
Kurt Idrizovic: "Eine gute Buchhandlung muss eine Art Aura entwickeln"

Plus Kurt Idrizovics Buchhandlung am Obstmarkt ist beim Deutschen Buchhandlungspreis mit dem Gütesiegel "Hervorragende Buchhandlung" ausgezeichnet worden. Nachgefragt: Was macht einen guten Buchladen aus?

Herr Idrizovic, was macht eine gute Buchhandlung aus?
Kurt Idrizovic: Ich finde, eine gute Buchhandlung muss mehr als das reine Geschäft und den Verkauf bieten, eine Art Aura entwickeln. Wir sind ja mehr als Händler, wir sind Dienstleister, Veranstalter von Lesungen, Leserbetreuer, Leseförderer, Menschenfänger. Wenn man auf all diese Säulen baut, hat man eine gute Buchhandlung.
Seit Jahrzehnten leiten Sie die Buchhandlung am Obstmarkt. Wie findet so ein Geschäft seinen Platz in der Stadt?
Idrizovic: Wir strengen uns an und wollen in Augsburg das literarische Geschehen "a bisserl" mitgestalten. Das Allerwichtigste ist, dass wir uns als Kulturschaffende verstehen, als Teil der Bildungslandschaft. Deswegen stehen wir in einer guten Verbindung mit der Stadtbücherei, der Leseförderung, Bibliotheken, Schulen. Dieses Netz zusammenzuhalten, zu organisieren und zu moderieren, das verstehe ich als meine Aufgabe.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.