Wer kürzlich beim Osterplärrer etwas günstiger davonkommen wollte, fand eine Rabatt-Chance im sozialen Netzwerk Instagram – auf dem Kanal der Stadt Augsburg. „Mitsuchen und gewinnen!“, hieß es dort in einem Beitrag, über den Bummelpass-Gutscheine nach Schnitzeljagd-Prinzip unters Volk gebracht werden sollten. Die Resonanz hielt sich offenbar in Grenzen, und doch warf der Beitrag eine Frage auf: Gehört es zu den Aufgaben einer Stadt, Gewinnspiele zu veranstalten? Es ist nur ein Beispiel, das zeigt, dass die Stadt ihre Selbstdarstellung zuletzt deutlich ausgebaut hat – teils über die Grenzen der Bürgerinformation hinaus.
Augsburg
Aus dem früheren Amt für Öffentlichkeitsarbeit ist mittlerweile eine Propaganda- und Beweihräucherungsbehörde geworden, die einen Haufen Geld kostet, das andernorts fehlt. Würde das Augsburger Wahrheitsministerium (schlag‘ nach bei Orwell) wieder auf Vor-Weber-Maß zurückgestutzt, so könnte man vielleicht sogar in versifften Schulen wieder die Fenster putzen lassen. Armes Augsburg!
Schluss mit dem Datenstriptease – löscht eure Social-Media-Konten! Facebook, Instagram & Co. sind für mich Geschichte. Ich sehe keinen Sinn darin, meine Zeit und Daten an US-Konzerne zu verschenken. Wenn das auch noch Ressourcen spart – sei es bei mir oder in der Stadtverwaltung – umso besser. Digitaler Minimalismus statt digitaler Dauerrausch!
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