Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Augsburg“

So sieht die Erde aus - nach dem großen Fest der Schöpfung. Eine Szene aus der Inszenierung "Das Ende der Schöpfung" am Staatstheater Augsburg.
Staatstheater Augsburg

Was ist Freiheit? Eine Theaterpredigt zum Augsburger „Ende der Schöpfung“

Plus In seiner Theaterpredigt, einem Projekt des Staatstheaters Augsburg, spricht der Alttestamentler Christoph Levin über das Werk „Das Ende der Schöpfung“.

Zwei Graffiti-Sprayer wurden am Augsburger Amtsgericht verurteilt.
Prozess in Augsburg

Beim Graffiti-Prozess überrascht ein großes Polizeiaufgebot

Plus Wegen illegaler Graffiti stehen in Augsburg zwei junge Männer vor Gericht, beide Mitglieder linksextremistischer Organisationen. Die Polizei setzte auf starke Präsenz.

André Hahn, Jeffrey Gouweleeuw und Florian Niederlechner (von links) haben gerne mit Markus Weinzierl gearbeitet.
FC Augsburg

FCA-Spieler bedauern Weinzierls Abgang: "Hatte eine brutale Akzeptanz"

Plus Jeffrey Gouweleeuw und seine Kollegen wurden von der Entscheidung des Trainers überrascht. Erst nach Spielschluss hat er sie ihnen mitgeteilt. Was sie sich nun wünschen.

Was bleibt vom Leben? Fragen wie diese sprechen zeitgenössische Kunstwerke an, die derzeit auf dem Protestantischen Friedhof zu sehen sind. Pfarrer Thomas Schmeckenbecher vor Madeleine Dietz’ „Dein Schweigen“.
Protestantischer Friedhof

Leben wird in Vergänglichkeit sichtbar: Kunst auf einem Augsburger Friedhof

Plus Zwischen Sehnsucht und Hoffnung: Die Aktion "Unendlich still" zeigt auf dem Protestantischen Friedhof in Augsburg Werke zeitgenössischer Künstler.

Die Punkband Sick of Society hat ihr neuntes Album veröffentlicht.
Musik

Punk gegen Aluhut-Träger und Despoten: Das neue Album von Sick of Society

Plus Reingehört: Die schwäbische Punkband Sick of Society geht mit ihrem neuen Album „Aq-Punk-Tur“ auf Konfrontation.

Preisverleihung fürs Klimacamp am Montagabend: Oberbürgermeisterin Eva Weber und Umweltreferent Reiner Erben (rechts im Bild) übergaben die Urkunde an die anwesenden Klimaaktivisten, unter anderem Janika Pondorf (zweite von links).
Augsburg

Überraschung beim Zukunftspreis: Klimacamp bekommt 1000 Euro von der Stadt

Stadt und Aktivisten gingen zuletzt auf Konfrontationskurs. Nun gab es eine Auszeichnung aus der Hand von Oberbürgermeisterin Weber. Wie es dazu kam.

In der Alten Schmiede wurde unter anderem ein regionales Zahlungsmittel entwickelt.
Augsburg

Sie haben den Augsburger Zukunftspreis 2021 bekommen

Von "Nusszopf" bis Kohle: Die Stadt zeichnet innovative Initiativen und ein Unternehmen mit dem Augsburger Zukunftspreis 2021 aus.

Rückenakt mit doppelter Seitansicht: Cameron Carpenter am Orgeltisch unter zwei Video-Monitoren.
Mozartfest

Goldberg kann auch Farben tragen: Cameron Carpenter beim Mozartfest

Plus Orgel solo ist Cameron Carpenters Domäne. Der Star spielte nun auf der Steinmeyer-Orgel im Augsburger Kongress am Park Bachs Goldberg-Variationen.

Diese Orgel nimmt Anleihen an ein Instrument in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles: 2008 wurde dieses Kunstwerk in St. Elisabeth eingeweiht.
Musik

Orgelkonzert in St. Elisabeth: Ruben Sturm sorgt für Furore

Plus Der Rottenburger Domorganist Ruben J. Sturm ist zu Gast in St. Elisabeth in Augsburg. Mit seinem Markenzeichen sorgt er für Standing Ovations.

Die Berufsinformationsmesse Fit for Job fand Anfang Mai auch in Höchstädt statt. Der Andrang war groß.
Augsburg

Berufsinfo-Messe Fit for Job macht Lust auf Karriere

Am Samstag gibt es im Augsburger Messezentrum alle Informationen rund um die Ausbildung. Der Eintritt ist frei.

Die Stadt Augsburg meldet am Montag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 393,1.
News-Blog

Corona in Augsburg: Die Inzidenz fällt unter die 400er-Marke

Der Trend sinkender Inzidenzwerte setzt sich am Montag in Augsburg fort, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 393,1. Die Corona-Zahlen im Überblick.

Tiere gibt es im Zoo jede Menge zu sehen, aber mit dem Gang zum WC wird es am Dienstag schwierig.
Augsburg

Dem Zoo in Augsburg wird am Dienstag das Wasser abgedreht

Wegen Bauarbeiten gibt es am Dienstag im Augsburger Zoo ein Problem mit den WCs, aber an einer Stelle soll es eine Notversorgung für Besucher geben.

Gerd Merkle und Oberbürgermeisterin Eva Weber im Gespräch auf einem Archivbild. Der Augsburger Baureferent hat in seiner Zeit als städtischer Angestellter bis 2008 mehr als 4500 Überstunden angehäuft und will sich diese auszahlen lassen.
Augsburg

4500 Überstunden: Stadträte werden noch mal über die Causa Merkle beraten

Die Regierung von Schwaben gibt keine Bewertung zur Rechtmäßigkeit der Überstundenansprüche des Augsburger Baureferenten ab. Das müsse die Stadt selbst hinbekommen.

Das Drei Königinnen hat einen von vielen beliebten Biergärten in Augsburg. Häufig haben es die Wirte mit Beschwerden von Anwohnern zu tun.
Augsburg

Biergartestreit beim Antons: So funktioniert die Nachbarschaft bei anderen Wirten

Plus Das Antons darf aktuell nicht draußen bewirten. Grund sind Klagen von Anwohnern. Auch in anderen Augsburger Gaststätten mit Biergarten ist das Thema heikel.

Vor der Schule am Roten Tor ist ein Kind mit dem Auto angefahren worden.
Augsburg-Innenstadt

Unfall am Roten Tor: Autofahrerin erfasst Zweitklässler

Als ein Schüler die Rote-Tor-Schule in der Augsburger Innenstadt verließ, wurde er von einem Auto angefahren.

Auch die Anzeige der Straßenbahnhaltestelle am Rathausplatz war zeitweise ohne Strom.
Augsburg

Stromausfall in der Innenstadt: Schuld war wohl ein Kabelfehler

In Teilen der Augsburger Innenstadt ist am Freitagnachmittag der Strom ausgefallen. Schuld war offenbar ein Kabelfehler.

Nicht nur Andreas Kahn, Geschäftsführer von Feinkost Kahn, sucht händeringend nach Personal - unter anderem für Veranstaltungen im Kongress im Park in Augsburg.
Augsburg

"Bitte melden. Land unter": Augsburger Firmen kämpfen mit Personalnot

Plus Feinkost Kahn setzt auf Facebook einen Hilferuf ab, Bäckereichef Ihle verteilt Kärtchen vor einer Filiale. Wie der Personalmangel Unternehmen zu schaffen macht.

Diese alten Kastanien in einem Biergarten an der Rosenaustraße sind zum Streitfall geworden.
Augsburg

Der Streit um die Biergarten-Kastanien an der Rosenaustraße verschärft sich

Plus Die Stadt Augsburg leitet erneut rechtliche Schritte ein, um die alten Bäume beim Umbau des Gastro-Bereiches zu schützen. Der Pächter wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Sie sind Augsburger Polizisten mit türkischem Migrationshintergrund: M. Mutlu und ihr Kollege H. Aksoy sagen, sie hätten einen Traumjob.
Augsburg

Vorteil Migrationshintergrund bei Polizei: "Der einzige Zeuge sprach nur Türkisch"

Plus Bei der Polizei gibt es immer mehr Beamte mit ausländischen Wurzeln. Das birgt in vielen Situationen Vorteile, wie eine Augsburger Polizistin und ihr Kollege erzählen.

Gläser nie unbeaufsichtigt stehen lassen und bei einem Verdacht auf K.-o.-Tropfen sofort die 110 anrufen - das rät mitunter die Polizei.
Augsburg

Bekamen sie in Discos K.-o.-Tropfen? Frauen berichten seltsame Vorfälle

Plus Beim Weggehen in Augsburgs Nachtszene erleben zwei Studentinnen unabhängig voneinander zwei Filmrisse. Eine von ihnen wacht am nächsten Morgen mit Blessuren auf.

Lilla Blue trat im City Club in Augsburg auf und eröffnete dort die Konzertreihe „Bloom“.
Konzert

Gut versteckter Blues von Lilla Blue

Plus Lilla Blue haben Spaß am Spiel, das merkt man im City Club. Sängerin Julia Kratzer dringt direkt ins Innere ihres Publikums vor.

Für Eltern und Kinder ist das Elterntaxi oft die bequemste Lösung. An Schulen wird dies - aus gutem Grund - nicht immer gerne gesehen.
Kommentar

Gefahren durch Verkehr: Rote-Tor-Schule braucht schnelle Unterstützung

Der Verkehr durch Elterntaxis sorgt vor Schulen immer wieder für gefährliche Momente. Für die Rote-Tor-Schule braucht es eine rasche Lösung. Das zeigt auch ein Unfall.

Das Hauptmotiv der Ausstellung ist links zu sehen. Der Titel der Arbeit von Hartwig Ebersbach lautet „Bilderverbrennung Göttliches Auge“.
Ausstellung

Der Künstler Hartwig Ebersbach zwischen Furor und Farbschlacht

Plus Ausstellung Der Kunstraum am Pfarrhof Leitershofen präsentiert Arbeiten von Hartwig Ebersbach. Er ist ein Künstler, der auch noch im Alter Formen sprengt und Lehrbuchregeln überspringt.

Manche Eltern von Schulkindern der Roten-Tor-Schule finden die Verkehrssituation dort gefährlich - auch wegen der vielen Elterntaxis. Unlängst geschah dort ein Unfall.
Augsburg

Nach Unfall vor Schule: Elterninitiative fordert schnelleres Handeln der Stadt

Eine Elterninitiative bemängelt schon länger die Verkehrssituation vor der Roten-Tor-Schule. Nun kam es zu einem Unfall mit einem Schüler.

Im Mittelpunkt, umgeben von Publikum, spielt das Danish String Quartet beim Mozartfest. Von links: Rune Tonsgaard Sørensen, Frederik Øland, Asbjørn Nørgaard und Fredrik Schøyen Sjölin.
Mozartfest

Streichquartett-Zauberer aus Dänemark

Plus Der Kleine Goldenen Saal wird beim Mozartfest zur Arena. Im Mittelpunkt des Begeisterungssturms: Das Danish String Quartet, mit einem Streifzug von Purcell und Britten bis zur skandinavischen Folklore.

Der Gesamtverkehrsplan von 1998 soll abgelöst werden. Bürgerinnen und Bürger können nun mit der Stadt in den Austausch treten. Die Frage ist, wie sie sich Mobilität in Augsburg wünschen.
Augsburg

Was sich Augsburger in Sachen Mobilität in ihrer Stadt wünschen

Die Stadt trat beim 1. Mobilitätsforum im Kongress am Park mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Austausch. Es gab Kritik, Zuspruch und auch Ideen.

Die "Kiddical Mass" startete vor der City-Galerie.
Augsburg

Kinder demonstrieren für mehr Sicherheit im Verkehr

Bei der "Kiddical Mass" radeln Kinder und ihre Eltern für ein geschütztes, kindertaugliches Radwegenetz und Schulstraßen ohne Autoverkehr.

Sieben Kurzfilme wurden an verschiedenen Hauswänden gezeigt.
Augsburg

Augsburger Hausfassaden verwandeln sich in Leinwände

Zahlreiche Zuschauer verfolgen die Premiere dieser Kurzfilmwanderung in Augsburg.

Am Wochenende musste die Polizei mehrfach bei Streitigkeiten im Nachtleben eingreifen.
Augsburg

Bisse und Schläge im Nachtleben: Polizei muss mehrfach eingreifen

Am Wochenende musste sich die Polizei um Streitigkeiten und Schlägereien kümmern. Nicht selten war Alkohol mit im Spiel.