Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Landkreis Augsburg: 100 Schilder zeigen: So könnte die ICE-Trasse entlang der A8 die Region verändern

Landkreis Augsburg
11.01.2022

100 Schilder zeigen: So könnte die ICE-Trasse entlang der A8 die Region verändern

Mit diesen Schildern wird der Verlauf der Bahntrasse skizziert.
Foto: Marcus Merk

Plus Gegner des Bahnausbaus haben bei Hirblingen den möglichen Streckenverlauf der Verbindung zwischen Augsburg und Ulm skizziert. Was die Aktion bewirken soll.

So manchem Spaziergänger dürften sie zum Beispiel bei Edenbergen schon aufgefallen sein. Autofahrer können beim Kreisel nach der Autobahnabfahrt Richtung Neusäß einen guten Blick auf die lange Linie von Holzpfosten erhaschen, die jeweils ein Plakat krönt. Gut 100 Stück haben Helfer der Bürgervereins Hirblingen auf Feldern und Wiesen aufgestellt, um die Ausmaße einer ICE-Strecke in diesem Bereich zu demonstrieren.

"Vielen ist noch gar nicht bewusst, wie mächtig und rigoros diese ICE Trasse durch die schwäbischen Landschaften der einzelnen Planungskorridore gezogen werden soll, wenn sie dann gebaut ist - dies gilt auch für die Variante türkis entlang der Autobahn", so der Vorsitzende des Hirblinger Bürgervereins, Markus Brem. Daher hat sich der Verein mit großer Unterstützung von Akteuren aus Täfertingen und in enger Kooperation mit der Bürgerinitiative Schwabentrasse, Bischt, ans Werk gemacht und diesen Korridor ausgesteckt. Insgesamt will Bischt an die 500 Plakate aufstellen, um die Ausmaße des Milliardenprojekts durch die Landkreise Augsburg, Günzburg und Neu-Ulm an einzelnen Stellen zu zeigen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

11.01.2022

"Gegen den Bau einer Schnellbahn- und Güterzugstrecke entlang der Autobahn aber will der Hirblinger Bürgerverein gemeinsam mit anderen Initiativen kämpfen."

Nennt die Initative eine Alternative? Nein, warum auch. Lieber unkonstruktiv dagegen als sich konstruktiv mitarbeiten.

Leider machen das alle Initativen entlang der Trasse zwischen Ulm und Augsburg. Jeder will die Trasse beim Nachbar haben aber nicht bei sich. Einige wollen gar keinen Ausbau. Jaja, der Landschaft- und Naturschutz. Welch kurzsichtiger Egoismus, weil Umweltschutz wäre der Ausbau.

Man kann nciht immer verlagen, dass die Politik nie was für die Umwelt tut. Man beschwert sich in Bayern über den Autoverkehr, über den Flugverkehr, den Lastverkehr usw. Bemängelt werden immer wieder schlechte ÖPNV-Netze und die Verspätungen der Bahn. Hierbei wird immer die Schweiz als Vorzeigeland genannt. Tja, aber in der Schweiz gab es auch Widerstände gegen den Bahnausbau und man hat ihn trotzdem gemacht. Und jetzt sind dort die Züge schnell und pünktlich, sodass oft das Auto keine Alternative darstellt. Das ist die richtige Art von Umwelt-, Natur-, und Landschaftsschutz! Aber hier in Deutschland wird das nie passieren, weil zuviele Leute ihr eigenens Wohl als wichtiger betrachten. Das gleiche Problem gibts bei Windrädern und Solaranlagen... was soll man da noch sagen! Die oft kleine aber laute "Bei mir nicht"-Fraktion bremst den Staat aus!