DSCN5764
Augsburg

Digi-Camp in der Schule: Welche Chancen und Risiken bringen soziale Netzwerke?

Medienkonsum will gelernt sein: Augsburger Gymnasiasten setzen sich in einem dreitägigen Workshop mit Chancen und Risiken sozialer Netzwerke auseinander.

Aktenstapel im Gericht
Augsburg/München

Prozess gegen Augsburger beginnt: Wollte er für eine Terrorgruppe kämpfen?

Ein Mann aus Augsburg soll geplant haben, sich in Syrien einer Extremistengruppe anzuschließen. Er sitzt seit Jahren in Haft. Wo jetzt der Prozess verhandelt wird.

Copy%20of%20_WYS1638.tif
2 Bilder
Augsburg

Was die Interlift mit barrierefreiem Wohnen zu tun hat

Wer auch im Alter oder trotz einer Behinderung zu Hause wohnen bleiben will, muss die Räume an die entsprechenden Bedürfnisse anpassen. Wie das aussehen kann.

Copy%20of%20a6.tif
Region Augsburg

Wo sollen neue Baugebiete entstehen? Kommunen klagen über Platzmangel

Plus Auch in der Region Augsburg werden Äcker zugebaut. Der Freistaat will die Entwicklung drosseln, die Grünen fordern mehr und die Bürgermeister stöhnen unter vielerlei Erwartungen.

Copy%20of%20putin.tif
Türkei-Konflikt

Neue Provokationen: Kann die Nato die Türkei ausschließen?

Plus Immer wieder provoziert der türkische Präsident Erdogan die Nato. Viele Mitglieder blicken nun kritisch auf die Türkei. Doch kann man das Land aus der NATO werfen?

Bílí Tygri Liberec vs  Augsburger Panther
Augsburger Panther

AEV im CHL-Achtelfinale: Auslosung heute im Live-Stream sehen

Die Augsburger Panther haben sich ins Achtelfinale der Champions Hockey League gekämpft. Heute lässt sich die CHL-Auslosung live im Stream sehen. Alle Infos.

Copy%20of%20_WYSXYZ_002.tif
4 Bilder
Höhmannhaus

Der Chef der Augsburger Museen ist aus der Schusslinie

Plus Die Stadt hat das Disziplinarverfahren gegen den Leiter der Augsburger Kunstsammlungen abgeschlossen. Das Verhältnis zwischen ihm und Kulturreferent Weitzel jedoch ist stark belastet. Wird das Haus saniert?

Oct._7_-_2pm_CET_-_New_Nissan_JUKE_Dynamic_20.jpg
3 Bilder
Neuvorstellung

Vom Außenseiter zum Allrounder: der neue Nissan Juke

Nissan legt nach neun Jahren den Juke neu auf. Der Crossover polarisiert nicht mehr ganz so stark. Das tut ihm gut.

Copy%20of%20HocRM2A0661.tif
Staatstheater Augsburg

Der neue Schauspieler gibt einen gelungenen Einstand

Plus Julius Kuhn ist neues Ensemblemitglied am Staatstheater. Er hat ein besonderes Stück vom Nationaltheater Weimar nach Augsburg mitgebracht.

Copy%20of%20_WYS76101(1).tif
Augsburg

Die Zukunft der Augsburger Erdgasbusse ist weiter unklar

Plus Eine Regel der EU fordert, dass Verkehrsbetriebe künftig stärker auf Elektrobusse setzen. Die Umsetzung ist offen. Stadtwerke und Steuerzahlerbund sind alarmiert

41 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass das Land sich in einer Rezession befindet. Foto: Angelika Warmuth
Kommentar

Die Konjunktur-Party in Deutschland geht jetzt zu Ende

Plus Deutschland könnte in eine milde Rezession schlittern. Das ist nach gut neun Jahren Dauer-Booms normal. Doch 2020 soll es schon wieder leicht aufwärtsgehen.

MMA_0277(1).jpg
Interview

Hubert Aiwanger: "Ohne Autoindustrie gehen in Bayern die Lichter aus"

Plus Wie hart trifft die Konjunkturkrise den Freistaat? Aiwanger warnt vor Schwarzmalerei und berichtet, was die Regierung gegen den Abschwung tun will.

Copy%20of%20_WYS1772.tif
Justiz

Prozess gegen mutmaßlichen Serien-Täter startet

Ein Mann aus Gambia soll für eine Reihe von Straftaten gegen Frauen im vergangenen Jahr verantwortlich sein. Ihm droht angesichts der Vorwürfe eine längere Haftstrafe

Copy%20of%20KER01106_13-10-19(2).tif
Musik

Tina Schüssler hofft auf einen neuen Titel

Die Augsburgerin war schon Kickbox-Weltmeisterin. Jetzt hat sie sich mit ihrer Band für das Finale des Deutschen Rock- und Pop-Preises in Siegen qualifiziert, doch die Konkurrenz ist riesig

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-HAUPT_RUA_896672935.tif
Polizei II

Suche nach Schülern

Zehnjährige nicht im Unterricht

Copy%20of%20HocMIH_8557.tif
Fest

Lechhausen feiert noch einmal wie gewohnt

Am Samstag startet die Kirchweih, am Sonntag ist Marktsonntag. Nächstes Jahr gibt es Änderungen

qui2(1).jpg
Literatur

Salman Rushdie tanzt mit Don Quichotte

Der Weltautor holt den großen spanischen Fantasten in die USA der Gegenwart - eine Zeitreise mit doppeltem Spiegel und doppeltem Boden

Mordprozess.jpg
Prozess in Augsburg

Hat ein Rieser Landwirt seine Frau ermordet? Tränen vor dem Landgericht

Plus Am zweiten Verhandlungstag im Mordprozess gegen einen Landwirt erscheinen die Kinder des Angeklagten aufgelöst vor Gericht. Die Schuhe des Opfers geben Rätsel auf.

Copy%20of%20HocRM2A8756.tif
FC Augsburg

Horrende Preise auf Viagogo: FCA geht gegen Schwarzmarkt-Tickets vor

Vor den Top-Begegnungen wie gegen den FC Bayern boomt der Schwarzmarkthandel. Was der FC Augsburg und andere Klubs gegen dieses Geschäft unternehmen.

Copy%20of%20KER01886_16-10-19.tif
Augsburger Panther

Unterwegs mit den Panther-Fans: Nächster Halt, Achtelfinale

Plus Rund 750 Panther-Fans machen sich im Sonderzug auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Liberec. 26 Stunden zwischen Schlafmangel, Party und Erleichterung.

Copy%20of%20ADK_0678.tif
Augsburg

Wenig Personal: Wird die Augsburger Polizei für gute Arbeit bestraft?

Plus In München kommen auf 10.000 Bürger 34 Polizisten - in Augsburg und Nordschwaben sind es nur halb so viele. Bisher verhallte der Ruf nach mehr Personal.

Copy%20of%20_WYS1819.tif
Univiertel

Der Europaplatz im Univiertel ist ein Sorgenkind

Plus Beim Stadtteilgespräch im Univiertel wird über das Zentrum diskutiert. Anwohner klagen über parkende Autos, Raser und den unattraktiven Zustand am Europaplatz.

Copy%20of%20_WYS6833.tif
Augsburg

Das Mozarthaus eröffnet erst im Januar

Aus einem kleinen Umbau wurde eine Generalsanierung, die auch mehr Geld kostet. Was geplant ist.

Copy%20of%20zukunftsmusik_neu.tif
Jubiläumskonzert

Diese Reihe bietet die Schönheit des Unerwarteten

Plus Die verdienstvolle Reihe „Zukunft(s)musik“ feiert im MAN-Museum ihr Zehnjähriges. In ihr findet die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts eine Bühne in Augsburg.

Hanf-Pflanzen (Cannabis) wachsen in einem Garten. Foto: Oliver Berg/Illustration
Razzia

Polizisten durchkämmen Hanf-Läden in Bayern

Mehr als 100 Polizisten haben am Mittwoch Hanf-Shops im Freistaat durchsucht, darunter in Augsburg. Es war nicht die erste Aktion dieser Art.

Copy%20of%2020191009_1231.tif
2 Bilder
Line Dance

Hier tanzt niemand aus der Reihe

In Haunstetten treffen sich Country- und Westernfreunde, um die traditionellen Choreografien aus den USA einzustudieren. Dazu braucht es Köpfchen und Körpergefühl

MatthiasHESCHL_20180826_JazzfestivalSaalfelden_KuhnFu_lores_0007.jpg
Jazzclub Augsburg

Kuhn Fu klingt wahnsinnig - mit der Betonung auf "Wahn"

Eine Berliner Formation eröffnet mit jeder Menge Spaß die neuen Mittwochssessions im Jazzclub Augsburg.