Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Musik: So klang die Welt vor 1000 Jahren

Musik
06.06.2023

So klang die Welt vor 1000 Jahren

Sabine Lutzenberger legt mit ihrem Ensemble Per-Sonat das neue Album "Orpheus' Echo" vor.
Foto: Ulrich Wagner

Das Ensemble Per-Sonat um Sabine Lutzenberger erschafft auf seinem neuen Album einen Eindruck von den karolingischen Klangwelten.

Unsere Vorstellung von Musik im christlichen Europa um die erste Jahrtausendwende ist geprägt vom Klang des einstimmig gesungenen Chorals. Eine ergänzungsbedürftige Vorstellung, findet das auf frühe Musik spezialisierte Ensemble Per-Sonat um seine Leiterin Sabine Lutzenberger. Dass im Zeitalter Karls des Großen und danach sich die Mehrstimmigkeit herausbildete und rasch Blüten bildete, das machen die Sängerinnen und Sänger von Per-Sonat – ein Zusammenschluss internationaler Spezialisten, lediglich Sabine Lutzenberger stammt aus Stadtbergen – auf einem neu erschienenen Album nachvollziehbar: "Orpheus' Echo" (Christophorus/Note 1).

Wobei der Titel durchaus im übertragenen Sinne Rilkes zu verstehen ist, dass es nun eben "ein für alle Male" der mythische Sänger Orpheus ist, "wenn es singt". Denn die Herausbildung der abendländischen Mehrstimmigkeit nahm ihren Anfang im eher Orpheus-fernen Raum der Liturgie, wo der Choral angestimmt wurde, im 9. Jahrhundert jedoch mit zusätzlich angefügten Stimmen, wie man aus einem der frühesten Musiklehrbücher, der Musica enchiriadis, weiß. "Organum" hieß die Methode, in parallelen Quarten und Quinten zusätzliche Stimmen zu bilden – gleich eingangs der neuen Platte führen das Lutzenberger und ihre Sangeskolleginnen eindrücklich vor in einem dieser Organa eben aus der Musica enchiriadis. Klangherb mutet uns das heute an, und faszinierend ist mitanzuhören, wie schon ein Jahrhundert später die Stimmen sich auszubreiten, in die Höhe zu tanzen beginnen, wie in den Alleluia-Gesängen des Winchester Tropars. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.