Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Neuer Everllence-Schriftzug dem Dach des bisherigen MAN-Hochhauses in Augsburg

Augsburg

Neuer Everllence-Schriftzug schwebt aufs Dach des bisherigen MAN-Hochhauses

    • |
    • |
    • |
    Neuer Schriftzug Everllence am ehemaligen MAN-Gebäude schwebt ein. Den ganzen Donnerstag über waren Experten mit der Montage beschäftigt.
    Neuer Schriftzug Everllence am ehemaligen MAN-Gebäude schwebt ein. Den ganzen Donnerstag über waren Experten mit der Montage beschäftigt. Foto: Marcus Merk

    Windstille und kein Regen: Das war der Wunsch an den Wettergott für den Donnerstag, damit der neue Everllence-Schriftzug ohne größere Herausforderungen auf das rund 40 Meter hohe Gebäude der bisherigen MAN gehoben werden kann. Der Wunsch wird erhört. Bei strahlendem Sonnenschein hievt ein Kran die großen Buchstaben nach oben.

    Konzentriert bedient Martin Deggendorfer am Donnerstagnachmittag die Fernbedienung seines Krans, um die ersten Buchstaben E und V nach oben aufs Dach zu bugsieren. Die leichte Brise stört ihn dabei nicht. „Ich muss sie dennoch im Hinterkopf haben und auf Dachluken, Blitzableiter und andere Dinge achten“, schildert der Kranführer. Normalerweise sitze er in der Kabine ganz oben im Kran, heute steuere er von hier unten. Wohl auch, damit die Absprache mit der Presse besser läuft, für die er eine Extrarunde dreht, damit alle ihre Bilder machen können.

    Neuer Everllence-Schriftug auf ehemaligem MAN-Gebäude ist zehn Meter breit

    Die Montage des Schriftzugs dauert den ganzen Tag. Schließlich muss der Kran zunächst eine zweiteilige und zwei Tonnen schwere Stahlkonstruktion 40 Meter nach oben bringen. Dort wird diese aufgestellt und darauf die Buchstaben, bestehend aus Aluminium-Unterteilen und Plexiglas, montiert. Tagsüber erscheint der Schriftzug künftig in Rot, nachts erhellen ihn LEDs weiß.

    Mit dem Aufbau des neuen zehn Meter breiten und 1,70 Meter hohen Schriftzugs ist die Umbenennung des Traditionsunternehmens MAN Energy Solutions in Everllence endgültig vollzogen. Der neue Schriftzug ersetzt die alten Buchstaben MAN und den typischen runden Bogen, die kürzlich ebenfalls mit einem Kran vom Dach des Hochhauses geholt wurden. Bis allerdings vom Briefkopf bis zum Aufdruck auf der Schraube weltweit alle MAN-Logos durch Everllence ersetzt sind, dauert es rund zwei Jahre. In die Umbenennung und in die Namensgebung wurde nach Firmenangaben ein hoher einstelliger Millionenbetrag investiert. 

    Everllence möchte mit der Umbenennung sein Profil schärfen

    Das soll sich lohnen. Zum einen, weil man sich künftig Lizenzgebühren für den Namen MAN spart. Vor allem aber, weil das Unternehmen mit dem neuen Namen sein Profil schärfen und sich weltweit als Systemlösungsanbieter - auch für grüne Zukunftstechnologien - stärker positionieren will. Das Unternehmen engagiert sich auch außerhalb des Baus von Großdieselmotoren und Turbomaschinen für die Umwelt und hat unter anderem einen dreijährigen Sponsoring-Vertrag mit dem Sozialunternehmen Plastic Fischer unterzeichnet. Im Rahmen der Partnerschaft werden Flüsse in der Nähe der Everllence-Standorte in Indien von Plastikmüll gereinigt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden