Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Staatstheater Augsburg: Ticket-Reservierung online: "Wir bieten stattdessen Wartelisten"

Staatstheater Augsburg
20.01.2022

Ticket-Reservierung online: "Wir bieten stattdessen Wartelisten"

Ausverkauft oder nicht? Wer über die Homepage des Staatstheaters Augsburg versucht, an Karten zu kommen – etwa für das Ballett "Moving" (Bild) –, hat nicht immer den richtigen Durchblick.
Foto: Jan-Pieter Fuhr

Plus Die Homepage des Theaters sorgt manchmal für Verwirrung. Das hat vor allem mit den aktuellen Beschränkungen zu tun, sagt die Kommunikations-Chefin im Interview.

Frau Schickentanz, es sind harte Monate für die Kunst und das Theater. Immer neue Regelungen. Gerade in diesen Zeiten sollte eine Homepage klar sein. Es gibt allerdings Unsicherheiten auf der des Staatstheaters Augsburg. So vermeidet sie immer das Wort „ausverkauft“ bei ausverkauften Vorstellungen. Warum eigentlich?

Viviane Schickentanz: Wir mussten und müssen immer noch Tickets durch die anhaltende Sitzplatzreduzierung auf 25 Prozent bei entsprechend überbuchten Veranstaltungen stornieren. Durch die aktuelle Situation sind wir zudem häufiger als sonst mit Stornierungen seitens der Kunden konfrontiert: Erkältungen, positive Corona-Tests, Quarantäne, aber auch Unsicherheit führen vermehrt zu spontanen Absagen, welche wir selbstverständlich möglichst kulant handhaben. Dies hat zur Folge, dass öfter einmal wieder Karten erhältlich sind. Aus diesen Gründen vermeiden wir den Ausverkauft-Button so gut es geht und bieten stattdessen Wartelisten an. Natürlich auch vor dem Hintergrund, dass wir immer noch auf ein Entgegenkommen der bayerischen Staatsregierung hoffen, so wie es dies aktuell in der Gastronomie gab. Für unsere Zuschauer und Zuschauerinnen lohnt es sich also, immer wieder unseren Online-Spielplan auf neue Verfügbarkeiten zu prüfen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.