Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Augsburg"

Viele Firmen in Augsburg wollen Kurzarbeit beantragen.
Corona-Krise

Augsburg: 3500 Betriebe wollen wegen Corona in Kurzarbeit

Plus Wegen der Corona-Krise wollen Unternehmen aus nahezu allen Branchen in Kurzarbeit. Wie viele Beschäftigte betroffen sein werden, ist bislang noch nicht bekannt.

Der Sitzungssaal im Oberen Fletz des Rathauses. Wer wird dort künftig als Referent Platz nehmen?
Augsburg

Wer bekommt in Augsburgs Stadtregierung Schlüsselpositionen?

Plus Die Koalitionsverhandlungen in Augsburg gehen in die heiße Phase. Es gibt Spekulationen zur Besetzung der Stadtregierung. Für das Finanzreferat gibt es einen Favoriten.

Am Moritzplatz finden derzeit Gleisarbeiten Stadt. Die Stadtwerke haben den Modus auch hier umgestellt: Die Mitarbeiterteams sind jetzt kleiner. Aktuell werden nur Ausbesserungen gemacht, die für den Fahrbetrieb unbedingt nötig sind.
Augsburg

Corona: Gleisbauer arbeiten jetzt in einem anderen Takt

Plus Die Stadtwerke reagieren nicht nur beim Fahrplan auf die geringere Anzahl an Fahrgästen. Sie gehen auch auf die Kritik am 15-Minuten-Takt ein und bessern nach.

Justiz

Kurzer Prozess bei groß angelegtem Betrug

Zwei Männer aus der Region waren Teil einer internationalen Gruppierung, die Bankkunden betrog. Das Verfahren gegen sie dauerte trotz komplexer Materie nicht lange – was nicht nur an der Coronakrise lag

Die designierte Oberbürgermeisterin Eva Weber am Montag beim Pressetermin in ihrem Wahlkampfbüro am Moritzplatz.
Kommunalwahl

Eva Weber sieht harte Zeiten auf Augsburg zukommen

Plus Die Coronakrise wird das Handeln der neuen Oberbürgermeisterin und der Stadtpolitik womöglich lange beeinflussen. Es drohen leere Kassen durch Steuerausfälle.

Durch die strengen Corona-Regeln ändern sich auch die Aufgaben der Polizei. So müssen die Beamten zum Beispiel die Ausgangsbeschränkungen kontrollieren.
Augsburg

Welche Kriminellen von der Corona-Krise profitieren - und welche nicht

Plus Die Zahl der Wohnungseinbrüche wird in Zeiten der Ausgangsbeschränkung wohl zurückgehen, dafür muss die Polizei den Fokus nun auf andere Straftaten richten.

Immer mehr Menschen sind mit dem Coronavirus infiziert. Auch in Augsburg steigen die Zahlen.
News-Blog

Corona-Krise aktuell: 183 Augsburger sind infiziert - 40 gelten als genesen

Das Coronavirus hat Auswirkungen auf Augsburg: Die Zahl der Infizierten steigt täglich, es gibt inzwischen einen zweitenTodesfall. Alle News hier im Blog.

Bahnt sich im Rathaus eine Koalition aus CSU und Grünen an? Das Foto mit der neuen Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU, r.) und der Grünen-Kandidatin Martina Wild könnte das Sinnbild dafür sein. Es entstand am 15. März.
Kommunalpolitik

Koalition in Augsburg: Der Favorit heißt Schwarz-Grün

Plus Die designierte Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) will als Allererstes mit den Grünen über ein Regierungsbündnis verhandeln. Erst dann folgen weitere Gespräche.

Wer bekommt in Augsburg welchen Posten? Ein Referent hat ziemlich gute Chancen auf weitere sechs Jahre im Amt.
Augsburg

Referenten-Poker: Wer bekommt welchen Posten in Augsburgs Regierung?

Plus In den nächsten Tagen wird es darum gehen, wer neben Eva Weber in der Augsburger Stadtregierung sitzt. Ganz sicher ist momentan nur eine Personalie.

Die Polizei kontrollierte am Wochenende auch am Kuhsee. Dort hielten sich einige Leute nicht an die Regeln in Zeiten von Corona.
Coronavirus

Droht in Augsburg eine weitere Verschärfung der Ausgangsbeschränkung?

Plus Wer in Zeiten von Corona in Augsburg ein Picknick macht oder im Team Fußball spielt, riskiert, dass die Stadt Konsequenzen zieht. Werden die Regeln strenger?

Pater Simon kümmert sich um Menschen, die sonst niemanden haben. Die Religion seiner Klienten ist ihm dabei völlig egal.
Augsburg

Ein Pater, der sich für Obdachlose einsetzt - bis in den Tod

Plus Dominikanermönch Simon kümmert sich um Zirkusleute, Schausteller und Prostituierte. Vor allem aber ist der 55-jährige Geistliche für Obdachlose da.

"Ich bin nicht über die Maßen enttäuscht": Dirk Wurm (SPD) am Wahlabend im Augsburger Rathaus.
OB-Wahl in Augsburg

Dirk Wurm über die Niederlage: "Mir war klar, dass es schwierig wird"

Plus SPD-Kandidat Dirk Wurm bewertet sein Abschneiden bei der Augsburger OB-Wahl. Und was er dazu sagt, dass der Flirt zwischen CSU und Grünen ihn den Job kosten könnte.

Die AUgsburger Kinder- und Jugendärztin Anke Steuerer rät, Kinder während der Corona-Krise nur mit selbst genähter Maske nach draußen zum Spielen zu schicken.
Augsburg

Coronavirus: Augsburger Helfer nähen Schutzmasken für Kliniken

Plus Eine Augsburger Ärztin erklärt, warum es durchaus Sinn macht, sich wegen des Coronavirus selbst eine Maske zu nähen. Ehrenamtliche aus der Region tun dies sogar für Kliniken.

In der Hermanstraße (hinten ist der Königsplatz) geht es für gewöhnlich für Radler eng zu. Ein Bürgerbegehren will die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessern.
Augsburg

Mehr als 6000 Unterschriften für Radbegehren in Augsburg

Das Bürgerbegehren zur Förderung des Radverkehrs in Augsburg hat inzwischen über 6000 Unterschriften. Die Coronakrise verlangsamt die Sammlung.

Wird es in Augsburg eine Koalition aus CSU und Grünen geben?
Augsburg

Schwarz-Grüne Koalition: Experiment mit Risiken

Ein Bündnis von CSU und Grünen ist eine Konstellation, die vor zehn Jahren in Augsburg undenkbar gewesen wäre. Heute liegt sie im Bereich des Möglichen.

Vor der Entscheidung am Sonntag stellten sich Eva Weber und Dirk Wurm zusammen auf den menschenleeren Rathausplatz.
Debatte

Stichwahl: Zwei einsame Kandidaten, die Respekt verdienen

Plus Die Coronakrise fordert Opfer von jedem Einzelnen. Eva Weber und Dirk Wurm haben am Wahlabend etwas erlebt, was nur in dieser Ausnahmesituation vorstellbar ist.

In dieses neue Apartmenthaus in Lechhausen ziehen demnächst wohnungslose Männer. Der Umzug beginnt früher als geplant, um das bestehende Übergangswohnheim in Corona-Zeiten zu entlasten.
Augsburg

Bedürftige trifft die Corona-Krise oft am härtesten

Plus Die gute Nachricht: Trotz der Corona-Pandemie sind die Augsburger Hilfsorganisationen weiter für ihre Klienten da. Oft gibt es aber Erschwernisse und neue Regeln.

Die Corona-Krise sorgt auch in Deutschland für einen Konjunktureinbruch. Wie Unternehmen aus der Region unterstützt werden, erklären Rolf Settelmeier und Richard Fank von der Sparkasse.
Augsburg

Corona: So helfen Banken kriselnden Unternehmen aus der Region

Plus Mit Förderkrediten sollen Firmen unterstützt werden, die durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten. Wem die Hilfen zustehen, erklären zwei Augsburger Sparkassenchefs im Interview.

Die künftige Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) gibt Interviews. Sie wurde mit rund 62 Prozent der Stimmen gewählt.
Augsburg

Wie geht die neue Oberbürgermeisterin in Augsburg ihr Amt an?

Plus Eva Weber ist die Wunschnachfolgerin von Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl – aber sie wird seinen Politikstil trotzdem nicht kopieren.

Eva Weber und Dirk Wurm gehen in die OB-Stichwahl. Hier finden Sie alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Augsburg.
Wahlergebnisse

Wahlergebnis für Augsburg: Die Ergebnisse zur OB-Stichwahl und zur Kommunalwahl 2020

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 und Stichwahl in Augsburg: Hier finden Sie die Wahlergebnisse zu Stadtrat- und OB-Wahl.

Der Stimmzettel. Ausgezählt wurde am Sonntag ab 18 Uhr.
Augsburg

Stichwahl in Augsburg: Briefwahl verursacht Ärger

Bürger beklagten sich, dass die Unterlagen nicht bei ihnen ankamen. Zuständig war die Post. Die Stadt organisierte kurzfristig eine Lösung für den Wahlsonntag.

Wegen mehrerer Baustellen kommt es im Stadtgebiet zu Behinderungen.
Augsburg

Diese Baustellen in Augsburg sorgen ab Montag für Behinderungen

Von der Altstadt bis zur Messe: In Augsburg gibt es ab Montag wegen mehrerer Baustellen Verkehrsbeeinträchtigungen. Ein Überblick.

Anna Mußmann-Gagnidze liest im Treppenhaus vor.
Augburg

Mutmacher in Zeiten von Corona: Die Treppenhaus-Vorleserin

Plus Anna Mußmann-Gagnidze liest täglich für die Kinder ihres Wohnblocks. Wir suchen noch mehr solcher Mutmacher-Menschen in Zeiten der Corona-Krise.

Am Kuhsee kontrollierte die Polizei am Wochenende mit großem Aufgebot. Die meisten Bürger hielten sich aber an die Vorgaben.
Augsburg

Coronavirus: Die Polizei zeigt Präsenz und kontrolliert am Kuhsee 

Ausflugswetter am Samstag, Regen am Sonntag: Wegen der Ausgangsbeschränkungen verstärkt die Polizei ihren Einsatz. Für Augsburg zieht sie eine erste Bilanz.

Eva Weber und Dirk Wurm am 15. März.
Augsburg

Stichwahl in Augsburg: So verbringen beide OB-Kandidaten den Sonntag

Plus Augsburg wählt einen neuen Oberbürgermeister: In Zeiten der Coronakrise steht für Eva Weber (CSU) und Dirk Wurm (SPD) der Tagesablauf unter besonderen Vorzeichen.

Der schwarze Tischapparat war das Post-Standardtelefon der Wirtschaftswunderzeit. Dieses Telefon von Restaurator Wilhelm Raschhuber ist funktionsfähig nachgerüstet.
Augsburger Geschichte

1882 klingelte Augsburgs erstes Telefon

Plus Die städtische Fernsprechanlage wurde 1882 „schwarz“ installiert. 1886 schloss die Post 189 Abonnenten an. Heute ist die Wählscheibe längst Nostalgie.

Wie sich die Immobilienpreise angesichts der Corona-Pandemie entwickeln, ist derzeit noch nicht abzusehen.
Interview

Welche Folgen hat Corona für den Augsburger Immobilienmarkt?

Plus Noch gibt es keine Auswirkungen auf die Preise, sagt Experte Florian Schreck. Ob das so bleibt, hängt davon ab, wie lange die Krise dauert.

Krisenmanager und Konkurrenten: Eva Weber (CSU) und Dirk Wurm (SPD) bei einer ersten Pressekonferenz Mitte März zur Coronakrise.
Debatte

Wahlkampf in Zeiten von Corona: Zwei Augsburger Krisenmanager in der Stichwahl

Plus In den vergangenen zwei Wochen fiel der Wahlkampf praktisch flach. Womöglich wirkt sich die Epidemie weiter auf die Kommunalpolitik der nächsten sechs Jahre aus.

Die Polizei kontrolliert in Augsburg regelmäßig, ob die Corona-Regeln eingehalten werden. Die Beamten prüfen unter anderem, ob Lokale und Imbisse tatsächlich nur Essen zum Mitnehmen verkaufen.
Augsburg

Strenge Corona-Kontrollen: Stadt droht mit Sperrung von Parks

Plus Polizei und Ordnungsdienst kontrollieren massiv die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen. Der Kuhsee steht besonders im Fokus. Was sie bei den Kontrollen erleben.