Zu einem Brand im Gewerbegebiet in Lechhausen ist es am Dienstagnachmittag gekommen. Wie die Polizei berichtet, sei man gegen 16 Uhr über einen Brand in der Derchinger Straße informiert worden. Offenbar hatte der Inhalt eines Containers in einem Recycling-Betrieb aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, den Angaben eines Sprechers zufolge waren es etwa 40 Einsatzkräfte. Um die Wasserversorgung beim Löschen zu gewährleisten, wurde auch ein sogenannter Abrollbehälter nachgefordert – ein spezieller Wasser-Tank.
Die Rauchwolke war in Lechhausen weithin zu sehen, der Sachschaden ist offenbar beträchtlich. Wie hoch genau er ist, war zunächst unklar. Nach offenbar gut 30 Minuten war das Feuer gelöscht, die Einsatzkräfte vor Ort waren von da an aber noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen des Brandes.

Erst vor wenigen Wochen hatte es im selben Betrieb schon einmal gebrannt. Damals war laut Augenzeugen eine hohe Rauchsäule in den Nachthimmel emporgestiegen. 35 Kräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg und der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen waren im Einsatz. Laut damaligen Angaben der Polizei hatte auf dem Gelände einer Firma ein Container mit Müll und Schutt gebrannt. Die Feuerwehr berichtete, dass rund 60 Kubikmeter Recyclingstoffe in Flammen gestanden hatten. Mithilfe eines Baggers wurde das brennende Material auseinandergezogen, ausgebreitet und abgelöscht. Es wurde niemand verletzt. (jaka)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden