
Lauter Knall in Augsburg: Woher kommt das Geräusch?


Ein lauter Knall war am Mittwochnachmittag in Augsburg zu hören. Woher kommt das Geräusch? Hier erfahren Sie, was der häufigste Grund für die Knalle sind.
Haben Sie Mittwochnachmittag einen lauten Knall in Augsburg gehört? Das kann viele Gründe haben. Wie die das Luftfahrtamt der Bundeswehr aber inzwischen auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt hat, wurde der Knall bei einer Bundeswehr-Übung ausgelöst. "Die Auswertung der Radardaten zeigt um 14.10 Uhr einen Eurofighter, welcher im Rahmen eines Übungseinsatzes kurzzeitig Überschallgeschwindigkeit erreicht hat", hieß es auf Anfrage. Der Eurofighter sei mit einer Geschwindigkeit von circa 1700 Stundenkilometern in einer Flughöhe von 12.380 Metern unterwegs gewesen. Doch wie entsteht ein solcher Knall? Welche Sicherheitsvorkehrungen trifft die Bundeswehr bei derartigen Übungen? Lesen Sie hier die Antworten.
Lauter Knall am Mittwoch, 30. November 2022
Übungen am Bundeswehr-Standort im Lechfeld führen immer wieder zu Knallgeräuschen. Wenn die Bundeswehr Übungen durchführen muss, kann ein sogenannter Temporary Reserved Airspace (TRA) angemeldet werden. Dies ist ein festgelegtes Gebiet, auf dem zeitweise Beschränkungen für den zivilen Luftraum gelten, damit die Bundeswehr ihre Übungen gefahrlos ausführen kann. Es gibt in Deutschland verschiedener solcher Beschränkungsgebiete - Augsburg gehört zum Temporary Reserved Airspace (TRA) Allgäu. Deshalb ist in der Region bei Übungen immer wieder ein lauter Knall zu hören. Am Mittwoch folgte um etwa 14.10 Uhr auf einen ersten Knall ein zweiter.
Der laute Knall ist hörbar, wenn die Schallwellen - ausgelöst durch ein Flugzeug beispielsweise - unser Ohr erreichen. Was wir unter "Luft" verstehen, ist ein Stoffgemisch aus verschiedenen Gasen. Die Zusammensetzung ist nicht immer gleich, mit etwa 80 Prozent ist aber hauptsächlich Stickstoff vorhanden. Sauerstoff steht mit 20 Prozent an zweiter Stelle.
Lauter Knall in Augsburg: Wie entsteht das Geräusch?
Alle Stoffe setzen sich aus Molekülen zusammen, die ständig in Bewegung sind. Laut des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation werden die Flugzeuge bei einer Bundeswehr-Übung teilweise auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt, wodurch die Moleküle in der Luft schnell zusammengedrängt werden und eine Druckwelle entsteht, die als lauter Knall wahrgenommen wird. Schall breitet sich mit etwa 343 Metern pro Sekunde aus. Damit ein Flugzeug die sogenannte Schallmauer durchbricht, muss es etwa mit 1200 km/h unterwegs sein.
Als Schallmauer wird die Erhöhung der Dichte, und damit auch des Widerstandes, gegen das ein schnelles Objekt ankämpfen muss, bezeichnet. Das gleiche Prinzip gilt auch bei einem lauten Knall einer Peitsche.
Wenn ein reguläres Flugzeug durch die Luft fliegt, ist kein lauter Knall zu hören, aber auch hier werden die Moleküle zusammengedrängt. Da dies aber bei niedrigerer Geschwindigkeit passiert, haben die Moleküle genug Zeit, die Bewegung auszugleichen.
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Empfehle der Autorin des Artikels, in ihren Fachgebieten (Unterhaltung usw.) zu bleiben und Artikel über dieses Thema den Fachleuten zu überlassen.
DEU Kindergarten. Über jeden Überschallknall eines Kampfflugzeuges wird heute berichtet wie über eine Naturkatastrophe damit der friedliebende Bürger nicht erschrickt. Habe früher in der Nähe der Einflugschneise von Lagerlechfeld gewohnt- da war Tag und Nacht regelmäßig Flugbetrieb (Jabo 32) und ich hatte mich daran gewöhnt und konnte trotzdem schlafen. Wie sollen wir uns verteidigen, wenn Übungen nur noch die Ausnahme sind?
Wie lieblos dieser Artikel gestaltet ist zeigt das Symbolfoto. Man hatte wohl kurzfristig kein Foto eine Bundeswehr Jets zur Hand und nahm das einer F22 Raptor. Ein, auf den ersten Blick unwichtiges Detail, nur auf welche Details verzichtet man dann bei der Berichterstattung? Nicht überprüfte angebliche Fakten oder Aussagen?
Wenn pöbeln, dann bitte richtig. ;-) Hierbei handelt es sich um eine F18 Hornet der Schweizer Armee.. Gut zu sehen an der Form der Tragflächen und der Schweizerfahne auf eben diesen. Außerdem sind die Nachbrenner komplett unterschiedlich.
Mann, Mann, Mann. Lauter Besserwisser hier. Kein Ahnung und davon jede Menge.
Das ist ein Modellbau-Flieger mit Silvester-Raketen.