Krog.jpg
Von Stefan Krog

Für Fußgänger muss genug Platz bleiben

Wenn in Deutschland E-Scooter zugelassen werden, muss die Stadt Augsburg reagieren. Sie hat auch schon Pläne.

Knab.jpg
Von Eva Maria Knab

Ein Parkleitsystem zum Zoo ist überfällig

Die Anwohner am Zoo wünschen sich eine klare Regelung, die Besucher auch. Eigentlich ist die Stadt damit in der Pflicht.

Silvia Kämpf.jpg
Von Silvia Kämpf

Für Arten- und Strukturvielfalt

Silvia Kämpf befasst sich in ihrem Kommentar mit dem modernen Gartenfreund.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Deshalb mögen wir die Dult und den Plärrer

Plärrer und Dult haben nichts von ihrer Anziehungskraft verloren, erklärt Michael Hörmann.

Prestle.jpg
Von Nicole Prestle

Schwabencenter: Fehler liegen im Management

Im Schwabencenter herrscht Gähnende Leere, die Verantwortlichen schieben das auf den Online-Handel. Stattdessen sollten sie sich an die eigene Nase fassen.

Knab.jpg
Von Eva Maria Knab

Zoff am Kaisersee: Ein neuer FKK-Platz als Lösung?

Am Augsburger Kaisersee eskaliert der Streit zwischen Anglern und FKK-Badegästen. Wie eine Lösung aussehen könnte.

Miriam Zissler.jpg
Von Miriam Zissler

Wie lange gehen die "Fridays for Future"-Demos noch so weiter?

Jugendliche haben in Augsburg und weltweit mit ihren Demos für mehr Klimaschutz viel erreicht, werden aber auch kritisiert. Warum die Schulen den Schwarzen Peter haben.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Warum der Kö eine Belebung dringend braucht

Die Stadtverwaltung möchte den innerstädtischen Platz bewegen. Dies hat Gründe, denn der Kö leidet unter einigen Problemen.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Welterbe: Bewerbung ist schon jetzt ein Gewinn

Das Wasser als treibende Kraft in der Geschichte und als schützenswertes Gut sind ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Doch ob Augsburg den Titel gewinnt, ist ungewiss

Baumann.jpg
Von Andrea Baumann

Siedlergemeinschaften: Probleme leichter gemeinsam lösen

Die Menschen können sich glücklich schätzen, wenn es in ihrem Umfeld eine Siedlergemeinschaft gibt. Warum, erklärt Andrea Baumann in ihrem Kommentar.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Wohnen: Diese Diskussion ist überfällig

In der Stadt fehlt es an Wohnungen, doch wenn nachverdichtet wird, gefällt das auch nicht allen. Gibt es einen Weg aus diesem Dilemma?

heinzle.jpg
Von Jörg Heinzle

Kriminalität: Was sind die Zahlen der Polizei wert?

Die Statistik der Polizei hat ihre Schwächen. Aber sie sagt dennoch einiges aus über die Sicherheit in der Stadt.

Kresse.jpg
Von Ina Marks

Graffiti-Problem muss neu diskutiert werden

Vor allem die Augsburger Altstadt mit den vielen denkmalgeschützten Häusern ist überall zugeschmiert mit hässlichem Gekritzel. So kann es nicht weiter gehen.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

"Lex Spickel": Nein, es musste gehandelt werden

Vor allem an Sonntagen kollabierte der Verkehr im Spickel und rund um den Augsburger Zoo. Gut, dass jetzt etwas passiert.

