Newsticker
Bundesrat stimmt zu: Corona-Regeln werden für Geimpfte und Genesene gelockert
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Feuilleton regional
  4. Kunstsammlung: Das einzigartige Museum eines geborenen Sammlers

Kunstsammlung
29.10.2019

Das einzigartige Museum eines geborenen Sammlers

Blick auf eine Bilderwand des Barockmuseums in Oberaudorf, darunter ein Kardinal-Porträt von El Greco (oben links).
2 Bilder
Blick auf eine Bilderwand des Barockmuseums in Oberaudorf, darunter ein Kardinal-Porträt von El Greco (oben links).
Foto: Barockmuseum Oberaudorf

Plus Wie aus Augsburger Anfängen ein Museum barocker Gemälde im oberbayerischen Oberaudorf wurde. Anonyme Meister haben jetzt einen Namen.

Der junge Mann fiel einer Polizeistreife auf, als er zu Fuß mit einem zwei Meter großen Hieronymus nach Lechhausen unterwegs war. Wahrheitsgemäß erklärte er, dass das Leinwandbild einem Second-Hand-Shop des Lechviertels nur im Wege gestanden und ihm deshalb überlassen worden sei. Dennoch kam Hieronymus in Arrest, zumal ihn ein Stempel der Nationalgalerie Prag verdächtig machte. Es dauerte eine Zeit, bis er als unbedenklich wieder frei und zu dem jungen Mann zurück kam. Dem wurde er quasi ein Talisman bis auf den heutigen Tag – über 40 Jahre danach.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren