Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Staatstheater Augsburg: Lieder der Trauer und Lieder der Hoffnung im Martinipark

Staatstheater Augsburg
10.07.2022

Lieder der Trauer und Lieder der Hoffnung im Martinipark

Anrührende Musik, zu Herzen gehend vorgetragen von Sopranistin Olena Sloia.
Foto: Michael Hochgemuth

Plus Das Opernensemble präsentierte „Sommerklänge“ auf dem Kunstrasen des Martiniparks: Musik von bekannten und weniger bekannten slawischen Komponisten.

Es sollte ein ganz persönlicher Liederabend werden – die „Sommerklänge“, die die Mitglieder des Opern-Ensembles des Staatstheaters Augsburg zum Ende der Spielzeit auf dem Kunstrasen im Martinipark darboten. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine hatte das Ensemble – zu beträchtlichem Teil selbst ostereuropäischer Herkunft – ein Programm aus Liedern slawischer Komponisten zusammengestellt, zum Teil bekannt, zum Teil Raritäten. „Das ist Musik, die wir viel zu selten hören“, meinte Musikdramaturgin Sophie Walz, die durch das Programm führte.

Was diese Lieder einte, gleich welcher Nation sie entstammten, ob aus Russland, der Ukraine oder deren Nachbarländern, waren die tief menschlichen Empfindungen, die in ihnen zum Ausdruck kommen, Gefühle, die keine nationalen Grenzen kennen. Es ging – wie konnte es anders sein – so oft um die Liebe, um die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, etwa in Nikolai Rimski-Korsakows Tenor-Arie „Schlummre du, mein Mägdelein“ aus der Oper „Die Mainacht“, deren romantische Nachtstimmung Tenor Roman Poboinyi weich und schön zeichnete. Bass Stanislav Sergeev stand für die tiefen, die dunklen Ahnungen und Träume, die sich in Klänge verwandeln, etwa als er eine der „Sechs Romanzen nach Puschkin“ des russischen Komponisten Georgi Swiridow sang.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.