Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Augsburg"

Anna-Maria Böswald hat nach ihrem Schicksalsschlag das Buch „Trotzdem großer Bruder“ geschrieben.
Buch über Sternenkinder

Sie will Kindern helfen, deren Geschwister vor der Geburt sterben

Plus Der Tod eines ungeborenen Kindes ist für Eltern und Geschwister ein Schicksalsschlag. Warum Anna-Maria Böswald dazu ein Kinderbuch geschrieben hat.

Die Ermittlungen im Fall der Gewalttat vom Kö werden wohl Monate dauern.
Augsburg

Tödliche Attacke am Kö: Welche Strafen drohen den Verdächtigen?

Plus Sieben Jugendliche und junge Männer sitzen wegen der Gewalttat am Königsplatz in U-Haft. In einem möglichen Prozess dürfte eine Frage entscheidend sein.

Die Stadt begrüßt ihren 300000. Einwohner (von links): Vater Jan Kiesewetter, Mutter Amelie Düffert mit Melba, OB Kurt Gribl mit Frau Sigrid.
Statistik

Die kleine Melba ist Augsburgs 300000. Einwohner

Wie angekündigt wurde noch in diesem Jahr die Marke überschritten. Was das Bevölkerungswachstum für die Stadt bedeutet und wie sie sich in den kommenden Jahren entwickelt

Bilder zeigen die Jugendgruppe am Königsplatz kurz vor der tödlichen Gewalttat am Freitagabend.  Am Montag wurden alle Verdächtigen dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Augsburg

Ein Video dokumentiert die tödliche Tat am Königsplatz

Plus Der 49-jährige Mann ist wohl durch den Schlag eines 17-Jährigen getötet worden. Im Netz kursiert ein kurzer Film, der mehr zeigt, als die Ermittler bisher mitgeteilt haben.

An der Uni  Augsburg gab es am Dienstag eine studentische Protestaktion. (Symbolbild)
Uni Augsburg

Studenten protestieren gegen türkischen Angriff und Rüstungsforschung

Studenten kritisieren, dass Augsburg eine Mitschuld an der Militär-Offensive in Syrien trage. An der Uni fehle eine "Zivilklausel" gegen Rüstungsforschung.

Oberbürgermeister Kurt Gribl wollte von den Augsburgern wissen, was sie bewegt.
2 Bilder
Augsburg

Was Bürger in Augsburg am meisten beschäftigt und ärgert

Plus Nach einem Jahr gehen die Stadtteilgespräche zwischen Bürgern und Politikern zu Ende. Sie zeigen, welche Dinge die Augsburger besonders ärgern.

Sänger Prince Damien zu Besuch im Augsburger Spiegelpalast.
Augsburg

Prince Damien besucht Dinnershow von Chris Kolonko

Sänger Prince Damien besucht die Show des Augsburger Entertainers am Plärrer und muss sich erst einmal einen Anzug leihen.

Die Stadt Augsburg begrüßt ihre 300.000. Einwohnerin Melba (von links): Vater Jan Kiesewetter, Mutter Amelie Düffert mit Melba Düffert. hinten: Oberbürgermeister Kurt Gribl mit Frau Sigrid.
Augsburg

Die kleine Melba ist die 300.000 Augsburgerin

Augsburg hat jetzt 300.000 Einwohner: Die runde Einwohnerzahl bescherte der Stadt ein Baby - die kleine Melba.

Polizeieinsatz nach der tödlichen Attacke auf einen 49-jährigen Mann am Königsplatz: Der Kö gilt als Kriminalitätsschwerpunkt, deshalb gibt es seit gut einem Jahr auch eine Videoüberwachung.
Augsburg

Nach tödlicher Attacke: Wie gefährlich ist es nachts in der Innenstadt?

Plus Augsburg gilt als eine der sichersten Großstädte. Als problematisch bewertet die Polizei aber die nächtliche Partyszene – das zeigt auch die tödliche Prügelattacke.

Abfalleimer werden zum Teil mehrmals am Tag geleert.
4 Bilder
Reportage

Sie machen Augsburg für uns sauber

Jeden Tag sind die Menschen in Orange im Einsatz, um Abfall und Schmutz zu beseitigen. Sie erzählen, wieso ihr Beruf Spaß macht und was Müll über unsere Gesellschaft verrät

Prozess

Im Bafög-Antrag tauchte das Vermögen nicht auf

Eine Studentin kassierte 8000 Euro Beihilfe zu Unrecht und stand mit ihren Eltern vor Gericht. Am Ende kamen alle drei aber glimpflich davon

Lokales (Augsburg)

Innenstadt und Jakobervorstadt im Gespräch

Stadtteilgespräch und Bürgerversammlung im Goldenen Saal

Die Betroffenheit bei der Neusässer Feuerwehr ist besonders groß. Schließlich war der am Königsplatz Verstorbene einer von ihnen.
2 Bilder
Augsburg/Neusäß

Feuerwehren stehen nach tödlicher Attacke unter Schock

Plus Nach dem gewaltsamen Tod des Augsburger Feuerwehrmannes können dessen Kameraden nicht einfach zum Alltag übergehen. Auch am Montag trauern sie noch einmal gemeinsam.

Die Moderatoren Julia Metternich und Philipp Melzer sowie RT1-Programmgeschäftsführer Daniel Lutz jubelten mit den Vertretern der Firmen mit Herz, die den hohen Spendenstand möglich gemacht hatten.
Augsburg

Neuer Rekord beim RT1-Spendenmarathon

Die Benefizaktion des Senders Hitradio RT1 bringt 396.967 Euro für die Stiftung Kartei der Not.

AfD-OB-Kandidat Andreas Jurca mit dem Kranz, hinten Gegendemonstranten.
Augsburg

Mahnwache am Tatort: AfD trifft auf Demonstranten

Die AfD hat am Tatort am Kö einen Kranz niedergelegt. Sie wurde von Gegendemonstranten begleitet. Landtagsabgeordnete von SPD, Grünen und Freie Wähler nahmen teil.

Eine Trauerschleife der Augsburger Feuerwehr ist an einem Baum am Königsplatz befestigt.
Augsburg

Getöteter Feuerwehrmann: Drei Spendenkonten eingerichtet

Für die Familie des in Augsburg getöteten Feuerwehrmannes wurden inzwischen drei Spendenkonten errichtet.

Das Kongressparkhaus nahe des Hotelturms ist seit 2012 gesperrt. Zu sehen ist die Ruine des gescheiterten Wohnbauprojekts „Semirarmis“, das über dem Parkhaus entstehen sollte. Nachdem eine Einigung der Teileigentümer und ein Abriss in Sicht waren, ist die Zukunft nun wieder unklar.
Augsburg

Der Poker um die Zukunft des Kongressparkhauses läuft

Plus Vor einem Jahr sah es so aus, als ob die marode Garage durch ein Wohnhaus mit Tiefgarage ersetzt würde. Doch momentan sind weder Abriss noch Sanierung absehbar.

Die Augsburger Frühjahrsausstellung fand dieses Jahr mit einem neuen Konzept statt: Sie dauerte nur noch fünf anstatt neun Tage. Die Veranstalter zogen danach eine positive Bilanz.
Augsburg

Frühjahrsausstellung: Warum die afa den Eröffnungstag verschiebt

Der afa-Termin wurde verschoben. Die Augsburger Frühjahrsausstellung startet mit ihrem geänderten Konzept nun an einem Freitag.

Ein Höhepunkt für viele Zirkusbesucher: der Auftritt der Löwen.
Unterhaltung

Fliegende Artisten und fauchende Löwen

Vom 21. Dezember bis 6. Januar kommt der Moskauer Weihnachtscircus nach Augsburg. Im großen Zelt im Riedinger Park sorgt auch eine Illusions-Show für glänzende Augen

Stefan Rapold hat große Lust, das Potenzial des Gaswerks auszuschöpfen. Er gibt dort Schlagzeug-Unterricht – unter anderem an Vitus Breimeir (links) und Nicolai Bolkenius (rechts).
Augsburg

Das schätzen die Künstler an ihren Ateliers im Gaswerkareal

Beim Tag der offenen Ateliers zeigen Künstler am Gaskessel Besuchern ihre Räume und erzählen, wie sie sich in dem Kreativquartier eingelebt haben.

Butterplätzchen gehören zu den Klassikern unter den Weihnachtsplätzchen.
Weihnachtsbäckerei

Augsburger TV-Bäcker verrät: Das sind die Plätzchentrends 2019

Im Advent startet bei vielen die Weihnachtsbäckerei. Der Augsburger Benjamin Bütow nahm an "Das große Backen" teil und verrät, welche Plätzchen dieses Jahr im Trend sind.

Nach dem tödlichen Angriff am Königsplatz vom Freitagabend haben Feuerwehrleute und Bürger Kerzen und Blumen niedergelegt.
Augsburg

Kö-Attacke: Polizei kündigt für Nachmittag weitere Informationen an

Bisher wurde keine Beschreibung der Tatverdächtigen veröffentlicht. Die Polizei begründet das mit "ermittlungstaktischen Gründen".

Um Mitternacht geht es in Augsburg rund. Zum Anstoßen gehen viele Menschen ins Freie.
Silvester in Augsburg

Noch nichts vor an Silvester? Das ist in Augsburg geboten

Ob mit einem besonderen Menü, im Theater, im Konzert oder auf einer Party – das Jahr 2020 kann auf vielen Wegen begangen werden. Das ist in Augsburg geboten.

Die Zahl der Körperverletzungen auf offener Straße hat in den vergangenen Jahren zugenommen.
Augsburg

Angriff am Königsplatz: Zahl der Übergriffe in der Öffentlichkeit steigt

Plus Der Fall des am Königsplatz getöteten Mannes ist extrem. Doch seit Jahren steigt die Zahl der gefährlichen und schweren Körperverletzungen in Augsburg.

Mehr als 100 Feuerwehrleute kamen am Sonntagvormittag zum Königsplatz, um dort ihres getöteten Kollegen zu gedenken.
Video
Augsburg

Feuerwehrleute in Augsburg gedenken ihres getöteten Kollegen

Nach der Prügelattacke am Königsplatz in Augsburg legen Einsatzkräfte Blumen nieder. Der getötete Feuerwehrmann hinterlässt eine Frau und eine Tochter.

Kleingärten – unser Luftbild zeigt die Anlage an der Berliner Allee – sind in der Großstadt Augsburg heiß begehrt.
Augsburg

1500 Augsburger warten auf einen Kleingarten

Plus Viele Augsburger wollen einen Kleingarten. Der Stadtverband kann aber nur 200 Parzellen pro Jahr vergeben. Wo in nächster Zeit 250 weitere Gärten entstehen.

Menschen stellten zum Gedenken an den getöteten Feuerwehrmann am Augsburger Königsplatz Kerzen auf.
Augsburg

Nach tödlicher Attacke in Augsburg: Ehefrau nicht vernehmungsfähig

Ein 49-jähriger Feuerwehrmann in Augsburg wird niedergeschlagen. Die Polizei sucht nach den Tätern - und veröffentlicht heute Nachmittag möglicherweise Details.

Der Plärrerparkplatz ist speziell für Besucher von auswärts attraktiv.
Augsburg

Für Plärrer-Parker gibt's kein günstiges ÖPNV-Ticket mehr

Plus Während des Christkindlesmarktes kostet das Parken. Bisher konnte man für einen Euro Aufpreis eine Fahrkarte dazukaufen. Warum das Angebot gestrichen wurde.