Gut zwei Wochen vor der Kommunalwahl in Augsburg haben bereits knapp 50.000 Menschen Briefwahlunterlagen beantragt. Laut städtischem Bürgeramt sind – Stand Donnerstagnachmittag – bislang 49.566 Anträge eingegangen. Damit deutet sich bereits jetzt an, dass die Briefwahl weiter an Bedeutung gewinnen dürfte. Bei der Bundestagswahl vor einem Jahr lag der Anteil der Briefwähler bei etwa 42,8 Prozent. Der Anteil könnte bei dieser Kommunalwahl noch übertroffen werden.
Am Montag war mit der Aushändigung der Wahlbriefe begonnen worden. Deshalb seien bisher erst wenige hundert Wahlbriefe eingegangen, teilt das städtische Bürgeramt mit. Wählerinnen und Wähler haben zudem die Möglichkeit, die für Briefwähler im Bürgeramt erhältlichen Stimmzettel auch an der Blauen Kappe direkt auszufüllen und abzugeben. Wie viele davon bisher Gebrauch gemacht haben, kann das städtische Bürgeramt nicht sagen. Diese Zahl werde nicht statistisch erfasst. Bei der Kommunalwahl 2020 lag die Wahlbeteiligung bei 45,3 Prozent. Sollte die Wahlbeteiligung auf einem vergleichbaren Niveau liegen, dürften die Briefwähler bei dieser Wahl mehr als 50 Prozent der Gesamtwählerschaft ausmachen. (klijo)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren