Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Augsburg"

CSU-Chef Markus Söder hat mit seinem Vorschlag, das Bundeskabinett umzubilden, einigen Wirbel verursacht.
Debatte

Was bringen Söders "Geschenke" für Augsburg?

Plus Eine neue Behörde und 600 zusätzliche Studienplätze sollen Augsburg aufwerten. Doch diese Veränderungen allein können nicht den notwendigen Strukturwandel bewirken.

Die Gebühren für die Parkausweise von Handwerkern und Pflegediensten wurden von der Stadt von 40 Euro im Jahr auf 150 Euro erhöht.
Augsburg

Nach Protest: Stadt ändert Parkregelungen für Pflegedienste

Nach Protesten über massiv gestiegene Gebühren für Augsburger Pflegedienste gibt es nun eine Korrektur. Der Baureferent räumt Fehler ein.

Polizeihubschrauber über der Augsburger Innenstadt
Polizeieinsatz in Augsburg

Sucheinsatz an der Wertach

Weil er seine Frau vermisste, hat ein Mann am Samstagmorgen einen Sucheinsatz mit Hubschrauber ausgelöst. Dabei war die Seniorin nur kurz im Waschsalon.

Von links: Daniel Föst, Lars Vollmar und Thomas Sattelberger.
Kommunalwahl in Augsburg

FDP will vier Sitze im Augsburger Stadtrat

Beim Neujahrsempfang geht es nicht nur um Bildung und Mieten. Wirtschaftsexperte fordert Gründergeist.

Die Redner auf dem Neujahrsempfang, von links: Susanne Ferschl, Frederik Hintermayr, Caren Lay.
Kommunalwahl Augsburg

Die Linke zeigt sich auf ihrem Neujahrsempfang selbstbewusst

Auf dem Neujahrsempfang der Partei "Die Linke" in der Augsburger Stadtbücherei gibt es ein wenig Klassenkampf - und eine klare Abgrenzung zu einer anderen Partei.

Wer wird Augsburg künftig regieren?
Kommunalwahlen 2020

Parteien und Themen: Der Countdown für die Wahl in Augsburg läuft

Plus Welche Partei steht in Augsburg für welche Themen? Das und die Frage nach der Regierungskoalition beschäftigen Parteien und Bürger.

Das Seniorenheim „Haus Lechrain“ verfügt über 180 Plätze. Jetzt wurden dort die Bewohner des Haus Marie aufgenommen.
Haus Marie

Heimschließung: Im Haus Lechrain finden die Senioren eine neue Bleibe

13 Männer und Frauen wurden in dem städtischen Haus untergebracht, nachdem das Haus Marie geschlossen wurde. In der neuen Bleibe gibt es nun viel zu tun.

Dieses Gebäude in der Annastraße wird gerade saniert. Viel spricht dafür, dass die Augustiner-Brauerei hier ein Lokal eröffnet.
Augsburg

Kommt ein Augustiner-Lokal in die Annastraße?

Plus Das Gebäude in Augsburg, in dem früher das Wirtshaus Weißer Hase war, steht vor der Wiedereröffnung. Ein Feuer hatte die Immobilie stark beschädigt. Es gibt Spekulationen.

Das Denkmal für Stifter Friedrich Hessing steht im Eingangsbereich des Krankenhauses in Göggingen.
Kommentar

Hessings Erbe muss sorgsam bewahrt werden

Dass die Stadt den Direktor der Hessing-Stiftung jetzt beurlaubt hat, während Vorwürfe gegen ihn geprüft werden, ist ein richtiges Vorgehen.

Der Direktor der Hessing-Stiftung, Markus Funk, wurde diese Woche mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Es soll Unregelmäßigkeiten gegeben haben.
Augsburg

Direktor der Hessing-Stiftung mit sofortiger Wirkung beurlaubt

Plus Gegen den kaufmännischen Chef der Hessing-Stiftung gibt es brisante Vorwürfe. Jetzt ist er beurlaubt worden. Diesem Schritt waren Differenzen vorausgegangen.

Jürgen Reitmeier (rechts) würde am liebsten mit Trainer Halil Altintop auch in die neue Saison gehen.
Fußball

Die Schwaben rüsten in der Bayernliga auf

Abteilungsleiter Jürgen Reitmeier will einen Sportlichen Leiter installieren und verhandelt mit einem ehemaligen FCA-Spieler.  Am wichtigsten ist für ihn aber die Unterschrift  von Halil Altintop

Am Freitag gingen wieder zahlreiche Klimaschützer auf die Straße. Sie feierten ein „trauriges“ Jubiläum, wie sie es ausdrückten: ein Jahr Fridays for Future in Augsburg.
Augsburg

Ein Jahr Demos: Das hat "Fridays for Future" in Augsburg bisher bewirkt

Seit einem Jahr engagieren sich Augsburger Klimaschützer in der weltweiten Bewegung. Junge Aktivisten, Umweltreferent Reiner Erben und ein Schulleiter ziehen Bilanz.

Ein Rettungssanitäter wurde von einem Mann unerwartet angegriffen.
Augsburg

Gestürzter Mann schlägt Rettungssanitäter ins Gesicht

Ein 60 Jahre alter Mann war in Lechhausen gestürzt. Als Rettungskräfte ihm helfen wollten, schlug er unerwartet zu.

Auf der Heckstoßstange einer Straßenbahn fuhren zwei Jungs mit. Symbolbild
Augsburg

Irre Fahrt: Jugendliche bringen sich auf Straßenbahn in Gefahr

Die Polizeibeamten haben sicherlich ihren Augen nicht getraut, als sie die Straßenbahn durch die Bürgermeister-Fischer-Straße fahren sahen.

Die Dächer an den Bahnsteigen des Augsburger Hauptbahnhofs sollen, geht es nach der Bahn, künftig kürzer sein.
Augsburg

Länge der Bahnsteigdächer bleibt ein Thema

Im Zuge des Bahnhofsumbaus sollen die Überdachungen erneuert werden, doch danach sind sie kürzer als bisher. Was man tun könnte, damit Reisende nicht im Regen stehen.

Wo geht’s hier zur Fahrradstadt? Eine berechtigte Frage in Anbetracht der Tatsache, dass sich die Fahrradnutzung in Augsburg nicht so entwickelt, wie die Stadt sich das wünscht.
Augsburg

Die Stadt Augsburg verfehlt ihr selbst gestecktes Radlerziel

Plus Der Anteil des Radverkehrs liegt bei 19,4 Prozent. Im Projekt „Fahrradstadt 2020“ waren ursprünglich 25 Prozent angepeilt. Wie andere Verkehrsmittel abschneiden.

Duc Hieu Pham präsentiert sein Heimatland Vietnam auf der Publikumsmesse afa in Augsburg.
Wirtschaft

Frühjahrsausstellung: Die Autoschau kommt wieder

Nächste Woche startet die Publikumsmesse afa. In den Blickpunkt rückt ein Löwenkopf

Telefonbetrüger schlagen gehäuft bei Senioren zu.
Kriminalität

Falsche Polizisten erbeuten eine fünfstellige Summe

Nach wie vor rufen skrupellose Betrüger bei Senioren an. Sie machen den Opfern Angst – und bringen sie dazu, Bargeld und Wertsachen herauszugeben. Am Mittwoch gab es wieder eine Anrufswelle

Die Augsburger Grünen und auch andere Parteien wollen im Wahlkampf nicht mit der AfD auftregen.
Kommentar

Umgang mit der AfD: Ausgrenzung ist die falsche Antwort

Die Augsburger AfD sieht heute anders aus als vor sechs Jahren. Zuletzt holte sie in der Stadt rund zehn Prozent. Das kann man nicht ignorieren.

Andreas Jurca
2 Bilder
Wahlkampf

Augsburg: Grüne und SPD meiden die AfD

Gemeinsame Auftritte auf Diskussionsveranstaltungen soll es nicht geben. OB-Kandidat Andreas Jurca äußert sein Unverständnis.

Am 15. März 2020 ist Kommunalwahl. Die Vereinigung WSA ist ebenfalls dabei.
Augsburg

Dritte Gruppierung schafft die Hürde für die Augsburger Kommunalwahl

Wer neu bei der Kommunalwahl antritt, braucht genug Unterschriften von Unterstützern. Die Vereinigung "Wir sind Augsburg" hat es jetzt auch geschafft.

Die Parteien und Gruppierungen setzen für Augsburg ihre eigenen Schwerpunkte.
Kommunalwahl 2020

Für dieses Leitthema stehen Parteien und Gruppierungen in Augsburg

Hier ist ein Überblick, auf was es den 15 Parteien und Gruppierungen in Augsburg ankommt.

Die Technik eines Gewehrs fasziniert Jonas Kerwin. Deshalb lässt er sich zum Büchsenmacher ausbilden. Auf der Messe „Jagen und Fischen“ zeigt er sein Handwerk, Wilhelm Tolnai schaut interessiert zu.
Augsburg

Rekordwert auf der Messe "Jagen und Fischen" 2020

Die Messe „Jagen und Fischen“ ist bis Sonntag Treffpunkt für Angler, Jäger und Naturliebhaber. Besucher können auf dem Messegelände nicht nur viel lernen.

Im Haus Marie in der Jakobervorstadt wurden schwer pflegebedürftige Menschen betreut – bis Freitagabend müssen alle ausgezogen sein.
Augsburg

Altenhilfe springt für das Haus Marie ein

Bis Freitagabend müssen alle Senioren aus dem führungslosen Pflegeheim in der Jakobervorstadt ausziehen. Die Heimaufsicht schließt die Einrichtung. Das städtische Haus Lechrain nimmt Bewohner auf.

Zwei Männer waren alkoholisiert auf E-Scooter  unterwegs. Symbolbild
Augsburg

Mann mit 3,3 Promille Alkohol mit E-Scooter gestürzt

In einer Kurve ist ein E-Scooter-Fahrer gestürzt. Kein Wunder angesichts dessen, was die Polizeibeamten anschließend bei ihm feststellten.

Nach Voi sind auch die Roller der Firma Tier in Augsburg angekommen.
Augsburg

Zweiter E-Scooter-Verleiher in Augsburg: Nach Voi ist auch Tier da

Plus Nach Voi bietet nun auch die Firma Tier E-Scooter in Augsburg an. Wie man das Problem mit teils wild abgestellten Rollern angehen will.

Duc Hieu Pham bringt sein Heimatland Vietnam den Besuchern der afa näher. Bei der Präsentation hatte er einen Löwenkopf dabei, der bei einem traditionellen Löwentanz am Sonntag, 26. Januar, zum Einsatz kommt.
Augsburg

Das erwartet Besucher auf der afa 2020 in Augsburg

Die Augsburger Frühjahrsausstellung afa erlebte im Vorjahr eine Frischzellenkur. Nächste Woche startet sie. Was es mit dem Löwentanz auf sich hat.

„Versuchte räuberische Erpressung“ hatte es zunächst in der Anklage geheißen.
Augsburg

Erpressung im Gefängnis entpuppt sich als Nullnummer

Ein Vorfall im Gefängnis bringt einen 29-Jährigen vor Gericht. Dort stellt sich die Sache gänzlich anders dar.