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  4. Ballett: Ballettschulen fühlen sich in Corona-Krise im Stich gelassen

Ballett
19.05.2020

Ballettschulen fühlen sich in Corona-Krise im Stich gelassen

Die besondere Atmosphäre im Ballettsaal, wie hier auf einem Archivbild im DanceCenter No1, ist durch Online-Unterricht nicht zu ersetzen, sagen Ballettpädagogen.
Foto: Ulrich Wagner

Plus Viele Institute sind wegen Corona geschlossen und behelfen sich in mit Online-Unterricht. Aber das ersetzt nicht das wichtige Miteinander in der Gruppe.

Wer in der Region Augsburg eine Ballettschule leitet, musste sich bislang vor allem der ungewöhnlich großen Konkurrenz stellen. Rund ein Dutzend Ballettinstitute „kämpfen“ hier darum, den Ballettnachwuchs auszubilden und langfristig an sich zu binden. Das (Über)Leben als Ballettpädagoge war immer schon eine Herausforderung, umso mehr nimmt diese durch die Corona-Zwangspause gefährliche Dimensionen an.

Interaktion ist im Ballettunterricht wichtig

Noch gibt es bei den meisten Ballettinstituten keine oder nur einzelne Vertragskündigungen. Vielmehr berichten die Schulleiter von der erfreulich starken Solidarität, dem Verständnis und der Treue der Schülerfamilien, die es sehr wertschätzen, dass die Ballettschulen digitale Alternativen anbieten. Unabhängig davon, wie intensiv und professionell sich die meisten Schulleitungen mit den regelmäßig online gestellten Video-Tutorials oder Live-Sessions bemühen, den Kontakt zu ihren Schülern zu halten, ist allen bewusst, dass dies allenfalls Interims-Notlösungen sind. Elementar für die Tanzpädagogik seien die unmittelbare didaktische und die soziale Interaktion sowie die besondere Atmosphäre im Ballettsaal, die eine bedeutsame Rolle für das Miteinander spiele.

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