Kriegshaber
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kriegshaber"

Erneut gab es einen Vorfall in einer Augsburger Straßenbahn.
Augsburg

Unbekannter raubt Mann in Straßenbahn aus

In einer Tram der Linie 2 hat ein Passagier plötzlich einen Schlag gegen den Oberkörper erhalten. Was dann passierte.

Flüchtlinge, Ehrenamtliche und Ehrenamtskoordinatorin kochen gemeinsam in der Freien Evangelischen Gemeinde in Kriegshaber.
Augsburg

Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge: Sind die Angebote in Kriegshaber in Gefahr?

Plus Koordinatorinnen der Malteser bringen Ehrenamtliche und Flüchtlinge zusammen. Jetzt soll die Stelle gestrichen werden. Wie es weitergeht.

Pfarrer Dietrich Tiggemann (links)und Bauingenieur Peter Schindler beugen sich über die Pläne zur Sanierung von St. Thomas. Bis Weihnachten sollen die Arbeiten beendet sein.
Augsburg

Kann sich St. Thomas seine Kirche in Kriegshaber noch leisten?

Der architektonisch bedeutsame Bau verschlingt gerade 680 000 Euro. Pfarrer Tiggemann befürchtet, dass die Kosten der nächsten Reparaturen nicht mehr zu stemmen sind.

In Augsburg ist ein Mann von einem E-Skateboard gestürzt. Er hat sich leicht verletzt und hat nach Angaben der Polizei zudem eine Anzeige am Hals.
Augsburg

Mann stürzt von E-Skateboard und bekommt eine Anzeige

In Augsburg ist ein Mann von einem E-Skateboard gestürzt. Er hat sich leicht verletzt und hat nach Angaben der Polizei zudem eine Anzeige am Hals.

Der Generalschlüssel verschafft Thomas Ammann Zutritt in die Räume der Grundschule Kriegshaber (links der Altbau, rechts die neue Mensa). Mit der ferienbedingten Ruhe ist es hier in wenigen Tagen vorbei.
Augsburg

Die Grundschule Kriegshaber hat einen neuen Rektor

Thomas Ammann ist der Nachfolger von Susann Michaelsen. Der 46-Jährige freut sich auf seine Aufgabe in einem von Frauen dominierten Umfeld.

Die Feuerwehr musste eine verletzte Person befreien.
Augsburg

Feuerwehr muss verletzte Person aus Auto befreien

Bei einem Verkehrsunfall in Augsburg sind am Sonntag vier Personen verletzt worden. Eine Person musste von der Feuerwehr befreit werden.

Es gibt Bilder, die den Zustand der Grünfläche in der Wohnanlage Tylerstraße mit Blühstreifen zeigen. Mittlerweile ist der Bereich (links) kahl.
Augsburg

Nachbarschaftsstreit verhindert Blühstreifen in Kriegshaber

Ein Ehepaar wollte die Grünfläche vor seinem Haus verschönern und löste damit großen Ärger aus.

Spezialisten errichten gerade die Beton-Krater für den Skaterpark im Reese-Areal.
Augsburg

In Kriegshaber entsteht eine Kraterlandschaft für Skater

Der Sportpark ist Teil einer größeren Freizeitsportanlage im Neubaugebiet Reese-Kaserne. Wann er eröffnet werden soll.

Der Sieg seines Clubs war offenbar noch nicht genug: Ein Fan des FC Bayern verprügelte am Samstagabend einen 16 Jahre alten Anhänger von Borussia Dortmund.
Augsburg

Bayern-Fan schlägt Dortmund-Fan mit der Faust

Der Sieg seines Clubs war offenbar nicht genug: Ein Fan des FC Bayern verprügelte in Augsburg einen 16 Jahre alten Anhänger von Borussia Dortmund.

Muhammed (rechts) fordert Hausleiter Tom Wiedemann im Madison Square zu einem Tischtennis-Match heraus. Der junge Mann ist seit den Anfängen Besucher im Jugendhaus. Streetworker Christian Erdnüß, Okan, Tugay und Arber (hinten von links) feuern die Spieler an.
Augsburg

Wie ein Jugendhaus ein junges Stadtviertel prägt

Das Madison Square gehört zu den Fixpunkten in Cramerton. Manche Gäste sind seit den Anfängen dabei, ebenso Leiter Tom Wiedemann. Wie er und sein Team ihre Aufgabe angehen.

Vor einigen Tagen wurde einem Augsburger ein Laptop aus dem Auto gestohlen. Doch er fand es im Internet - und die Polizei  einen Verdächtigen.
Augsburg

Bestohlener findet sein Laptop in einem Internetportal

Vor einigen Tagen wurde einem Augsburger ein Laptop aus dem Auto gestohlen. Doch er fand es im Internet - und die Polizei einen Verdächtigen.

Augsburg

Energiekarawane macht Halt in Kriegshaber

Nur knapp jeder zehnte Kriegshaberer Hauseigentümer hat auf das jüngste Beratungsangebot reagiert. Dabei wäre in vielen Fällen einiges an Wärmeerhaltung herauszuholen und an Kosten zu sparen.

Barbara Staudinger (links) und Souzana Hazan stehen im Betsaal der ehemaligen Synagoge Kriegshaber. Ihr gemeinsames Ziel: Sie wollen den zweiten Standort des Jüdischen Museums noch stärker ins Bewusstsein der Bürger rücken.
2 Bilder
Augsburg

Ihr Herz schlägt für die Synagoge Kriegshaber

Barbara Staudinger und ihre Mitarbeiterin Souzana Hazan wollen den zweiten Standort des Jüdischen Museums noch bekannter machen. Mit dem Thema „Kinder auf der Flucht“ gehen sie auch auf die Straße.

Die Weltwiese ist eine große zusammenhängende Grünfläche zwischen den Wohnblöcken der Carl-Schurz-Straße und dem Neubaugebiet Reese-Areal.
2 Bilder
Augsburg

Wie die Weltwiese in Kriegshaber einmal aussehen könnte

Das Wohnquartier an der Carl-Schurz-Straße in Kriegshaber soll in einigen Jahren neu bebaut werden. Auch die angrenzende Grünanlage ist Teil der Überlegungen der Wohnbaugruppe. Der Stadtteiltreff redet mit.

Die ehemalige Gaststätte Schwarzer Adler ist eine denkmalgeschützte Bauruine. Die Stadt setzt jetzt darauf, dass der neue Eigentümer die Sanierung des Gebäudes an der Ulmer Straße angeht.
Augsburg

Kriegshaber: Viel Schönes, aber auch ein Schandfleck

Rund 250 Besucher kamen zum Auftakt der Veranstaltungsreihe. Lob gab es für den Reesepark, Bauruinen sind den Bürgern ein Dorn im Auge. Was sich die Stadtteilbewohner wünschen.

Leben in Kriegshaber, AWO Marie Juchacz Zentrum, Rauschbrille;  Cornelia Weßbecher vom Marie Juchacz Zentrum, mit  Rauschbrille ist das Einschlagen eines Nagels fast unmöglich
Augsburg

Neuer Anlauf für Stadtteil-Rallye in Kriegshaber

Wer am 23. März mitmachen will, sollte sich bald anmelden. Warum den Veranstaltern die Stadtteil-Rallye wichtig ist

Für einen Neunjährigen endete der Jahreswechsel im Krankenhaus: Er wurde von einer Leuchtkugel im Mund und im Rachen verletzt. Die Polizei ermittelt.
Augsburg

Neunjähriger wird von Feuerwerkskörper im Mund verletzt

Für einen Neunjährigen endete der Jahreswechsel im Krankenhaus: Er wurde von einer Leuchtkugel im Mund und im Rachen verletzt. Die Polizei ermittelt.