Baumann.jpg
Von Andrea Baumann

Interessen klaffen auseinander

Ob eine Bürgerwerkstatt alle Probleme in Sachen Umbau des Bürgerhauses Pfersee lösen kann, ist Thema des Kommentars.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Busantrieb: Stadtwerke schwimmen gegen den Strom

Die Erdgas-Technologie bringt für relativ wenig Geld relativ viel Nutzen für die Umwelt. Bei den Elektrobussen sind noch Fragen offen, auch wenn das langfristig wohl die Zukunft ist.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Frei-Abo für Senioren: Ein Angebot mit Eigennutz

Der freiwillige Umtausch des Führerscheins gegen ein Gratis-Nahverkehrsabo für ein Jahr wird aus folgenden Gründen kein Massenphänomen werden.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Einkaufszentrum geht in freien Fall über

Noch ist es schwierig, den Edeka-Auszug endgültig zu bewerten. Doch schon jetzt steht fest: Sollte es dort einen längeren Leerstand dieser Größe geben, wäre es Desaster

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Warum die Straßenbahnlinie 5 trotz aller Widrigkeiten richtig ist

Plus Wirrwarr um die Trasse, ständige Verzögerungen und ein möglicher Verkehrskollaps: Die Straßenbahnlinie 5 stößt auf viele Widrigkeiten. Aber sie ist richtig.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Lieferdienste: Der Sieg der Bequemlichkeit

Ein "lokales Amazon" für Augsburg ist eine Idee, die dem Handel helfen könnte. Kunden, die nur nach dem Preis schauen, wird die Idee wohl nicht erreichen

Bürzle.jpg
Von Marcus Bürzle

Trotz Kuka: Augsburg nicht schlecht reden

Der Stellenabbau ist eine bittere Nachricht für Kuka-Mitarbeiter. Trotzdem steht es um den Wirtschaftsstandort Augsburg alles andere als schlecht.

Stefan Stahl.jpg
Von Stefan Stahl

Die Chinesen sind nicht schuld, dass der Kuka-Höhenflug vorbei ist

Beim Augsburger Roboterbauer Kuka werden wieder Arbeitsplätze abgebaut. Die asiatischen Investoren schweigen dazu. 

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Bürgerbewegung: Bruno Marcon allein ist auf Dauer zu wenig

Bei der Kommunalwahl tritt die Bürgerbewegung "Augsburg in Bürgerhand" an. Michael Hörmann über die Erfolgsaussichten der Gruppierung.

Bürzle.jpg
Von Marcus Bürzle

Bombendrohung, ein fieses Spiel mit der Angst

Augsburg hat nach der Anschlagsdrohung richtig gehandelt - auch wenn am Ende nichts dahinter war. Umso wichtiger ist die Suche nach den Urhebern.

Knab.jpg
Von Eva Maria Knab

Daten sammeln: Der Nutzer entscheidet

Mobile Gesundheits-Begleiter auf dem Handy sollen Nutzern viele Vorteile bringen. Aber es gibt auch Gefahren.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Pflege: Die Politik ist mit schuld am Bewerbermangel

Jahrelang wurde sehenden Auges die Arbeitsverdichtung im Pflegebereich hingenommen. Nun müssen Änderungen kommen, sonst mag niemand mehr im sozialen Bereich arbeiten

Baumann.jpg
Von Andrea Baumann

Egk-Debatte ist um unrühmliche Facette reicher

Die Diskussion um den Komponisten Werner Egk geht noch vor dem entscheidenden Stadtratsausschuss in die nächste Runde.

Knab.jpg
Von Eva Maria Knab

Angriff auf Wanderfalken: Kriminelle „Giftbomben“

Immer wieder gibt es in Augsburg schwere Fälle von Naturfrevel. Naturschutzverbände haben deshalb einen dringenden Wunsch.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Kinderbetreuung: Hängepartien für Eltern soll es nicht geben

Hohe Geburtenzahlen wirken sich auf die Kita-Versorgung der Kinder negativ aus. Die Stadt kommt mit dem Bau neuer Einrichtungen nicht nach. Worauf es ankommt.

Kandzora.jpg
Von Jan Kandzora

Kriminalität: Angst haben braucht man in Augsburg nicht

Auch in Augsburg werden Menschen Opfer von Gewaltverbrechen. Nur: Die Zahl der Delikte ist hier außergewöhnlich gering. Wird es manchmal mit der Sicherheit übertrieben?

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Gribl tritt nicht wieder an: Dieser Schritt war ein Befreiungsschlag

Plus Der Rückzug des OB ist ein Beispiel für die Kunst des Loslassens. Die Bekanntgabe war zeitlich überfällig, da die CSU handeln musste. Es gibt Parallelen zu einem Alt-OB.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Gribl-Rückzug: Die CSU fordert jetzt die SPD heraus

Bis Mittwoch schien es, als würde der Kommunalwahlkampf in Augsburg absehbar werden. Nun hat sich alles verändert. Auch die Opposition könnte umdenken müssen.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Rathauschef Gribl steigt bald aus - und nennt Gründe in seiner Rede

Plus Der Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl wird 2020 nicht mehr kandidieren. Doch warum? Es dürften mehrere Faktoren sein, die ihn zum Rückzug bewogen haben.

Prestle.jpg
Von Nicole Prestle

So wirkt sich Kurt Gribls Rückzug auf die Kommunalwahl 2020 aus

Plus Kurt Gribl saß als Oberbürgermeister von Augsburg fest im Sattel. Nun kündigt er seinen Rückzug an - mit enormen Folgen für die Kommunalwahl.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Einkaufsstadt: Die Nöte des Handels sind andere

Die Zahl der Menschen, die gerne in Augsburg einkaufen, nimmt ab. Das hat verschiedene Gründe, manche sind auch hausgemacht.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Lastenräder sind ein Beitrag zur Verkehrswende

Die Jumbo-Fahrräder können ein Gewinn sein. Wenn es einige Zweitwagen weniger gibt, ist schon etwas gewonnen. Die Gefährte muss man sich allerdings auch leisten können.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Wohnen in Augsburg muss das große Wahlkampfthema werden

Plus In einem Jahr entscheidet sich, wer künftig die Geschicke der Stadt lenkt. Die Parteien laufen sich langsam warm, liefern bisher aber nur Possen. Das dürfte sich ändern, sobald die OB-Kandidaten feststehen

Prestle.jpg
Von Nicole Prestle

Der Neid schadet den Augsburger Kinobetreibern nur

Die Betreiber der kleinen Programmkinos in Augsburg sind sich seit Jahren spinnefeind. Dabei ist die Konkurrenz inzwischen eine ganz andere.

Knab.jpg
Von Eva Maria Knab

Klarheit schaffen beim maroden Künstlerhaus

Zuletzt machten mehrere marode Immobilien in der Stadt Schlagzeilen. Die Verunsicherung der Künstler ist auch daher verständlich. Es muss eine rasche Lösung her.

Miriam Zissler.jpg
Von Miriam Zissler

Auf was Augsburger in der Fastenzeit verzichten

In der Fastenzeit treten viele kürzer. Das fällt oft schwer. Vor allem, wenn man an den Süßigkeiten im Büro vorbei muss. Wir haben uns bei Augsburgern umgehört.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Handel: Woran Geschäfte auch scheitern

In vielen Branchen müssen Händler heute einen Spagat bewältigen. Dass Läden überleben, ist nicht selbstverständlich. Wenn sie scheitern, kann das viele Gründe haben.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Es läuft nicht rund für den Firmenlauf

Augsburgs größte Laufveranstaltung könnte am Relegationsspiel des FCA scheitern. Eine generelle Absage wäre das falsche Zeichen.

Knab.jpg
Von Eva Maria Knab

Prinz-Karl-Viertel: So geht guter Städtebau

Eine alte Militärbrache wurde auf vorbildliche Weise umgewandelt. Doch es ist wichtig, dass dies nun auch so fortgeführt wird.

Knab.jpg
Von Eva Maria Knab

Aufzug defekt: Der Vermieter ist in der Pflicht

Dass ein Aufzug jahrelang nicht repariert wird, ist ein Skandal. Jetzt muss schnell gehandelt werden.

Prestle.jpg
Von Nicole Prestle

Es geht nicht allein um den Stadtmarkt

Augsburgs "kulinarische Meile" liegt direkt an der Fußgängerzone. Ein Aspekt, den man bei der Neukonzeption nicht außen vor lassen darf.

Knab.jpg
Von Eva Maria Knab

Was die Uniklinik für Augsburg bringt

Vor zehn Jahren versprach Horst Seehofer, dass die Uniklinik kommt. Nun ist das Versprechen wahr geworden und die Region verspricht sich viele Impulse von der neuen Einrichtung.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Parken in Augsburg: Wohin mit all den Autos?

Plus In Augsburg sind immer mehr Fahrzeuge unterwegs. Wenn jetzt Wohnviertel auch noch dicht bebaut werden, verstärkt das den Druck. Welche Lösungen es gibt.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Horst Seehofer ist ein Freund der Augsburger

Es ist eine besondere Beziehung zwischen der Stadt Augsburg und ihrem neuen Ehrenbürger Horst Seehofer.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Bahnausbau: Jetzt sind die Planer am Zug

Der Ausbau der Bahnstrecke Augsburg - Ulm entzweit die Politik. Am Ende muss aber eine Lösung stehen, die allen gerecht wird. Alles andere wäre ein Desaster.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Lieferkonzept: Der Handel muss mitmachen

Einen Vorteil des Online-Handels, nämlich dass man die Sachen geliefert bekommt, kann künftig auch der Innenstadthandel verbuchen.

heinzle.jpg
Von Jörg Heinzle

Das Trugbild von der sauberen Prostitution

Die Augsburger Kripo hat den Ruf, die Sex-Branche besonders genau im Auge zu haben. Weshalb das gut so ist.

Prestle.jpg
Von Nicole Prestle

Werner Egk: Der Umgang mit der Vergangenheit ist fragwürdig

In der Diskussion um den Namen der Oberhauser Schule hat das Schulreferat die Entscheidung abgeschoben. Was die Stadträte tun sollten, um das wettzumachen.

Knab.jpg
Von Eva Maria Knab

Auch Konzerne haben soziale Verantwortung

An der Uni gibt es Streit über den Patrizia-Immobilienkonzern Patrizia als Namensgeber. Welche soziale Verantwortung Unternehmen haben.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Die Politik muss den Stadtmarkt umkrempeln

Es wird wieder einmal über die Zukunft des Augsburger Stadtmarkts diskutiert. Die Stadt muss hier mehr mitreden.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Was den Erfolg des Carsharings ausmacht

Die Entwicklung des Carsharings zeigt, dass es ein Umdenken bei einem Teil der Menschen gibt.

heinzle.jpg
Von Jörg Heinzle

Motorradkontrollen: Es geht nicht um einen Generalverdacht

Es ist richtig, wenn die Polizei verstärkt die Zweiradfahrer in den Blick nimmt, kommentiert Jörg Heinzle.

Miriam Zissler.jpg
Von Miriam Zissler

Augsburger Schüler geben die richtige Antwort auf alle Kritiker

Dass die Augsburger Schüler im Januar für ihren Protest geschwänzt haben, bot Angriffsfläche für Kritik. Dafür haben sie jetzt eine Lösung.

Hörmann.jpg
Von Michael Hörmann

Warum der Modeladen Breezy eine Chance verdient hat

Das türkische Modeunternehmen Breezy zieht ins Leiser-Haus in der Augsburger Fußgängerzone. Kann das gut gehen?

Baumann.jpg
Von Andrea Baumann

Werkstätten für Jugendliche werden gebraucht

Warum die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht jedem nützt, wird in diesem Kommentar erklärt.

Krog.jpg
Von Stefan Krog

Spickel: Helfen mehr Strafzettel?

Die Anwohner rund um Zoo und Botanischen Garten sind vom Verkehr in ihrem Viertel genervt. Was langfristig helfen könnte.