Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Augsburg"

Georgine Greppmair und ihre Tochter Heidemarie wohnen derzeit zusammen. Allerdings nicht freiwillig – Mutter und Tochter finden einfach keine Wohnung in Augsburg, die sie sich leisten können.
Augsburg

Die schwierige Suche einer Familie nach einer Wohnung in Augsburg

Plus Georgine Greppmair lebt mit ihrer Tochter und deren Kindern in einer Wohnung. Nicht freiwillig. Und bald müssen sie ausziehen, denn das Gebäude in Augsburg wird abgerissen.

Auf dem Augsburger Medizin-Campus sollen in Zukunft auch Tierversuche durchgeführt werden können.
Augsburg

Tierschützer kämpfen gegen Tierversuche an der Augsburger Uniklinik

Plus Auf dem Augsburger Medizin-Campus sollen Tierversuche möglich sein. Eine Petition dagegen wurde schon 18.000 mal unterzeichnet. Die Uniklinik will auf das Projekt nicht verzichten.

Das von Stararchitekt Jean Keller erbaute Café National. Der Konzertsaal wandelte sich 1907 zum Thalia-Theater mit Kinematograph.
Augsburg

Das Thalia in Augsburg ist das zweitälteste Kino Deutschlands

Plus Seit 13. Juli 1907 werden am Obstmarkt in Augsburg Filme gezeigt. Lediglich ein Berliner Kino ist älter. Zuvor faszinierten Kinematographen die Menschen.

Ein wenig Volksfeststimmung kommt nun am Augsburger Rathausplatz auf. Ein Kettenkarussell ist die Hauptattraktion.
Augsburg

Mit Karussell und Co.: Der Augsburger Rathausplatz wird zum Rummelplatz

Plus Die Stadt Augsburg erlaubt Schaustellern, an zentralen Orten Fahrgeschäfte wie Kettenkarussells aufzustellen. Das hat Konsequenzen für andere Veranstalter.

Stefan Kiefer (Zweiter von rechts) und Thomas Weitzel (rechts) zählen nicht mehr zum Kreise der Augsburger Referenten.
Augsburg

Ihre Posten sind weg: So geht es für Augsburgs Ex-Referenten weiter

Plus Stefan Kiefer, Dirk Wurm und Thomas Weitzel gehören nicht länger dem Kreis von Augsburgs Referenten an. Nun suchen sie nach neuen beruflichen Aufgabenfeldern.

Zu später Stunde ist Schluss mit der Außengastronomie. Die Stadt will Wirten in einem anderen Punkt allerdings entgegenkommen.
Gastronomie

Wirte könnten jetzt mehr Plätze im Freien schaffen

Stadt wäre bereit, Straßen zeitweise zu sperren. Das Genehmigungsverfahren ist allerdings kompliziert

Augsburg

Scheibe eingeschlagen: Mann in Haft

Der Verdächtige soll auch hinter einem Überfall stecken

Am Augsburger Uniklinikum setzte sich die Gewerkschaft Verdi am Freitagvormittag öffentlich für ihre Petition ein.
Augsburg

Verdi fordert am Augsburger Uniklinikum Corona-Bonus für alle

Plus Die Gewerkschaft Verdi hat 10.000 Unterschriften von Klinik-Mitarbeitern gesammelt. Die Petition soll an die Landesregierung übergeben werden. Was Mitarbeiter fordern.

Die Polizei hat in Augsburg einen 36-Jährigen festgenommen. Symbolbild
Augsburg

Randale und Diebstahl: Polizei nimmt 36-jährigen Mann fest

Die Polizei hat am Donnerstag einen 36 Jahre alten Mann festgenommen. Es geht auch um den Diebstahl eines Opels - und um ein Beil.

Thomas Reichel freut sich, voraussichtlich im Herbst ein größeres Feuerwehrmuseum wiedereröffnen zu können. Er und seine Vereinskollegen bauen für die Erweiterung eine ehemalige Werkstatt (links) um.
Augsburg

Das Feuerwehrmuseum in Augsburg-Kriegshaber wird doppelt so groß

Plus Der Umbau des Feuerwehrmuseums in Kriegshaber läuft, nach der Erweiterung soll es etwa doppelt so groß sein. Was die Besucher bei der Wiedereröffnung im Herbst erwartet.

Die Stadtmetzg, einst von Elias Holl erbaut, ist heute Sitz des Amts für Soziale Leistungen. Der neue Sozialreferent Martin Schenkelberg hat dort zwar nicht seinen Dienstsitz, das Amt fällt aber in seinen Aufgabenbereich.
Augsburg

Neuer Sozialreferent in Augsburg: Ansbach bedauert den Wechsel

Plus Martin Schenkelberg ist ab Herbst verantwortlich für das Soziale in Augsburg. Dabei arbeitet der 40-Jährige erst seit drei Monaten in Ansbach. Wie man das dort sieht.

Ein Blick in Zuschauerraum und auf die Theaterbühne vom dritten Rang aus. Das Große Haus ist seit Langem Baustelle, die Sitze und Verkleidungen sind ausgebaut, der Putz von der Wand entfernt.
Augsburg

Staatstheater Augsburg: Zweites Bürgerbegehren nicht ausgeschlossen

Plus Ende Juli wird der Stadtrat über die Entwicklung der Kosten diskutieren. Die Regierung will an der Sanierung festhalten, die Opposition hält die Ausgaben für zu hoch.

Ein 26-Jähriger soll einen Hund in der Nähe des Roten Tores in Augsburg brutal gewürgt und geschlagen haben. Das Tier starb.
Prozess in Augsburg

Tierfrevel: 26-Jähriger prügelt in Augsburg einen Hund zu Tode

Plus Ein 26-Jähriger soll einen Hund in der Nähe des Roten Tores in Augsburg brutal gewürgt und geschlagen haben. Das Tier starb. Die Polizei sucht den Mann per Haftbefehl.

Im Bürgertreff Hochzoll wird der Betrieb langsam wieder hochgefahren. Koch Eugen Ritz händigt Hortleiterin Gudrun Link ein Essen aus.
Augsburg

In die Bürgertreffs in Augsburg kehrt nach Corona wieder Leben ein

Plus Die Träger der Angebote tüfteln an Corona-Schutzkonzepten, damit die Bürgertreffs in Augsburg wieder anlaufen können.

Droht aufgrund der Corona-Krise in Augsburg eine Pleitewelle? Das Amtsgericht geht jedenfalls von einer deutlich steigenden Anzahl von Insolvenzen ab Oktober aus.
Wirtschaft in Augsburg

Corona-Krise: Augsburger Amtsgericht erwartet Insolvenzwelle

Plus Firmen und Selbstständige in Augsburg leiden unter den Pandemie-Maßnahmen, die Zahl der Pleiten ging aber zuletzt zurück. Im Herbst könnte sich das ändern.

Am Gymnasium Maria Stern in Augsburg gibt es zwei Corona-Fälle.
Kommentar

Corona am Gymnasium Maria Stern: Schulen bleiben eine Gefahrenzone

Plus Corona-Fälle an Schulen: Nach den Sommerferien ist ein Konzept gefragt, das die Risiken so gering wie möglich hält. Denn allein ein Ausbruch hat weitreichende Folgen.

Junge Menschen demonstrieren am Rathaus.
Augsburg

Demo: Fridays for Future campen am Augsburger Rathausplatz

Plus Am Augsburger Rathaus campieren seit Mittwoch Jugendliche von Fridays for Future. Sie kritisieren Kohleausstiegsgesetz und Stadtregierung.

Mietschulden bringen jedes Jahr viele Augsburger in Not. Ein Team der Stadt versucht,ihnen zu helfen.
Augsburg

Sie greifen ein, wenn Mietern in Augsburg der Rauswurf droht

Plus Hunderten Augsburgern droht jedes Jahr die Kündigung wegen Mietschulden. Hier sind Sonja Trenkner und Lea-Sophia Sloboda vom Sozialamt gefragt.

Die Stadt Augsburg liegt bei den Covid-19-Neuinfektionen noch immer deutlich unter der Obergrenze, die in Bayern festgelegt wurde.
News-Blog

Corona-Krise in Augsburg: 434 Menschen infiziert, 411 genesen

Das Coronavirus hat weiter Auswirkungen auf Augsburg, die Zahl der Neuinfektionen ist gestiegen. Alle News lesen Sie hier im Blog.

Im Jahr 2016 beschloss der Augsburger Stadtrat die Generalsanierung des Stadttheaters für 186 Millionen Euro. 2018 wurde es zum Staatstheater ernannt.
Augsburg

321 statt 186 Millionen: Kann sich Augsburg die Theater-Sanierung leisten?

Plus Die Sanierung des Augsburger Staatstheaters wird viel teurer als geplant. Warum Stadt und Freistaat trotzdem an dem Projekt festhalten wollen.

Ein 27-Jähriger BVB-Fan hätte sich vor dem Augsburger Amtsgericht verantworten müssen, doch dann wurde ihm die Anreise erspart.
Augsburg

BVB-Fan rastet in Augsburg aus - und muss Geldstrafe zahlen

Plus Ein Dortmund-Anhänger soll schon vor dem Spiel gegen den FCA einen Bus demoliert haben. Dann verlor auch noch sein Club.

Der evangelische Stadtdekan Michael Thoma ist dankbar, dass er nach überstandener Infektion mit dem Coronavirus wieder seiner Arbeit nachgehen kann.
Augsburg

Stadtdekan über Corona-Erkrankung: "Eine Vollbremsung aus dem Leben heraus"

Plus Nach einer fünfwöchigen Corona-Auszeit ist der Geistliche Michael Thoma aus Augsburg wieder genesen. Im Interview erklärt er, warum er die bayerische Pandemie-Strategie für richtig hält.

Das ist der Blick vom südlichen Bahnhofsausgang auf das geplante Regionalbusterminal: Vier Busse sollen an dem Bussteig Platz haben.
Augsburg

Das sind die Pläne für das neue Regionalbusterminal in Augsburg

Plus Die Stadt Augsburg will kommendes Jahr mit dem Bau des Regionalbusterminals beginnen. An der geplanten Großhaltestelle am Hauptbahnhof gibt es aber auch Kritik.

Es hat lange gedauert, doch nun bekommt auch der Augsburger Stadtteil Göggingen ein Bürgerbüro. Es soll in den Alten Milchhof ziehen.
Augsburg

Stadtrat beschließt: Auch Göggingen bekommt ein Bürgerbüro

Plus Es hat lange gedauert, doch nun bekommt auch der Augsburger Stadtteil Göggingen ein Bürgerbüro. Ins gleiche Gebäude zieht die Stadtteilbücherei ein.

Auf dem Areal zwischen Großem Haus und Volkhartstraße könnte einmal die zweite, kleine Spielstätte des Theaters stehen.
Kommentar

Sanierung des Augsburger Theaters: Das Vertrauen ist verspielt

Plus Die Akzeptanz der Bürger für das Millionenprojekt Theatersanierung sinkt. Die Stadt Augsburg hat nicht mit offenen Karten gespielt.

Rund 80 Mitarbeiter von Premium Aerotec in Augsburg zogen am Mittwochmittag vor das Werkstor. Nach Informationen unserer Redaktion könnte die Airbus-Tochter besonders hart vom Jobabbau betroffen sein.
Augsburg

Protest gegen Jobabbau bei Premium Aerotec: Tausende Stellen weg?

Plus Airbus will in Deutschland 6000 Stellen streichen, viele offenbar auch in Augsburg. Die Belegschaft von Premium Aerotec versucht sich zu wehren.

Die Zahl der Arbeitslosen steigt im Vorjahresvergleich weiterhin deutlich an. Vereinzelt gibt es positive Signale.
Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit in Augsburg steigt weiter

Der Arbeitsmarkt der Stadt Augsburg leidet weiterhin unter den Folgen der Corona-Pandemie. Doch vereinzelt gibt es nun erste Lichtblicke.

Die Bewohner der Heimstätten-Siedlung in Kriegshaber dürfen sich Hoffnung machen. Sie können wohl in ihren Häusern bleiben.
Augsburg

Erbpacht-Streit in Kriegshaber: Gibt es eine Lösung für die Bewohner?

Plus De Bewohner der Heimstätten-Siedlung in Augsburg bangen um ihre Häuser, weil die Nutzungsrechte auslaufen: Der Freistaat will ihnen nun aber entgegenkommen.