Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Chorkonzert: Auf Flügeln des Gesanges

Chorkonzert
30.07.2018

Auf Flügeln des Gesanges

Der Philharmonische Chor feiert sein Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen mit einem großen Konzert im Kongress am Park.

Die beiden Programmhälften des Jubiläumskonzerts in der fast ausverkauften Kongresshalle – Haydn und Mendelssohn hier, Gershwin und Filmmusik dort – repräsentierten die Welten, durch die sich der Chor, ob als Liedertafel, Oratorienverein oder (seit 1970) als Philharmonischer Chor, „auf Flügeln des Gesanges“ immer bewegte: Treue zur Tradition und Aufgeschlossenheit für das Neue. Die zwei eröffnenden Chorsätze, „Stimmt an die Saiten“ aus Haydns „Schöpfung“ und Mendelssohns „Alles, was Odem hat“ aus dem „Lobgesang“ verwiesen auf die stets gepflegte Kooperation von Philharmonischem Chor und Augsburger Philharmonikern für die Aufführungen großer Hauptwerke der Chorliteratur.

Aus der Darbietung beider Stücke, von Dirigent Wolfgang Reß höchst markant und schwungvoll angepackt, von Sängern und Instrumentalisten mit punktgenauen Einsätzen und prachtvollem Klangvolumen wiedergegeben, konnte man Stolz und Freude der Beteiligten über all das Erreichte förmlich heraushören. Gleiches gilt für die verdienstvolle Wiedergabe von Mendelssohns wenig bekannter Chorballade nach Goethe „Die erste Walpurgisnacht“ (im Gründungsjahr 1843 uraufgeführt). Das Programmheft wie die humorvolle, bisweilen etwas langatmige Moderation durch Matthias Keller ließen das Publikum allerdings in Bezug auf dieses originelle Stück ein wenig im Stich: Es ist die ironisch-romantische Geschichte einer Konfrontation von heidnischem und christlichem Kult, bei der sich die Druiden und ihr Volk mit einem spektakulären Mummenschanz und Hexensabbat (Walpurgisnacht!) an den christlichen Unterdrückern rächen. Mendelssohn hat Goethes Text mit raffinierten klanglichen und rhythmischen Mitteln und mit deutlicher Sympathie für das heidnische Volk in Töne gesetzt. Chor und Orchester ließen sich keine Feinheit entgehen und sorgten mit den höchst engagierten Solisten Kerstin Descher (Alt), Ulrich Reß (Tenor) und Maximilian Lika (Bass) für eine begeistert aufgenommene Wiedergabe.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Die Diskussion ist geschlossen.