Newsticker
Bundestag beschließt Erleichterungen für Geimpfte und Genesene
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Feuilleton regional
  4. Große Werke der Literatur: Weltliteratur fürs Volk

Große Werke der Literatur
26.10.2019

Weltliteratur fürs Volk

Die Familie der „Buddenbrooks“, auch schon prominent verfilmt mit (von links): Tony (Jessica Schwarz), Christian (August Diehl), Konsul Jean (Armin Mueller-Stahl), Thomas (Mark Waschke) und Konsulin Bethsy (Iris Berben).
Foto: Warner Bros., dpa

Die erfolgreichste Ringvorlesung der Augsburger Universität startet neu in der Stadtbücherei: Der Auftakt mit „Buddenbrooks“ war mehr als ein „gutes Omen“.

Wer hat noch die Zeit, wer noch die Konzentrationslust für so etwas? Dieser Zweifel, der so gut in unsere schnelllebige Gegenwart zu passen scheint, stammt tatsächlich aus dem Jahr 1901. Es war die Reaktion eines Verlegers auf ein umfangreiches Manuskript, das ihm ein noch unbekannter, gerade mal 26-jähriger Autor zugeschickt hatte, postalisch und mit 1000 Mark versichert. Thomas Manns „Buddenbrooks“ aber wurde ein Welterfolg, bis heute weit über viele Millionen Mal verkauft.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren