Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Mit der Firma auf den Plärrer: Beim Tag der Betriebe auf dem Augsburger Volksfest

Augsburg

Mit der Firma auf den Augsburger Plärrer: „Wie eine zweite Familie“

    • |
    • |
    • |
    Mercedes-Benz lud am Tag der Betriebe Geschäftskunden ins Schaller Bierzelt ein. Martin Gail (li.) und Klaus Mangold (Zweiter von re.) nutzten die Einladung zum regen Austausch.
    Mercedes-Benz lud am Tag der Betriebe Geschäftskunden ins Schaller Bierzelt ein. Martin Gail (li.) und Klaus Mangold (Zweiter von re.) nutzten die Einladung zum regen Austausch. Foto: Peter Fastl

    Mit dem Chef auf den Rummel? An Donnerstagen ist das auf dem Augsburger Plärrer für viele gang und gäbe. Dann ist auf dem Volksfest Tag der Betriebe, viele Firmen nutzen ihn für eine Einladung nicht nur der eigenen Mitarbeiter, sondern auch von Kunden. Wir haben Firmen nach den Vorteilen eines gemeinsamen Plärrerbesuchs gefragt.

    Im Binswanger-Zelt haben sich Mitarbeiter der Kiwa GmbH eingefunden. Zur Musik von „Die Störzelbacher“ sitzen sie an den Tischen und unterhalten sich. Das Unternehmen mit Standort in Gersthofen ist spezialisiert auf Tests, Inspektionen sowie Zertifikationen von Baustoffen und Bauprodukten. An diesem Abend sind sie mit knapp 20 Mitarbeitern auf dem Plärrer. „Wir sind tatsächlich zufällig hier“, sagt Teamleiter Johannes Thienel. „Wir hatten davor ein Teamevent und sind dann spontan vorbeigekommen.“ Die Stimmung sei gut und der Plärrer ein optimaler Ort, um mit Kolleginnen und Kollegen auch mal in einer etwas lockereren Atmosphäre zusammenzukommen, sagt Thienel. Firmenevents seien zwar auch gut, aber eine echte Verbindung könne nur so entstehen. „Besonders, wenn man jeden Tag viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen verbringt, ist es wichtig, dass diese wie eine zweite Familie sind“, sagt Thienel.

    Mercedes-Benz organisiert Unternehmerstammtisch auf dem Plärrer

    Im Schaller-Zelt sorgt an diesem Abend Joe Williams für Stimmung. Dort hat die Mercedes-Benz mehrere Tische reserviert. Unternehmerstammtisch nennt sich das Konzept, bei dem der Autohersteller jedes Jahr viele seiner Geschäftskunden auf den Plärrer einlädt, wie eine Sprecherin des Unternehmens erklärt. „Das ist eine tolle Gelegenheit sowohl für uns aber auch für die Kunden, untereinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen“, sagt die Sprecherin. Diese Kontakte seien enorm wichtig. Außerdem sei man als Unternehmen so näher an den Kunden und könne deren Bedürfnisse besser wahrnehmen. Einen Unternehmerstammtisch wie diesen organisiere man auf vielen Volksfesten in ganz Deutschland, zum Beispiel auch auf dem Münchener Oktoberfest, so die Sprecherin.

    Mit am Unternehmerstammtisch sitzt auch Dachdeckermeister Klaus Mangold. Er ist Geschäftskunde und schätzt den Austausch. „Das ist eine tolle Gelegenheit mit vielen Unternehmern hier an einem Tisch zu sitzen und sich einfach mal entspannt zu unterhalten“, sagt er. Zu Beginn sei es erfahrungsgemäß noch etwas ruhiger, aber je weiter der Abend voranschreite, desto ausgelassener werde die Stimmung und auch die Gespräche. Ein weiterer Bonus sei, dass Essen und Getränke am Unternehmerstammtisch komplett von Mercedes-Benz bezahlt werden. „Dadurch wird das Ganze natürlich nochmal reizvoller“, sagt Mangold lachend.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden