Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Ausstellung im Glaspalast: Alles in Bewegung in der Galerie Noah

Ausstellung im Glaspalast
08.01.2020

Alles in Bewegung in der Galerie Noah

International bekannt und gefeiert ist der Künstler Helge Leiberg.
Foto: Michael Hochgemuth

Plus Szenen des Tanzes herrschen in der Helge Leibergs Bildern und Skulpturen vor. Dabei geraten seine Strichmännchen manchmal auch außer Kontrolle.

Eine „Apotheose des Tanzes“ – diese Benennung kennt man schon länger aus einem anderen Feld der Künste. Richard Wagner bezeichnete so die 7. Sinfonie von Beethoven, dieses (Mani)Fest der Bewegung, das bis in archaische Ausdrucksbereiche vordringt. Heute trifft diese Bezeichnung den Kern in den Werken von Helge Leiberg , auch bei ihm scheint alles in Bewegung. Auch wenn seine Ausstellung in der Galerie Noah paradoxerweise „Felsenschwer und federleicht“ betitelt ist, so dominieren doch die Szenen des Tanzes, der sich seit je von der Schwerkraft der Erde erheben, neidvoll gestimmt oder ästhetisch inspiriert ein Vogel sein will.

Das Thema durchzieht fast das gesamte – inzwischen international bekannte und gefeierte – Oeuvre des 65-jährigen Dresdners, der frühe Prägung als Student von Gerhard Kettner an der Hochschule der Bildender Künste seiner Heimatstadt erfuhr. Neben Malerei und Plastik begleiten aber auch Filme, Projekte und Performances, die mit Musik und Tanz zu tun haben, permanent seine künstlerische Laufbahn. Es entstanden Zusammenarbeiten mit außergewöhnlichen Musikern (Komponist und Posaunist Vinko Globokar ), und auch mit A. R. Penck , dem Maler, der selbst in einer Band als Schlagzeuger und Keyboarder auftrat. Penck – hier bemerkt man sofort innere Verwandtschaft, denkt man an dessen legendäre Strichmännchen, mit ihrem signethaft komprimierten Ausdrucksvokabular. Und sie geraten bei Helge Leiberg fast so etwas wie außer Kontrolle, kommen ins Zappeln, strukturieren aber den Bewegungsdrang in den Gebärden und Formeln des Tanzes, aber auch im körperlichen Ehrgeiz der sportlichen und im Genuss der erotischen Ausübung – alles in Bewegung.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Die Diskussion ist geschlossen.