
„Mit Musik zu leben, ist ein Geschenk“

Das Augsburger Ensemble um Alexandrina Simeon stellt sein zweites Album vor. Im Interview spricht die gebürtige Bulgarin über musikalische Freiheit und Lob aus dem Internet
Wie beschreiben Sie den musikalischen Stil des neuen Albums Ihres Quintetts?
Simeon: Die Musik lässt sich als bulgarischer Vocal-Jazz charakterisieren. Denn meine Absicht war es, auf dem Album die Rhythmen und den Spirit meiner Heimat zu verarbeiten und mit westeuropäischem Jazz zu verbinden. Dazu habe ich Gesangselemente aus der klassischen Folklore herausgegriffen und auch in den Texten, die teils auf Bulgarisch sind, habe ich mich von meiner Heimatstadt Varna am Schwarzen Meer und ihrem Flair inspirieren lassen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.