Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Ausstellung: Viel griechische Mythologie in Oberschönenfeld

Ausstellung
11.12.2018

Viel griechische Mythologie in Oberschönenfeld

„Daedalus und Ikarus“ von Georg Bernhard.
2 Bilder
„Daedalus und Ikarus“ von Georg Bernhard.
Foto: Schwäbische Galerie

Was uns an der griechischen Mythologie bis heute fasziniert, führt die Schwäbische Galerie Oberschönenfeld mit Malerei von Hanns Weidner, Zeichnungen und Bronzeskulpturen vor.

Der Mythos lebt. Nach wie vor dient Ödipus als Modell für eine schwierige Vater-Sohn-Beziehung. Nach wie vor wird in der schaumgeborenen Aphrodite das Ideal weiblicher Schönheit gesehen. Nach wie vor schlagen sich Menschen wie der listenreiche Odysseus durch die Irrfahrten ihres Lebens. Aber was hat es genau mit diesen antiken Gestalten auf sich? Gemälde von Hanns Weidner, Bronzen von Erich Schmidt-Unterseher und Margarete Schepelmann-Groz sowie Federzeichnungen von Georg Bernhard geben darüber in der aktuellen Ausstellung in der Schwäbischen Galerie Oberschönenfeld Auskunft. Kuratorin Mechthild Müller-Hennig hat dazu die Bestände des Hauses erschlossen.

In eine märchenhafte Bilderwelt versetzt der Augsburger Maler Hanns Weidner (1906–1981) die Betrachter. Bei aller Gegenständlichkeit lässt er die Realität hinter sich und komponiert (Bühnen-) Bilder von hoher Symbolkraft. Er stilisiert die auftretenden Personen in ihrer Wesentlichkeit, gern als Hohlfiguren. So stehen dem stierköpfigen Minotaurus schemenhafte, lang gezogene Puppen gegenüber mit winzigen Köpfen und scheu zurückgebogenen Körpern. Sie sind seine Opfer, solange den Unhold nicht jemand unschädlich macht. Theseus wird die Heldentat vollbringen, doch Voraussetzung sind die lotsenden Fäden, die seine Geliebte Ariadne durchs Labyrinth vom Ausgang her spannt. Das Mädchen ist die eigentliche Zähmerin, sie hält den ungestümen Stiergott bereits an der Leine. Weidner wählt ein gebrochenes Grüngrau als Hintergrundfarbe und stellt das Geschehen auf eine Bühne, die Ariadne als Frauenakt wie eine Regisseurin in einem Tuch geborgen steuert. Denselben Mythos formt Weidner auch als eine Collage, die stark den verwirrenden Palast des Minotaurus akzentuiert, während Ariadne wie eine Heroenstatue platziert ist. Dazu passt der dominante Kranich, der die Winkelzüge des Labyrinths in seinem Tanz nachahmt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Die Diskussion ist geschlossen.