Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Staatstheater Augsburg: Sinfoniekonzert mit Matthias und Tillmann Höfs: So klingen Märchen

Staatstheater Augsburg
13.02.2019

Sinfoniekonzert mit Matthias und Tillmann Höfs: So klingen Märchen

Waldhorn trifft Diskanthorn zum besonderen Klangeffekt: Tillmann und Matthias Höfs (rechts) im Kongress am Park.
Foto: Jan-Pieter Fuhr

Waldeinsamkeit, Kobolde, eine klapprige Holzpuppe: Domonkos Héja und die Philharmoniker loten aus, was die Musik zum Thema hergibt – auch dank starker Solisten.

Nicht immer sind die Mottos, die über den Sinfoniekonzerten der Augsburger Philharmoniker schweben, überzeugend passgenau. Manchmal tun sich die darunter aufgereihten Werke etwas schwer, gerade hier ihren Platz zu finden. Diesmal aber hat die dramaturgische Abteilung des Orchesters ganze Arbeit geleistet, denn was sind Humperdincks „Hänsel und Gretel“ und Bartóks „Holzgeschnitzter Prinz“ anderes als das titelgebende „märchenhaft“? Und dann stellte sich auch noch das dritte dargebotene Stück nicht nur durch Titel („Märchengestalten“) und Inhalt (fünf Porträts ebensolcher „Gestalten“) sinnfällig in die Reihe, ja entpuppte sich die Uraufführung gar als veritable Überraschung.

Solisten Matthias und Tillmann Höfs überzeugen mit starkem Spiel und Lässigkeit

Dem 1969 geborenen Wolf Kerschek ist nämlich mit diesem Doppelkonzert der eher nicht so häufige Fall einer Komposition gelungen, die sich schon bei der ersten Hörbegegnung zugänglich gibt, ohne dabei als platte Schablonenmusik daherzukommen. Maßgeblich liegt das daran, dass Kerscheks Tonsprache im Jazz wurzelt, was ihr hinreichende Seriosität verschafft, sie aber zugleich auf akademische Kopfgeburten verzichten lässt. Gewiss, manchmal geraten auch Kerscheks Orchesterbilder arg nah ans Cinemascope-Format, doch irgendein Cluster setzt dann wieder Saures gegen zu viel Süße. Merklich auch hatte der Komponist seinen Spaß mit den Märchengestalten: Melodieselig ziehen in den Geigen „Meerjungfrauen“ vorüber, als „Dschinn“ darf das Orchester tüchtig Wind machen, während das Solohorn als tumber „Riese“ tief und knarzend daher-stapft.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.