten Nachbesserungen. Diskutiert wurde darüber, ob das Kurzstreckenticket künftig für sechs, sieben oder gar acht Haltestellen gelten könnte. Es wäre, so die allgemeine Einschätzung, die einfachste Form gewesen, um Gelegenheitsfahrern von Bus und Tram das Angebot problemlos verständlich zu machen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.
>> Die Wiedereinführung des Seniorenabos, die von der SPD gefordert wurde, bekam ebenso keine Mehrheit wie ein Vorschlag, das 9-Uhr-Abo auf 8.30 Uhr vorzuziehen. <<
Die AZ sollte mal eine Berichterstattung über die Auslastung im Augsburger ÖPNV zwischen 8 und 9 Uhr starten. Die immer wieder behauptete starke Auslastung gibt es m.E. mit Ausnahme der Linie 3 zur Uni nicht. Die Busse haben sowieso immer viele freie Sitzplätze und auf der Tram würde vielfach auch ein 21 Meter langer GT5 Oldtimer reichen.
>> Im Zusammenspiel mit den Stadtwerken habe man sich jetzt auf eine Lösung verständigt: Für die genannten Stadtteile wird das Kurzstreckenticket aufgeweicht. Es werden Fahrten bis zum nächsten großen Supermarkt möglich sein, der im nächstgelegenen Stadtteilzentrum liegt. <<
Warum nicht zum nächsten Arzt aller Fachrichtungen oder zum nächsten Postamt oder zum Arbeitsamt oder …..