Kommunalwahlen 2020 in Augsburg

Hier finden Sie News rund um die Kommunalwahl 2020 in Augsburg - und am Wahlabend aktuell die Hochrechnungen und Ergebnisse.

Bei neuen Bussen werden die Stadtwerke weiterhin auf Biogas setzen.
Augsburg

So stemmt sich Augsburg gegen den Klimawandel

Plus Auch in Augsburg leidet die Natur, immer mehr Menschen sind betroffen. Was geschieht, um die Stadt an den schnellen Wandel anzupassen?

Frederik Hintermayr ist der OB-Kandidat der Linken in der kommenden Kommunalwahl. Auf den Genuss an seinem Lieblingsort – dem Augsburger Stadtmarkt – mag er auch im Wahlkampf nicht verzichten.
2 Bilder
Augsburgs OB-Kandidaten

Für den OB-Kandidaten der Linken ist auch das Private meist politisch

Plus Wo Frederik Hintermayr heute steht, war vor zehn Jahren nicht absehbar. Sollte er Stadtrat werden, müsste seine Partei ein Stück weit auf ihn verzichten.

Das Amtszimmer des Oberbürgermeisters: Den steinernen Schreibtisch brachte  Kurt Gribl vor zwölf Jahren zum Amtsantritt mit und wird ihn mit dem Ausscheiden auch wieder mitnehmen.
Kommunalwahl in Augsburg

Amt des Augsburger OB: Das ist der Preis, um den alle kämpfen

Plus Wenig Freizeit, ein Handy, das im Urlaub klingelt – aber die Chance, Augsburg wie kein anderer zu gestalten: Der Job des Oberbürgermeisters ist besonders.

Die Zahl der Wohnungen hat nicht mit dem Bevölkerungswachstum Schritt gehalten (hier das Hochhaus in der Robert-Bosch-Straße in Lechhausen), der Wohnungsmarkt ist eng.
Kommunalwahl in Augsburg

Wie Augsburg für mehr bezahlbare Wohnungen sorgen will

Plus Wohnen wird teurer und gilt als eine der Hauptsorgen der Augsburger. Im Wahlkampf spielt das Thema bisher keine große Rolle. Welche Maßnahmen diskutiert werden.

Christian Pettinger in der Augsburger Puppenkiste. Der OB-Kandidat der ÖDP setzt sich für eine klimafreundliche Politik ein.
2 Bilder
Augsburgs OB-Kandidaten

Christian Pettinger: Ein Klimaschützer mit Sinn fürs Marionettentheater

Plus Christian Pettinger ist OB-Kandidat der ÖDP. Wie er den Weg in die Politik fand, wer ihn einen „Wadlbeißer“ nannte und warum er gerne in die Puppenkiste geht.

Wie gut sind Frauen und Migranten im Augsburger Stadtrat vertreten?
Kommunalwahl Augsburg

Frauen, Migranten, Junge: So repräsentativ sind die Listen

Plus In Augsburg wollen 15 Gruppierungen in den Stadtrat. Der Frauenanteil und der von Menschen mit Migrationshintergrund unterscheidet sich stark.

Video
Kommunalwahl 2020

Live im Check: Wir holen Augsburgs OB-Kandidaten aufs Podium

Der Kommunalwahlkampf ist in vollem Gang, in Augsburg stellen sich 15 Parteien und Gruppierungen zur Wahl. Wir holen die Spitzenkandidaten aufs Podium.

Fotos und kurze Filme dominieren bei den Auftritten der Oberbürgermeister-Kandidaten in den sozialen Netzwerken.
Debatte

Wie Augsburgs OB-Kandidaten im Internet um Wählerstimmen kämpfen

Plus Fast alle OB-Kandidaten nutzen soziale Netzwerke. Sie posten Videos und Fotos von Wahlkampf-Auftritten. Doch wen lernt der Bürger da online wirklich kennen?

Hofflohmärkte wie hier im Bismarckviertel sind ein Zeichen dafür, dass viele Augsburger ihrem Stadtteil verbunden sind.
Kommunahlwahl 2020

Was Augsburger an ihrem Stadtteil lieben - und was nicht

Plus Dieter Benkard und Janina Hägele setzen sich für ihren Stadtteil ein. Umfragen zeigen, dass viele Augsburger sich mit ihrem Viertel verbunden fühlen. Es gibt aber große Unterschiede.

Der Druck der Stimmzettel für die Kommunalwahl (hier ein Archivbild aus 2014) ist angelaufen. Bald gibt es die Möglichkeit zur Briefwahl.
Augsburg

Briefwahl: Ab Mitte Februar können die Augsburger wählen

Plus Nachdem feststeht, dass 15 Listen bei der Kommunalwahl antreten, wird der Augsburger Stimmzettel gedruckt. Er hat Rekordgröße.

Bruno Marcon im Treffpunkt des Öko-Sozial-Projekts, das am Oberen Graben beheimatet ist. An der Adresse wird auch das Gemüse der Solidarischen Landwirtschaft an die Teilnehmer verteilt.
Augsburgs OB-Kandidaten

Bruno Marcon will, dass "Augsburg in Bürgerhand" bleibt

Plus Der 66-Jährige Marcon hat sich mit Bürgerbegehren für die Interessen der Augsburger eingesetzt. Künftig will er nicht nur kritisieren, sondern gestalten.

