Der Fächer des Unendlichen
In die Moritzkirche hat die Österreicherin Elke Maier feine weiße Fäden eingezogen. Sie interpretieren den sakralen Raum.
Bei Sonnenschein werden sie sichtbar als Strahlen, die den Raum der Moritzkirche erfüllen. Mindestens hundert feine weiße Fäden spannt die österreichische Künstlerin Elke Maier flächig von der Orgelempore bis zur Apsis. „Beyond Target“ – über das Ziel hinaus nennt sie ihre Raumintervention. Am Sonntag, 22. April, wird sie um 11 Uhr mit einführenden Worten und Harfenmusik von Sonja Drexler eröffnet.
Eine eigenartige Materialität erfüllt hier den Raum. Die Fäden sind manchmal sichtbar und manchmal auch nicht, obwohl sie dicht nebeneinander gespannt vorhanden sind. Elke Maier konfrontiert mit einem Paradox: Trotzdem sie „ein Maximum an Materialität“ abwickelt, kann sich ihre Arbeit komplett in die Unsichtbarkeit zurückziehen. Wäre es ihr um die ständige Wahrnehmbarkeit gegangen, „hätte ich stärkeres Garn eingezogen“, sagt sie. Genau das Oszillierende aber, dieser unberechenbare Wechsel des Wahrnehmens, ist ihr künstlerisches Ziel, soll Erkenntnis hervorrufen.
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