Hochzoll
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Hochzoll“

Zwei Männer gerieten in einer Kneipe in Hochzoll aneinander. Am Ende flogen die Fäuste.
Augsburg

Männer schlägern in einer Kneipe in Hochzoll

Ein Streit zwischen zwei Gaststättenbesuchern in Hochzoll endete mit einer handfesten Auseinandersetzung.

Um den Hergang eines Fahrradsturzes in Hochzoll zu klären, sucht die Polizei Zeugen.
Augsburg-Hochzoll

Radlerin stürzt von Fahrrad: Polizei sucht Zeugen

Die Frau war nach ihrem Sturz vom Fahrrad bewusstlos und kann sich an den Unfallhergang nicht erinnern. Haben Passanten etwas gesehen?

Viele ältere Menschen fallen immer wieder auf Telefonbetrüger herein.
Augsburg

Fast blinder Senior in Hochzoll wird Ziel von Telefonbetrügern

Betrüger rufen einen sehbehinderten Senior an und geben sich als Polizisten aus. Sie ergaunern mehrere tausend Euro. Der Mann ist nicht das einzige Ziel von Trickbetrügern.

Auch ein abgefahrener Außenspiegel muss gemeldet werden, um nicht eine empfindliche Strafe nach sich zu ziehen.
Augsburg-Hochzoll

Fahrerflucht bleibt Fahrerflucht - Polizei bittet um Hinweise

Und wenn der Schaden noch so klein ist, der Verursacher muss sich dazu bekennen. Die Polizei beschäftigt ein Fall von Fahrerflucht in Hochzoll.

Tierärztin Angela Radtke schreibt an einem Katzenbuch. Es geht um einen Ratgeber für Besitzer älterer Tiere, deren Krankheitssymptome  oft falsch gedeutet werden.
Augsburg

"Man kann so viel machen, um alten Katzen das Leben zu erleichtern"

Die Hochzoller Tierärztin Angela Radtke liebt nicht nur Hauskatzen. Seit der Kindheit ist sie fasziniert von Afrika und seinen Wildtieren. Bald veröffentlicht sie ein Buch.

Die neue Beleuchtung in der Hochzoller Mitte ist fertig.
Augsburg

Stromkabel wie ein Spinnennetz: Die Hochzoller Mitte leuchtet jetzt

Plus Die Mieter der Hochzoller Mitte sind schon seit Längerem eingezogen, dennoch fehlte noch etwas Entscheidendes.

Wenn die Kunstwand an der Post unter Leitung von Inge Lemmerz neu bestückt ist, dann ist Sommer in Hochzoll.
Augsburg

Am Wochenende startet Hochzoll mit einem Kulturprogramm in den Sommer

Plus Ab dem Wochenende gibt es ein buntes künstlerisches Programm in Hochzoll im Augsburger Osten. Das ist alles geboten.

Ein Beispiel für die Kunstwand in Hochzoll gibt Künstlerin Inge Lemmerz mit ihrem Insektenbild.
Augsburg

Die Kunstwand in Hochzoll lädt wieder zum Mitmachen ein

Künstlerin Inge Lemmerz wählte für die aktuelle Kunstwand an der Hochzoller Post das Thema "tierisch gut". Wie sich Interessierte an dem Kunstprojekt beteiligen können.

Die neue Hochzoller Mitte nähert sich der Vollendung. Der Rewe-Supermarkt wird dort am 18. März eröffnen und nahe des Hochzoller Bahnhof auch Pendler und Reisende versorgen.
Augsburg

Neue "Hochzoller Mitte": Bald eröffnet der Rewe-Markt

Plus Das lange Darben hat bald ein Ende. Am 18. März eröffnet die Rewe-Group in der Hochzoller Mitte nach langem Umbau den ersehnten Vollsortimenter.

Die Baustelle am Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum in Augsburg Hochzoll ist fast fertig: Bald können die Kinder in die neuen Räumlichkeiten einziehen.
Augsburg

100 neue Kindergarten- und Hortplätze entstehen in Hochzoll

Plus Auf dem Areal des Kinder- und Jugendhilfezentrums in Augsburg-Hochzoll wurde in den vergangen Jahren viel gebaut. Derzeit läuft das letzte Projekt des groß angelegten Umbaus.

