Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Neuerscheinung: Auch am Klavier muss es muss nicht immer Mozart sein

Neuerscheinung
16.01.2023

Auch am Klavier muss es muss nicht immer Mozart sein

Auch wenn die Aufnahme der „Claviermusik“ in den modernen Räumen des Augsburger Textilmuseums erfolgte: Das Instrument, das Christoph Hammer dafür heranzog, war ein originaler Hammerflügel von 1785.
Foto: Andreas Bertram

Christoph Hammer widmet sich auf einer Doppel-CD Werken der „Augsburger Claviermusik“ des 18. Jahrhunderts, ganz ohne Leopold und Amadé. Und doch staunt man nicht wenig.

Christoph Hammer, dieser ausgewiesene Spezialist für historische Tasteninstrumente, Dozent in diesem Spektrum am Augsburger Leopold-Mozart-Zentrum und inzwischen auch Präsident der Deutschen Mozart-Gesellschaft, – Christoph Hammer wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass es sich lohne für Interpreten wie fürs Publikum, sich einzulassen auf die Musik der kleineren Meister aus dem süddeutschen Raum, ja gerade auch aus Augsburg und Umgebung. Dass das nicht nur die Behauptung eines in seiner elfenbeinernen Welt verhafteten Experten ist, hat Hammer in Konzerten wiederholt bewiesen – und nun auch nachhaltig fixiert in einer von ihm selbst eingespielten Doppel-CD mit dem Titel „Augsburger Claviermusik“ (Spektral). 

Nun ist der Titel zwar nicht so zu verstehen, als dass es sich bei den vorgestellten zehn Komponisten sämtlich um gebürtige Augsburger handelte, zumal Hammers Programm komplett ohne den Namen Mozart auskommt. Trotzdem war Augsburg im 18. Jahrhundert eine Stadt, die international in Musikerkreisen Renommee genoss, nicht zuletzt wegen der hier ansässigen Musikverleger. Auch waren bedeutende Instrumentenbauer am Ort, die Werkstatt des Klavierbauers Johann Andreas Stein vorneweg. Und Kapellen wie die des Augsburger Fürstbischofs – es gab bischöfliche Hofkapellen nicht nur in der Domstadt, sondern auch an weiteren Residenzorten in Schwaben – oder die des Fürsten von Oettingen Wallerstein waren Ensembles, deren Kapellmeister und sonstige Musiker vielfach auch auf beachtenswertem Niveau zu komponieren verstanden. Ein schwäbisch-musikalischer Nährboden, der auch für Ausländer attraktiv war, das legen Namen wie die der Italiener Antonio Rosetti oder Pietro Pompeo Sales nahe. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.