Jennifer Zimprich (links) und Judith Erdle sind als pädagogische Mitarbeiterinnen des r33 die Ansprechpartner für die Jugendlichen.
Sommerserie - Kultur aus der Ulmer Straße

Das Zentrum ihrer Welt

Seit 20 Jahren gibt es in Kriegshaber das r33. Für die Jugendlichen des Stadtteils ist es ein Ort zum Zurückziehen, zum Aufdrehen oder einfach nur zum Abhängen

In letzter Minute konnte eine 59-Jährige in Kriegshaber einen Raubüberfall verhindern. Sie wehrte sich mit Tierabwehrspray gegen zwei Angreifer. Die Polizei sucht Zeugen.
Kriegshaber

Raubüberfall vereitelt: 59-Jährige wehrt sich mit Tierabwehrspray

Einen Raubüberfall konnte eine 59-Jährige am Dienstagabend in Kriegshaber gerade noch verhindern. Sie wehrte sich wirksam, wurde aber dennoch leicht verletzt. Zeugen gesucht.

Zwei Kleinkinder wurden von Passanten entdeckt. Sie überquerten beinahe die Bgm. Ackermann Straße. Die Kinder waren ihrer Tagesmutter entwischt.
Augsburg

Kleinkinder entwischen Tagesmutter und laufen beinahe auf Straße

Zwei Kleinkinder entwischten am Mittwoch einer Tagesmutter in Kriegshaber. Diese hatte die Kinder unbeaufsichtigt gelassen. Die Zweijährigen liefen beinahe auf die Straße.

<p> </p>
Kriegshaber

Betrunkene schlägt Mann mit Handtasche vom Rad

Mit ihrer Handtasche hat eine betrunkene Frau am Montagnachmittag einen Radfahrer vom Rad geschlagen.

Die Polizei griff in der Nacht zum Freitag einen flüchtigen Autofahrer auf. Der Mann war gegen einen geparkten Pkw gefahren.
Augsburg

Betrunkener fährt gegen geparktes Auto und flieht

Ungebremst fuhr ein Mann auf ein geparktes Auto auf. Er flüchtete, wurde aber später von der Polizei gefasst. Ein Alkoholtest ergab mehr als zwei Promille.

Augsburg

Seniorin 2000 Euro und Schmuck gestohlen

Im Augsburger Stadtteil Kriegshaber ist am Dienstagnachmittag eine Seniorin mittels eines Zetteltricks bestohlen worden. Bargeld in Höhe von über 2000 Euro wurden entwendet.

Augsburg

Radfahrer wird von Auto erfasst und schwer verletzt

Ein 62-jähriger Radfahrer ist am Freitag in Kriegshaber schwer verletzt worden. Er wurde von einem Auto angefahren.

Augsburg – Kriegshaber

Werkzeuge aus Pannenhilfe-Lkw gestohlen

Aus dem Laderaum eines Service- und Pannenhilfe-Lkw wurden mehrere Werkzeuge und Kabel im Wert von 2.500 Euro entwendet. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Augsburg

Mann im Klinikum schlägt zu

Am Montagabend hat ein 28-Jähriger im Klinikum Augsburg versucht in mehrere Zimmer zu gelangen: Als er gestellt wurde, schlug er zu.

Augsburg

85-jährige Autofahrerin rammt Motorrad

Eine 85-jährige Autofahrerin hatte übersehen, dass die Linksabbiegespur gesperrt ist.

Centerville-Schule

Auf Segelbooten durch das Schuljahr

Ein berühmtes Gespenst wird wieder zum Leben erweckt. Mit der Premiere des Popicals "The Ghost of Centerville", frei nach Oscar Wilde, feiert die Centerville-Schule am 26. Mai ihr zehnjähriges Bestehen.

Lokales (Augsburg)

Kinderarmut als Problem

Wo drückt im Viertel der Schuh? Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Beim Centerville-Cramerton-Kriegshaber-Treff (CCKT) bringen Repräsentanten aus dem alten und neuen Kriegshaber Aktuelles aufs Tapet. Zum Auftakt des Herbsttreffens sprach Pfarrer Gerhard Groll, einer der Initiatoren, ein drängendes Problem an: die wachsende Armut.