Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Mozartfest: Goldberg kann auch Farben tragen: Cameron Carpenter beim Mozartfest

Mozartfest
16.05.2022

Goldberg kann auch Farben tragen: Cameron Carpenter beim Mozartfest

Rückenakt mit doppelter Seitansicht: Cameron Carpenter am Orgeltisch unter zwei Video-Monitoren.
Foto: Michael Hochgemuth

Plus Orgel solo ist Cameron Carpenters Domäne. Der Star spielte nun auf der Steinmeyer-Orgel im Augsburger Kongress am Park Bachs Goldberg-Variationen.

Der Spieltisch der renovierten, im letzten Herbst erstmals wieder ertönenden Steinmeyer-Orgel im Kongress am Park ist jetzt zwar nicht mehr fest an die Bühnenrückwand fixiert, sondern frei im Raum beweglich. Doch ändert das nichts an dem Faktum, dass der Orgel-Solist nicht wie etwa ein Geiger frontal zum Publikum seine Kunst entfaltet, sondern dem Auditorium nach wie vor den Rücken zuwendet – will er nicht selbst von hinten herangetragen bekommen, was er den Pfeifen entlockt. Und doch ist das heutzutage nicht wirklich mehr ein Problem, lässt man doch einfach – bei Popkonzerten gang und gäbe – eine Videokamera mitlaufen, die den Orgelsolisten aus anderem Winkel erfasst. So geschehen beim Konzert von Cameron Carpenter, der live als Rückenakt, über zwei aufgehängte Großbildschirme jedoch im Profil zu sehen war – relativ statuarisch in Oberkörper und Gesicht, umso beweglicher mit Armen und Beinen.

Cameron Carpenter lässt beim Mozartfest die Pfeifenmuskeln spielen

Der US-Amerikaner, international der gegenwärtig wohl breitenwirksamste Name beim Stichwort Orgelsolist, in Augsburg jedoch entgegen seinem Ruf als Orgel-Popstar ganz konventionell im schwarzen Anzug auf der Bühne – Cameron Carpenter war als Gast des Mozartfests mit einem fast reinen Bach-Programm angetreten. Gleich zu Konzertbeginn mit einem der kapitalen Tastenwerke Bachs, den Goldberg-Variationen. Das versprach spannend zu werden, ist die berühmte „Aria“ und ihre angehängten 30 Variationen heute doch überwiegend auf dem Konzertflügel zu hören, schon weniger häufig auf dem Cembalo. Wie also würde ein Cameron Carpenter das berühmte Werk auf der Orgel präsentieren?

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.