Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Musik: Orgelkonzert in St. Elisabeth: Ruben Sturm sorgt für Furore

Musik
16.05.2022

Orgelkonzert in St. Elisabeth: Ruben Sturm sorgt für Furore

Diese Orgel nimmt Anleihen an ein Instrument in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles: 2008 wurde dieses Kunstwerk in St. Elisabeth eingeweiht.
Foto: Annette Zoepf

Plus Der Rottenburger Domorganist Ruben J. Sturm ist zu Gast in St. Elisabeth in Augsburg. Mit seinem Markenzeichen sorgt er für Standing Ovations.

Wer wollte, konnte am Sonntag in Orgelklang baden. Im Kongress am Park gastierte der US-amerikanische Orgelstar Cameron Carpenter im Rahmen des Mozartfestes (siehe nebenstehenden Bericht), zwei Stunden zuvor spielte Domorganist Ruben J. Sturm aus Rottenburg im Neckar im Rahmen der Reihe „Orgelkonzerte zum Marienmonat“ in St. Elisabeth in Lechhausen. Alle Register ziehen – dieser umgangssprachliche Begriff traf das Rezital von Ruben J. Sturm sozusagen wie die Faust aufs Auge. Der 43-Jährige erwies sich als Meister der Klangfarben und ihrer Mixturen, verfügte souverän darüber, mit dem Wissen um ihre Wirkung, mit großer Repertoirekenntnis als Background, insbesondere in den Improvisationen, die das Programm prägten.

Ruben Sturm schöpft aus vielen Genres

Bewundernswert, wie er in seinen „4 Improvisationen im Deutschen Barockstil“ stilistisch gekonnt kontrapunktisch Sätze ad hoc „erfand“, musikalische Bögen schuf, den Cantus firmus wie angekündigt in die jeweiligen Lagen einflocht. Die Aria, das Trio klangen so rund und ausgewogen wie komponiert, hatten musikalisch Zug und Evidenz, ebenso die improvisierten, stilistisch unabhängigen Variationen über ein Kirchenliedthema, Hier schöpfte Ruben Sturm aus vielen Zweigen und Genres der U- und E-Musik, aus Funk, Broadway, französischer Orgelromantik, der Vielfalt des 20. Jahrhunderts. Mit einer enormen Bandbreite an Dynamik (von ohrenbetäubend bis lieblich leise) erschuf Ruben Sturm Klangfarben – erstaunlich, dass helle Töne, gekonnt platziert, wie Nadelstiche wirken können – , ebenso abwechslungsreiche Klanggebäude aus gekonnter Architektur und endete in einem langen Akkord – sein Markenzeichen – mit dem er Standing Ovations evozierte.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Die Diskussion ist geschlossen.