Das sogenannte „Griesle“ am westlichen Rand des Stadtteils ist mit neun Hektar Gesamtfläche die größte Grünanlage in Lechhausen. Das Areal, das in Einzelabschnitte aufgeteilt ist, wurde von der Stadt Augsburg in den zurückliegenden Jahren zu einem Mehrgenerationenpark aufgewertet. Jetzt wird groß gefeiert. Am Samstag, 24. Mai, findet von 13 bis 19 Uhr ein Stadtteilfest statt. Festzone im Grünen ist zwischen Schillstraße und Lützowstraße. Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Programm. Angesprochen werden speziell Personen aus den benachbarten Stadtteilen Firnhaberau und Göggingen.
Die Fachbasis veranstaltet das Fest im Griesle-Park
Veranstalter des Festes ist die Fachbasis Lechhausen Hammerschmiede Firnhaberau. Der Verein sieht sich als „wirkungsvolles Forum, in dem seit dem Jahr 1994 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus allen gesellschaftlichen Gruppen in einem Netzwerk zusammenarbeiten und das soziale Leben in den Stadtteilen mitgestalten“.
Am Veranstaltungstag sind jede Menge Aktionen geplant. Es gibt ein Bühnenprogramm, bei dem unter anderem die Band „Cook & Friends“ auftritt. Des Weiteren präsentiert sich die Feuerwehr. Zudem steht ein Märchenzelt in der Anlage mit viel Grün.
Das Areal, auf dem gefeiert wird, ist in der Vergangenheit aufgehübscht worden. Ein zweiter Bauabschnitt beinhaltete den Bau einer Pumptrack-Anlage. Diese Grünzone liegt etwas weiter weg. Der Bau der Hans-Böckler-Straße hatte den ehemals großzügigen Griesle-Park in einen nördlichen und südlichen Bereich geteilt. (möh)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden