Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Gestaltung: Eine gute Ausstellung ist wie Theater

Gestaltung
19.09.2018

Eine gute Ausstellung ist wie Theater

Eine Hörstation verbirgt sich an diesem Tisch mit Schüssel und Becher. Tobias von Wolffersdorff und Christian Thöner haben die Dauerausstellung in Oberschönenfeld neu gestaltet. <b>Foto: Wolfgang Diekamp</b>
Foto: Wolfgang Diekamp

Vitrine an Vitrine zu stellen, lockt heute keine Besucher mehr ins Museum. Christian Thöner und Tobias von Wolffersdorff inszenieren Exponate und erzählen damit Geschichten

Eine gute Ausstellung ist wie Theater oder Film: Damit es spannend, unterhaltsam und interessant ist, benötigt man ein Drehbuch, eine Inszenierung. Vitrine an Vitrine zu stellen, damit lassen sich heute keine Besucher mehr ins Museum locken. „Exponate allein erzählen nichts“, da sind sich Christian Thöner und Tobias von Wolffersdorff vom Büro Thöner von Wolffersdorff einig. Die beiden Augsburger verhelfen Ausstellungsobjekten zu Wirkung, sie präsentieren sie so, dass sie sich zu einer interessanten Geschichte zusammenfügen. Licht, Farbe und Formen spielen dabei eine Rolle. Wenn Thöner und von Wolffersdorff eine Ausstellung planen, „bespielen“ sie einen Raum: Etwa das Kloster Ettal, in dem sie für die diesjährige Landesausstellung den „Mythos Bayern“ inszeniert haben; oder das Volkskundemuseum im Kloster Oberschönenfeld, in dem seit Ende Juli ihre neu konzipierte Dauerausstellung zu sehen ist.

Knapp zwei Jahre haben Christian Thöner und Tobias Wolffersdorff am Konzept für die Oberschönenfelder Ausstellung mit ihrem Team gearbeitet. Licht- und Mediendesigner beschäftigen sie dafür ebenso wie Innenarchitekten und Grafiker. Christian Thöner, 54, ist studierter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, hat den Schwerpunkt während seines Studiums dabei auf Kulturmanagement gelegt. Tobias von Wolffersdorff, 44, arbeitete zu Beginn seiner Berufslaufbahn als Bühnenbildner und ist zudem Architekt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.