Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Ausstellung: Mit Wehmut und bitterem Humor

Ausstellung
12.11.2018

Mit Wehmut und bitterem Humor

Im US-Look zeigt sich dieses auf Holz gemalte Kempf-Bild von 2017.
Foto: hks

Der Regensburger Künstler Günther Kempf zeigt seine Sicht auf die Welt

Wenn eine bekannte amerikanische Comicfigur in ihrer Sprechblase über Kunst reflektiert, in diesem Fall über Christo („I remember when Christo hung the valley curtain in Colorado“), und diese Sequenz in eine Mischtechnik collagiert ist, die um ein typisch amerikanisches Holzhaus im Kolonialstil kreist – dann ist schon Wesentliches gesagt über Günther Kempf, den 1952 im niederbayerischen Dünzling geborenen, in Regensburg lebenden Künstler. Das genannte Bild ist Nummer eins im 55 Nummern umfassenden Verzeichnis der Ausstellung, die Konrad Oberländer in seiner Leitershofer Galerie zeigt. Wer in der Welt der Countrysongs, die der Maler liebt und singt, in der Welt der Comicfiguren von Walt Disney und anderer populärer US-Heroen nicht zu Hause sei, „ist in den Bildern von Günther Kempf mit ihren vielen Anspielungen, Wortfetzen und Namen schnell verloren“.

So heißt es in einem Katalog von 2012. Aber geht es Kempf nicht eher um den Gesamteindruck als um genaue Kenntnis seiner Wort- und Bildzitate? Warum sonst sollte er Letztere gerne mit einer Malschicht überziehen und Ersteren gerne fragmentieren? Was den Gesamteindruck betrifft: Er vermittelt weithin Vergeblichkeit, Verlust, wohl auch Sehnsucht. Die erwähnten Holzbauten tragen Outfit und Aura des von Kempf geschätzten Edward Hopper. Einsam und verlassen hängen sie neben- und übereinander an einer Galeriewand, an anderer Stelle Kempfs klotzig-kleine Schiffe der Serien „A salty dog“ (benannt nach dem Song von Procol Harum) und „Pyxis, Puppis, Vela“ (auch mit Bezug auf Bob Dylan). Beide Werkreihen könnten bekannt vorkommen, waren doch „Pyxis“-Bilder schon 1998 in der Münchner Galerie van de Loo und „Salty dog“-Exemplare schon 2000 im Kunstverein Augsburg zu sehen. Tristesse herrscht vor; doch bei aller Wehmut verliert Kempf nicht seinen (bitteren) Humor. Insgesamt erweist er sich als ein Rhapsode menschlichen Erdenseins – mit starker amerikanischer Färbung (manche seiner Skulpturen muten indianisch an), aber auch mit europäischem Tiefgang bis hin zu den Mythen (Jason, Argo).

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Die Diskussion ist geschlossen.