Lisa McQueen bewirbt sich bei der Wahl im März für „Die Partei“ um das Oberbürgermeisteramt in Augsburg. Unser Bild zeigt sie im Café Kätchens, das sie seit vier Jahren betreibt.
Augsburgs OB-Kandidaten

Lisa McQueen von "Die Partei" will sich für junge Leute einsetzen

Plus Lisa McQueen ist gelernte Kürschnerin, Modedesignerin und betreibt das Café Kätchens. Für Augsburg hat die OB-Kandidatin zwei konkrete Projekte im Visier.

In Oberhausen gibt es viele Läden mit Waren aus anderen Kulturen - kein Wunder, leben hier doch viele Menschen mit Migrationshintergrund.
Kommunalwahl 2020

Hoher Migrationsanteil: Wie läuft die Integration in Augsburg?

Plus In Augsburg leben seit Jahrzehnten Menschen aus der gesamten Welt. Vieles in der Stadt läuft gut – aber es gibt auch Probleme wie Kriminalität und Arbeitslosigkeit.

Der Augsburger Stadtrat muss die Bevölkerung besser abbilden, fordert Integrationsexpertin Tülay Ates-Brunner.
Interview

Migranten in der Augsburger Politik: „Repräsentation ist nicht gegeben"

Plus Knapp 50 Prozent der Augsburger haben ausländische Wurzeln. Im Stadtrat spiegelt sich das nur bedingt wieder. Was eine Integrationsexpertin fordert.

Augsburg ist eine Stadt mit hohem Migrationsanteil. Was sagen die Parteien dazu?
Kommunalwahl 2020

So blicken Augsburgs Parteien auf das Thema Migration

Wie läuft es in Augsburg mit der Migration und Integration? Was geht gut, was könnte besser sein? Und was haben die Parteien vor?

Roland Wegner ist der OB-Kandidat der V-Partei. Der ehemalige Leistungssportler hat vor circa zehn Jahren ein Buch geschrieben – während der Recherche startete er einen Versuch, der sein Leben änderte.
Augsburgs OB-Kandidaten

Nach einem Unfall gründete Roland Wegner die V-Partei

Plus Roland Wegner will für die V-Partei in den Augsburger Stadtrat. Die gibt es, weil der Sportler eines Tages beschloss, ein Buch zu schreiben. Während der Recherchen wagte er einen Versuch, der sein Leben von Grund auf änderte.

Das Ausflugslokal Parkhäusl ist einer der Lieblingsorte von Lars Vollmar in Augsburg. Das Lokal im Siebentischwald ist ein bevorzugtes Ausflugsziel des FDP-Oberbürgermeisterkandidaten. Gemeinsam mit der Familie zieht es ihn ins Parkhäusl.
Augsburgs OB-Kandidaten

Seine Kinder motivieren Lars Vollmar (FDP) zu seiner Kandidatur

Plus Lars Vollmar tritt für die FDP als OB-Kandidat in Augsburg an. Weil die Liberalen derzeit nicht im Stadtrat sind, steht sein Wahlkampf unter besonderen Vorzeichen.

Die Kulperhütte an der Wertach ist bei Augsburgern ein beliebtes Ausflugsziel. Die Bewohner der Stadt empfinden die Lebensqualität als hoch - aber es gibt auch Kritikpunkte.
Kommunalwahl 2020

So (un)zufrieden sind die Augsburger mit ihrer Stadt

Plus Augsburg ist längst keine verschlafene Stadt mehr. Augsburg bietet viel Lebensqualität. Wie vier unterschiedliche Menschen auf die Stadt schauen.

Auch Straßencafés gehören zur Lebensqualität.
Kommunalwahl 2020

So wollen Parteien Augsburgs Lebensqualität verbessern

Was kann Augsburg tun, um die Lebensqualität noch zu verbessern? Das sagen die Parteien und Gruppierungen.

Wer wird Augsburg künftig regieren?
Kommunalwahl 2020

Parteien und Themen: Der Countdown für die Wahl in Augsburg läuft

Plus Welche Partei steht in Augsburg für welche Themen? Das und die Frage nach der Regierungskoalition beschäftigen Parteien und Bürger.

13 Bilder
Bildergalerie

Kommunalwahl Augsburg 2020: Das sind die OB-Kandidaten

Auf einen Blick: Das sind die Oberbürgermeister-Kandidaten bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 in Augsburg.

Überall in Augsburg buhlen gerade Wahlplakate um die Aufmerksamkeit der Passanten.
Voting
Augsburg

Wissenschaftlerin erklärt: Warum Wahlplakate wichtig sind

Wahlplakate erfüllen eine ganz wesentliche Funktion, die gerade in Augsburg von Bedeutung ist. Warum, erklärt eine Kommunikationswissenschaftlerin der Uni Augsburg.

Die Parteien und Gruppierungen setzen für Augsburg ihre eigenen Schwerpunkte.
Kommunalwahl 2020

Für dieses Leitthema stehen Parteien und Gruppierungen in Augsburg

Hier ist ein Überblick, auf was es den 15 Parteien und Gruppierungen in Augsburg ankommt. Wir zitieren aus deren Programmen.