Bernhard Steiert hat erste Entwürfe seiner T-Shirts schon auf Stoff drucken lassen. Der Herausgeber des ASO! gewann den Design-Wettbewerb des Bürgertreffs Holzerbau.
Augsburg

Hochzoll eifert mit einem eigenen T-Shirt großen Metropolen nach

Hochzoller können ihren Stadtteil bald mit stolz geschwellter Brust präsentieren: Der Augsburger Bernhard Steiert ist Gewinner eines Design-Wettbewerbs für T-Shirts.

Max Weinkamm, Gregor Lang, Benedikt Lika und Pia Härtinger feiern im Hause von Yakup Kurt und Helmut Truschies den Erfolg der ersten „Netten Toilette“.
Augsburg

„Nette Toiletten“ für jedermann in Hochzoll

Vier Stadträte kümmern sich um ein Problem, das viele kennen: Der Weg ist noch weit, aber keine Toilette in Sicht. Das soll sich in Hochzoll bald ändern.

Doppelten Platz und zusätzliche Trainingsgeräte finden die 3400 Mitglieder der TSG Hochzoll in der Wendelsteinstraße vor, seit der Umbau bei laufendem Betrieb abgeschlossen ist.
2 Bilder
Augsburg

TSG Hochzoll schafft Platz für zusätzliche Geräte

Die Umbauarbeiten in der Wendelsteinstraße für 3400 Mitglieder sind am Samstag offiziell abgeschlossen. Das Fitnessstudio ist nach dem Umbau doppelt so groß.

Es riecht „neu“ im Alten Hochzoller Schulhaus. In diesem Raum soll einmal die Bewirtung des Jugend-Cafés stattfinden. Die bodentiefen Fenster lassen viel Licht und gegebenenfalls Sonne ein.
2 Bilder
Augsburg

Ein neues Konzept für Hochzolls alte Schule

Zwei Jugendhilfezentren übernehmen die Verantwortung für das avisierte Jugend-Café in der Salzmannstraße. Der Stadtteil Hochzoll baut sein funktionierendes Netzwerk weiter aus.

Weil bei dem Dreh eines Rap-Videos in Augsburg-Hochzoll mit einer Schreckschusspistole herumgefuchtelt worden war, wurden zwei junge Männer nun zu Geldstrafen verurteilt.
Prozess in Augsburg

Junge Männer drehen Rap-Video mit Pistole - und landen vor Gericht

Das Amtsgericht verurteilt zwei junge Männer. Der Hintergrund des Falles ist kurios: Es geht um ein Rap-Video, das Passanten in Hochzoll aufschreckte.

Im Familienarchiv suchte Michaela Willmeroth nach Zeichnungen und Bildern ihres Vaters Luis Weidlich, die bei der Finissage im Holzerbau im Mittelpunkt standen. Jörg Stuttmann las aus der Feldpost, die der Künstler zwischen 1937 und 1944 nach Hause schickte.
2 Bilder
Augsburg

Wie Luis Weidlich die Kameraden sah

Tochter Michaela Willmeroth stellt für die Hochzoller Kulturtage die Feldpost ihres Vaters zu Verfügung. Jörg Stuttmann liest, was der Hochzoller Künstler aus dem Krieg der Familie mitteilte.

Gerade bei sportlichen Aktivitäten ist es unangenehm, wenn das Schuhwerk nicht passt. Dem kann Markus Dirr abhelfen. Er eröffnete jetzt in Hochzoll ein Sportgeschäft.
Augsburg

Hochzoll hat jetzt ein Sportgeschäft

Am Peterhof bietet Sport Markus ein Sortiment für Ski-, Wander- und Laufsport an. Er hat sich zum "Bootfitter" ausbilden lassen.

Rektor Herbert Hofmann freut sich über den neuen Computerraum, den der Anbau ans Rudolf-Diesel-Gymnasium ermöglicht hat.
Augsburg

Diesel-Gymnasium: In neuen Räumen mit Freude lernen

44 Millionen Euro teurer Anbau des Gymnasiums in Hochzoll schafft Entlastung und ermöglicht neue Konzepte im Schulalltag.

Das Kollegium der Werner-von-Siemens-Schule in Hochzoll erhielt vom Kultusministerium den Titel einer „Partnerschule Verbraucherbildung“. Konrektor Franz Sauer, die Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Umwelt, Carola Fuchsbichler, nahmen mit zwei Schülerinnen die Auszeichnung in München entgegen.
Augsburg

Wie Mittelschüler auf Klima, Natur und Sauberkeit achten

Kultusministerium belohnt Hochzoller Werner-von-Siemens-Schule für ihr Engagement mit einem Titel und macht sie zur Partnerschule.

Das Hochzoller Bürgerbüro befindet sich neben der Sparkassen-Filiale in der Friedberger Straße. Parkplätze sind oberirdisch rar, es gibt eine Tiefgarage im Gebäudekomplex. In unmittelbarer Nähe eröffnen zwei Läden für Kfz-Schilder.
Augsburg

Das neue Bürgerbüro Hochzoll kann bald starten

Anfang Oktober eröffnet das Bürgerbüro in der Friedberger Straße. Darauf mussten die Hochzoller gute fünf Jahre warten. Was dort alles geboten sein wird.

Augsburg

Maroder Brunnen soll wieder sprudeln

Seit 40 Jahren steht der Bechteler-Brunnen auf dem Schulhof und dient dem Rudolf-Diesel-Gymnasium als zentraler Treffpunkt in den Ruhephasen. Warum auch der Künstler für den Erhalt wirbt.

Die neunjährige Kim (links) tanzt im Wohnzimmer der Wohngruppe Villa Kunterbunt des Heims der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll, während ihre Freundin Jadranka am Klavier spielt.
2 Bilder
Augsburg

Wie Kim und Jadranka im Kinderheim leben

Seit 111 Jahren werden in der Hochzoller Grüntenstraße junge Menschen betreut. Wie die Mitarbeiter an ihre verantwortungsvolle Aufgabe herangehen.

Nach zwölf Jahren der Kompromisse ist die Anspannung von Stefan Quarg, 69, abgefallen. Der Stadtrat kehrt der Politik und dem Rathaus bald den Rücken, um nur noch seinen Beruf zu leben und sich Privatem zu widmen.
Augsburg

Stadtrat Stefan Quarg kehrt dem Rathaus den Rücken

Künftig will sich der Hochzoller Architekt stärker seinem Beruf widmen und mehr Zeit für Privates haben.

Die Tanzgruppe „Wir sind hier“ leitete Mara Hendler-Peters von Tanz und Schule Augsburg e.V.
Augsburg

Hier trainieren Profis mit Schülern

An der Grundschule Hochzoll-Süd machen sich Kinder mit verschiedenen Vereinen bekannt.

Nachverdichtung heißt das Phänomen, das in einem Stadtteil mit dörflichem Charakter mehrstöckige Häuser mitten im Grünen wachsen lässt. Bislang bauten die Architekten eher flach mit Satteldach, jetzt im modischen Stil mit Flachdach.
Augsburg

Nachverdichtung: Moderne Bauten inmitten dörflicher Struktur

Warum die Stadt gegen manche Baugenehmigung nichts mehr machen kann, stand unter anderem beim Hochzoller Stadtteilgespräch zur Debatte.

Ein Exhibitionist hat eine Frau an einer Haltestelle in Augsburg belästigt. Nach Polizeiangaben urinierte und onanierte er. Die Beamten fanden zudem Drogen.
Augsburg

Exhibitionist uriniert und onaniert an Bushaltestelle

Ein Exhibitionist hat eine Frau an einer Haltestelle in Augsburg belästigt. Nach Polizeiangaben urinierte und onanierte er. Die Beamten fanden zudem Drogen.

„Eine andere Welt“ heißt dieses Kunstwerk von Eugen Keri, das bei Montmartre unter vielen anderen versteigert wird.
Augsburg

Kunst für ein Drittel des Preises

30 Teilnehmer unterstützen mit ihren Werken den Hochzoller Sozialfonds

Augsburg

Jetzt werden die Augsburger zu Schauspielern

„Neulich in Hochzoll“ heißt ein neues Projekt, das mit interessierten Bürgern entstehen soll. Das Stück, das erst noch entwickelt wird, soll Ende Oktober aufgeführt werden und Identität stiften.

Augsburg

Rewe, Norma und Co.: Was die Supermärkte in Hochzoll planen

Im Augsburger Stadtteil Hochzoll wird gerade viel gebaut: Was hat es mit der "Hochzoller Mitte" auf sich und welche Geschäfte bauen gerade wo um?

Schüler Moritz Eger hilft Rentnerin Isabella Schuster bei der Erstellung einer Whatsapp-Gruppe.
2 Bilder
Augsburg

Wie funktioniert ein Smartphone? Schüler helfen Senioren

Im Rahmen ihres P-Seminars bringen Schüler des Anna-Gymnasiums Senioren ihre Smartphones näher.