Die Entwicklung des Innovationsparks in Augsburg ist eng mit dem Unternehmen Walter Beteiligungen und Immobilien AG verbunden. Walter hat das Bürogebäude Innovationsbogen errichtet und vermietet. Darüber gehören der Augsburger Firma mehrere Baufelder. Dass hier schnell gebaut wird, ist nicht zu erwarten. Jürgen Kolper, Vorstand der Walter AG, wünscht mehr Unterstützung seitens der Stadt Augsburg. Nicht zum ersten Mal wird eine fehlende Anbindung im Nahverkehr für Teile des Innovationsparks beklagt. Kolper sagt: „Die Einbindung der bereits vorhandenen FCA-Straßenbahnhaltestelle in den regelmäßigen Fahrplan oder zumindest eine flexible Busverbindung sind dringend erforderlich, um das Potenzial des Innovationsparks voll auszuschöpfen.“ Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle (CSU) verweist auf laufende Prüfungen. Versprechungen macht er nicht.
Augsburg
Hier könnte man relativ schnell eine weiter Straßenbahnlinie ohne viel Kosten auf den Weg vom Hauptbahnhof über Kö, Moritzplatz, Milchberg zum Roten Tor und dann weiter wie die Linie 3 zum Innovationspark Endhaltestelle FCA/Innovationspark einführen. Somit könnte dann eine zusätzliche Haltestelle in der Maximilianstraße mit dem Namen Holbein Gymnasium errichten. Somit wären vom Hauptbahnhof über die Max-Straße, Rotem Tor und weiter über die Line 3 alle wichtigen Schulen per ÖPNV vom Bahnhof aus erreichbar. Es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum nur die Strecke über die Max- Straße als Betriebsstrecke genutzt wird und hier im 20min Takt ein Bus fährt und auch der Lieferverkehr, die mit sicherheit nich leicht sind, warum im Regelverkehr keine Strabas fahren können. Während dem Kö- Umbau sind hier auch mehrere Strabas im Regelverkehr gefahren. Es werden immer irgendwelche Ausreden gefunden die mir nicht schlüssig sind. Die Stadt Augsburg will irgendwie den Verkehrswandel nicht.
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