Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Fotografie: Kein schöner Land?

Fotografie
18.02.2020

Kein schöner Land?

Ein Hochsitz ragt heraus aus dem diesigen Irgendwo einer farblosen, zarten Winterlandschaft. Ein Foto aus der Serie „Hinterland“ von Hans-Christian Schink.

Plus Bilder aus Deutschland in der Neuen Galerie im Höhmannhaus: Ute und Werner Mahler zeigen Szenen aus Kleinstädten, Hans-Christian Schink erkundet Hinterland

Ein junges Liebespaar auf dem Bürgersteig, er in Jogginghose, seine Freundin umarmend, die ernst zur Seite in die Kamera blickt. Dahinter eine Straßenflucht – verwaist, leer, kahle Straßenbäume, ordentlich geschient. Aufgenommen hat dieses Bild das Fotografenehepaar Ute und Werner Mahler, Mitbegründer der Fotoagentur „Ostkreuz“, irgendwo in einer deutschen Kleinstadt. Hier wohnt die Stille. Alles wirkt erstarrt in Zweckmäßigkeit und Übersichtlichkeit, wie auch ein anderes Foto zeigt: Eine verlassene Bushaltestelle, in der Rucksäcke stehen, Zäune, Trafokästen, leblose Hausecken. Die Bilder gehören zu einer Werkserie mit dem Titel „Kleinstadt“, aufgenommen in den Jahren 2015 bis 2018, als die Mahlers in 46 deutschen Orten fotografierten.

Es sind gewöhnliche Orte: Austauschbar, ein bisschen öde, ein bisschen hübsch, aufgeräumt, verbaut, getrimmte Hecken, Satellitenschüsseln, geparkte Autos und Straßen, auf denen nicht viel los ist. Die Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen eine Heimat, die mal eng, mal offen wirkt – aber niemals wild und abenteuerlich. Auf Ortszuschreibungen verzichten die Autoren dieser Erkundungen bewusst. Wo die Mahlers (geboren 1949 und 1950) Menschen mit ins Bild setzen – es sind immer junge Leute –, kann der Betrachter spekulieren und in den Gesten und Blicken lesen. Drei Mädels auf einer Wiese, eine trägt eine Sonnenbrille: Sie blicken forsch, sie fühlen sich nicht gefangen in ihrem Heimatort. Ein paar pubertierende Jungs in Lederjacken und feinen Stoffhosen auf einer Haustreppe, eher verkniffen schauend, von der Langeweile des Sonntags gezeichnet. Oder eine Gruppe Jugendlicher um zwei Autos mit offenen Türen, ein Treffpunkt – das Leben im Ort ist dort, wo sie sind.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.