Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Die Stadt Augsburg gibt immer mehr Geld für ihre Selbstdarstellung aus

Augsburg

Die Stadt Augsburg gibt immer mehr Geld für ihre Selbstdarstellung aus

    • |
    • |
    • |
    Die Stadt Augsburg hat in den vergangenen Jahren Personal im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation aufgebaut. Das zeigt sich auch im sozialen Netzwerk Instagram.
    Die Stadt Augsburg hat in den vergangenen Jahren Personal im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation aufgebaut. Das zeigt sich auch im sozialen Netzwerk Instagram. Foto: Marcus Merk

    Wer kürzlich beim Osterplärrer etwas günstiger davonkommen wollte, fand eine Rabatt-Chance im sozialen Netzwerk Instagram – auf dem Kanal der Stadt Augsburg. „Mitsuchen und gewinnen!“, hieß es dort in einem Beitrag, über den Bummelpass-Gutscheine nach Schnitzeljagd-Prinzip unters Volk gebracht werden sollten. Die Resonanz hielt sich offenbar in Grenzen, und doch warf der Beitrag eine Frage auf: Gehört es zu den Aufgaben einer Stadt, Gewinnspiele zu veranstalten? Es ist nur ein Beispiel, das zeigt, dass die Stadt ihre Selbstdarstellung zuletzt deutlich ausgebaut hat – teils über die Grenzen der Bürgerinformation hinaus.

    Diskutieren Sie mit
    2 Kommentare
    Dieter Mitulla

    Aus dem früheren Amt für Öffentlichkeitsarbeit ist mittlerweile eine Propaganda- und Beweihräucherungsbehörde geworden, die einen Haufen Geld kostet, das andernorts fehlt. Würde das Augsburger Wahrheitsministerium (schlag‘ nach bei Orwell) wieder auf Vor-Weber-Maß zurückgestutzt, so könnte man vielleicht sogar in versifften Schulen wieder die Fenster putzen lassen. Armes Augsburg!

    Franz Wagner

    Schluss mit dem Datenstriptease – löscht eure Social-Media-Konten! Facebook, Instagram & Co. sind für mich Geschichte. Ich sehe keinen Sinn darin, meine Zeit und Daten an US-Konzerne zu verschenken. Wenn das auch noch Ressourcen spart – sei es bei mir oder in der Stadtverwaltung – umso besser. Digitaler Minimalismus statt digitaler Dauerrausch!

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden