Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Der Lechhauser Stadtplatz wird aufgehübscht

Augsburg-Lechhausen

Wasserfontänen, Brunnen, Bäume: Hier soll künftig das Herz von Lechhausen schlagen

    • |
    • |
    • |
    Vor einigen Jahren wurde am Lechhauser Schlössle ein Neubau für den „Grünen Kranz“ errichtet, jetzt will die Stadt auch den Platz davor neu gestalten.
    Vor einigen Jahren wurde am Lechhauser Schlössle ein Neubau für den „Grünen Kranz“ errichtet, jetzt will die Stadt auch den Platz davor neu gestalten. Foto: Michael Eichhammer

    Am Samstag haben Augsburger Politiker und Politikerinnen sowie Vertreter der ARGE und der Aktionsgemeinschaft Lechhausen schon am Vormittag viel Staub aufgewirbelt. Allerdings im positiven Sinn, denn um 11 Uhr feierten die Beteiligten die geplante Neugestaltung des Stadtplatzes mit einem symbolischen Spatenstich. Zusammen mit dem Grünen Kranz und dem Schlössle auf der gegenüberliegenden Straßenseite bildet der historische Stadtplatz das Herz des Stadtteils. Politik und der Stadtteilarbeitskreis Lechhausen waren sich schon seit längerem einig: Die geschichtsträchtige Mitte Lechhausens hat durch die Verkehrsführung über den Platz sowie mangelnde Sitzgelegenheiten oder sonstige Nutzungsangebote nicht mehr die Aufenthaltsqualität, die man sich für einen derart zentralen Platz wünscht.

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Wolfgang Werner

    Sehr schön wie das grün im Grünen Kranz auch in die Planung mit einbezogen wurde. Oder sehe ich das nur nicht, weil das Foto irgendwie ungünstig ist? Genau so wie beim neuen Aurum, so viel Grün überall. Bei den neuen Planungen scheint es wirklich verpönt zu sein, Bäume mitzudenken.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden