Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Festnahme am Hauptbahnhof Augsburg: Mann hat dutzende Ampullen Testosteron und Steroide dabei

Augsburg

Festnahme am Hauptbahnhof: Mann hat dutzende Ampullen Testosteron und Steroide dabei

  • |
  • |
  • |
  • |
    Ein 41-Jähriger hatte unerlaubt große Mengen von Testosteron und Steroiden in Ampullen bei sich.
    Ein 41-Jähriger hatte unerlaubt große Mengen von Testosteron und Steroiden in Ampullen bei sich. Foto: Sven Hoppe, dpa (Symbolbild)

    Ein Mann wurde am Sonntag, 3. Mai, von der Bundespolizei mit einer großen Menge verschreibungspflichtiger Medikamente am Augsburger Hauptbahnhof aufgegriffen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Beamten hervor. Gegen den 41-Jährigen lag bereits ein Haftbefehl vor – und auch wegen der Arzneimittel wird nun gegen ihn ermittelt. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Gablingen gebracht.

    Festnahme in Augsburg: Gegen Schwarzfahrer lag bereits Haftbefehl vor

    Eine Streife des Augsburger Bundespolizeireviers hatte den Mann am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr am Hauptbahnhof im Rahmen einer allgemeinen Kontrolle überprüft, erklärte ein Bundespolizei-Sprecher auf Nachfrage unserer Redaktion. Als sie seine Personalien überprüften, sahen die Einsatzkräfte, dass die Staatsanwaltschaft Hannover den 41-Jährigen bereits mittels Haftbefehl suchte. Der Mann hatte eine Geldstrafe wegen des Erschleichens von Leistungen (wegen Schwarzfahrens) nicht bezahlt. Auch in Augsburg konnte er das Geld nicht aufbringen.

    Die Bundespolizisten fanden bei dem Mann schließlich dutzende Ampullen verschreibungspflichtiger Arzneimittel. Es handelte sich laut Bundespolizei-Sprecher um insgesamt 40 Ampullen Testosteron sowie zehn Ampullen Steroide. Ein Rezept für die Medizin konnte der Mann demnach nicht vorlegen. Im Falle des Testosterons entspreche die mitgeführte Menge dem achteinhalbfachen der erlaubten Einfuhrmenge, im Falle der Steroide dem neuneinhalbfachen der erlaubten Menge.

    Unerlaubte Mengen Arzneimittel: 41-Jähriger wird in JVA Gablingen gebracht

    Die Einsatzkräfte brachten den Mann anschließend in die JVA Gablingen, die Ampullen wurden sichergestellt. Der Fall wurde zur weiteren Prüfung an die Polizeiinspektion Augsburg übergeben. Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Arzneimittel- beziehungsweise Anti-Doping-Gesetz.

    An den Bahnhöfen und sonstigen Anlagen der Deutschen Bahn ist die Bundespolizei für Gefahrenabwehr und Strafverfolgung zuständig. Insgesamt 309 Bahnhöfe sowie 1823 Streckenkilometer gehören laut eigenen Angaben somit zum Zuständigkeitsbereich der Bundespolizisten.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren