1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Lokalsport
  4. Marathonläufer Weniger feiert 60. Geburtstag

19.01.2018

Marathonläufer Weniger feiert 60. Geburtstag

Andreas Weniger

Sportmediziner mit Top-Platzierungen

1985 erzielte Dr. Andreas Weniger in Houston (Texas) seine Marathon-Bestzeit von 2 Stunden, 12 Minuten und 32 Sekunden. Am heutigen Freitag feiert der gebürtige Oberfranke, der in Augsburg lebt, seinen 60. Geburtstag. Bislang rannten nur 18 Deutsche auf den legendären 42,195 Kilometern schneller.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Die sportliche Karriere Wenigers begann als Mittelstreckler beim TSV Schwaben Augsburg und endete als Langstreckler bei der TG Viktoria Augsburg. Acht Länderkampf-Einsätze und einen nationalen Titel über 25 Kilometer (früher statt der Halbmarathon-Distanz) verbuchte er in den 80er Jahren. Die Olympia-Teilnahme blieb ihm aber verwehrt.

Die Praxis des Allgemein- und Sportmediziners in Diedorf bei Augsburg hat sich schon lange zu einem Anziehungspunkt von Leistungs- und Freizeitsportlern von nah und fern entwickelt. Die ganze Familie steht für läuferische Top-Leistungen. Seine Frau Doris Weniger zählte unter ihrem Mädchennamen Haepp zu den besten Mittelstreckenläuferinnen Bayerns. Die Tochter Julia Weniger startete schon bei einer Cross-Europameisterschaft im Nationaltrikot. Auch der Sohn Maximilian war läuferisch erfolgreich. Kein Wunder, dass die vier Wenigers etliche Vereinsrekorde der TG Viktoria halten. (wilm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren