Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

29.08.2018

Volle Lust, volle Kirche

„30 Minuten Musik“ mit Streichquartett

Sie spielten schon vor Schwedens Königin Sylvia in der Würzburger Residenz, aber auch in Parks und auf der Straße: Die volle Musizierlust des jungen unterfränkischen Hofgarten-Quartetts kennt keine Grenzen, um klassische Töne wirksam zu verbreiten. Doch wenn das mit großartiger technischer und musikalischer Qualität einhergeht, wie bei Jérôme Huy, Alina Riegel (Violinen), Martin Kiefl (Viola) und Frieder Ziemendorf (Cello), paaren sich furchtlose Unbefangenheit mit ernsthaftem Musizieren perfekt. Als ob sie es geahnt hätten: Eine volle evangelische Ulrichskirche; gut 200 Zuhörer wurden mit „30 Minuten Musik“ ergötzt. Und auch die Programmidee des mit Förderpreisen bedachten Ensembles, war originell. Ausgehend von Franz Schuberts c-Moll-Satz D 703, dem sich keine weiteren Quartettsätze mehr anschließen, ließ man das klassische Schema Allegro/Scherzo/Adagio/Finale Molto allegro von anderen Großmeistern gestalten: Leôs Janácek, Robert Schumann und Wolfgang Amadé Mozart. Und siehe da: Diese aus verschiedenen Epochen zusammengestellte „neue“ Streichquartett-Schöpfung war dramaturgisch eine runde Sache – Musik ist halt, gut gespielt, integrationsfähig.

Mit düsteren Tremolo-Wogen, süß aufleuchtenden Kontrast-Intermezzi, bebenden Phrasierungen schufen die Vier eine stimmungsvolle Eingangsatmosphäre. Man spürte aber auch, dass dieser Satz in sich selbst ruht und alleine bestehen kann. Doch wenn dann in Scherzo-Manier Janáceks zweiter Satz „Con moto“ aus seinem Quartett „Kreutzersonate“ folgt – mit den typischen quirligen Motorik-Rastern, den sprachenähnlichen Melos-Sequenzen –, dann wird man listig in eine szenische Welt geführt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.