Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Innenstadt
Icon Pfeil nach unten

Kommunalwahl Augsburg: Bereits 50.000 beantragen Briefwahl

Augsburg

Kommunalwahl: Knapp 50.000 Augsburger haben bisher Briefwahl beantragt

  • |
  • |
  • |
  • |
    Gut zwei Wochen vor der Kommunalwahl haben bereits knapp 50.000 Augsburger Briefwahl beantragt.
    Gut zwei Wochen vor der Kommunalwahl haben bereits knapp 50.000 Augsburger Briefwahl beantragt. Foto: Marcus Merk

    Gut zwei Wochen vor der Kommunalwahl in Augsburg haben bereits knapp 50.000 Menschen Briefwahlunterlagen beantragt. Laut städtischem Bürgeramt sind – Stand Donnerstagnachmittag – bislang 49.566 Anträge eingegangen. Damit deutet sich bereits jetzt an, dass die Briefwahl weiter an Bedeutung gewinnen dürfte. Bei der Bundestagswahl vor einem Jahr lag der Anteil der Briefwähler bei etwa 42,8 Prozent. Der Anteil könnte bei dieser Kommunalwahl noch übertroffen werden.

    Am Montag war mit der Aushändigung der Wahlbriefe begonnen worden. Deshalb seien bisher erst wenige hundert Wahlbriefe eingegangen, teilt das städtische Bürgeramt mit. Wählerinnen und Wähler haben zudem die Möglichkeit, die für Briefwähler im Bürgeramt erhältlichen Stimmzettel auch an der Blauen Kappe direkt auszufüllen und abzugeben. Wie viele davon bisher Gebrauch gemacht haben, kann das städtische Bürgeramt nicht sagen. Diese Zahl werde nicht statistisch erfasst. Bei der Kommunalwahl 2020 lag die Wahlbeteiligung bei 45,3 Prozent. Sollte die Wahlbeteiligung auf einem vergleichbaren Niveau liegen, dürften die Briefwähler bei dieser Wahl mehr als 50 Prozent der Gesamtwählerschaft ausmachen. (klijo)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren