Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Augsburg: Die Bayerische Kammerphilharmonie glänzt mit Mozart und Zeitgenossen

Augsburg
23.01.2023

Die Bayerische Kammerphilharmonie glänzt mit Mozart und Zeitgenossen

Die Bayerische Kammerphilharmonie begeisterte im Kleinen Goldenen Saal die Besucherinnen und Besucher mit ihrem originellen Programmkonzept.
Foto: Peter Fastl

Plus Im Konzert "Vorbilder" würdigt die Bayerische Kammerphilharmonie in Augsburg das Genie Mozart – und sein Umfeld. Ein hinreißender Abend mit Cello-Solo.

Ein paar Tage vorgezogen veranstaltete die Bayerische Kammerphilharmonie ihr traditionelles Konzert zum Mozart-Geburtstag, der auf den 27. Januar fällt. "Vorbilder" (so der Titel) von Amadé kamen bei diesem Konzert zu Gehör. Mozarts Sinne bei Vorbildern waren stets geschärft, sein Rundblick hatte durch rege Reisetätigkeit in frühesten Jahren europäische Dimensionen. Und er bereitete dabei die Wege für seinen eigenen Genius. Das Konzert im ausverkauften Kleinen Goldenen Saal war ein Ereignis, das solche Entwicklungen hinreißend musikalisch illustrierte, mit einem Geniestreich Mozarts zum Schluss.

Jens Peter Maintz konzertiert mit der Bayerischen Kammerphilharmonie

Natürlich ist es Joseph Haydn, den Mozart vor allem verehrte. Dieses Vorbild selbst war indes schon früh über die galanten Phasen der etablierten Unterhaltung des nachbarocken Klassikbetriebs hinausgegangen. Die zu Beginn musizierte Sinfonie Nr. 8 "Le Soir" bediente nicht nur das Faible von Fürst Esterhàzy für italienisches Concerto-grosso-Vergnügen, sondern würzte die Solo-Schemata mit teils eigenwilligen Zutaten, Farben und ironischen Wendungen. Der "Abend" also zeitigt federleichte Gespinste, farbige Soli, im Menuett gipfelnd sogar in allerliebsten Soli des sanften Kontrabass-Riesen, und mündet am Ende in den Finalsatz Presto "La Tempesta", worin ein Gewitter ausbricht, das an Vivaldi und Beethovens Pastorale erinnert. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.