FCA

11.07.2014

Internationale Gäste

Teams aus Großbritannien und Tschechien beim B-Jugend-Turnier

Zuletzt hatte der FC Augsburg anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Rosenaustadions ein Turnier für die A-Junioren ausgerichtet. Am Samstag (ab 11 Uhr) und Sonntag (ab 9 Uhr) findet im Rahmen der Einweihung des Nachwuchs-Leistungszentrums auf der Paul-Renz-Sportanlage ein internationales Turnier um den Minimax Cup der B-Junioren statt.

„Es sind acht hochkarätige Teams dabei und ich bin besonders gespannt auf unsere ausländischen Gäste aus Augsburgs Partnerstädten, nämlich Slovan Liberec und Inverness Caledonian Thistle, die in ihren höchsten Ligen spielen, wie auch West Bromwich Albion aus England. Unser Wunsch und die Hoffnung ist, dass dieses Turnier auch von den Fans entsprechend angenommen wird“, sagt Manfred Paula, der Leiter des Leistungszentrums.

Für FCA-Trainer Matthias Lust wird es nach dem Abstieg aus der Bundesliga eine erste Bewährungsprobe mit seiner neuen Mannschaft im Hinblick auf die Saison in der Bayernliga.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

„Das Turnier ist nicht nur eine erste Standortbestimmung, sondern auch eine Herausforderung für uns. Insbesondere das Auftaktspiel am Samstag um 11 Uhr gegen den FC Bayern München um Trainer Heiko Herrlich und Nationalspieler Marco Stefandl“, sagt Matthias Lust. Die weiteren Vorrundengegner des FCA sind Bundesligist SpVgg Greuther Fürth mit dem neuen Trainer Michael Köllner sowie West Bromwich Albion am Sonntag.

Favorit in der anderen Gruppe ist der FSV Mainz 05, dem amtierenden Meister der Bundesliga Süd/Südwest, der im Halbfinale der deutschen Meisterschaft knapp an Vizemeister RB Leipzig scheiterte. Neuer Trainer der Mainzer ist Thomas Krücken, der zuvor die U23 der TSG 1899 Hoffenheim betreute. Zum Auftakt spielt Mainz mit seinen Nationalspielern Justin Petermann und Ilka Yüksel am Samstag (12 Uhr) gegen Slovan Liberec. Gleichzeitig treffen der SC Freiburg (mit Nationalspieler Constantin Frommann) und Inverness aus Schottland aufeinander. (AZ)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_8216.tif
Einzelkritik

Aller Einsatz war vergeblich

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden