1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Lokalsport
  4. Vier FCA-Profis mit der Note sechs

Einzelkritik

20.05.2019

Vier FCA-Profis mit der Note sechs

Julian Schieber

Schmid, Janker, Ji und Danso sind beim 1:8 völlig von der Rolle. Nur wenige können halbwegs überzeugen

Zum Ausklang der Saison gibt der FC Augsburg beim 1:8 in Wolfsburg ein erschreckendes Bild ab. Entsprechend fällt die Bewertung der FCA-Profis aus.

Bestritt als Leihspieler sein vorerst letztes Spiel im Augsburger Trikot. Trug durch seinen Patzer vor dem 0:1 zur Niederlage bei, darüber hinaus ließen ihn seine Mitspieler oft allein. Note 4

Stand erstmals in der Startelf. Bitter für den 18-Jährigen, das er von seinen Mitspielern an diesem Nachmittag keine Hilfe bekam. Der Nachwuchsprofi musste erfahren, wie wenig Gnade er in der Bundesliga zu erwarten hat. Note 5

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg

Bestritt sein schwächstes Spiel im Augsburger Trikot. Lieferte den Beweis, dass auch er nicht frei von Fehlern ist. In der Pause blieb er angeschlagen in der Kabine, seine Leistung hätte dies auch gerechtfertigt. Note 5,5

Eine Bewerbung für eine Festanstellung sieht anders aus. Der junge Leihspieler von West Ham United wusste nicht einmal ansatzweise, wie er Wolfsburgs Weghorst das Toreschießen schwer machen könnte. Note 5

Weil mit Max und Stafylidis beide Linksverteidiger ausfielen, verteidigte Schmid an ungewohnter Stelle. Womöglich erklärte dies seine Orientierungslosigkeit. Bei jedem Angriff über Schmids Abwehrseite drohte Gefahr. Note 6

An seinem 35. Geburtstag war ihm nicht zum Feiern zumute. War wie so oft in den vergangenen Wochen der engagierteste Augsburger. Bestätigt wurde dies durch Zahlen, unter anderem wies er auch den besten Zweikampfwert auf. Note 3,5

Trainer Schmidt tat dem Routinier keinen Gefallen damit, ihn im letzten Spiel für den FCA im Mittelfeld aufzubieten. Wirkte pomadig und langsam, kam dadurch kaum in Zweikämpfe. In der Pause hatte Schmidt dann ein Einsehen und nahm Janker vom Feld. Note 6

Wirkte engagiert auf dem Rasen, offensive Impulse ergaben sich daraus aber nicht. Insgesamt blickt er auf eine durchwachsene Runde zurück, mit mehr Tiefen als Höhen. Note 5

In der vergangenen Saison trat er als herausragender Akteur und Torschütze auf, in dieser Saison weniger auffällig. Verbuchte in der Anfangsphase einen Torschuss, darüber hinaus nicht mehr als ein Mitläufer. Note 5

Blickt der U21-Nationalspieler auf diese Saison zurück, wird er sagen: Diese Spielzeit war mein Durchbruch. Bemühte sich wenigstens, scheiterte mit einem Torschuss und bereitete den Ehrentreffer vor. Note 4

Das war kein schönes Abschiedsspiel für den Südkoreaner. Versuchte sich erst als Stoßstürmer, dann als Linksaußen. Entwickelte weder auf der einen noch auf der anderen Position Torgefahr. In dieser Form ist sein Weggang kein Verlust. Note 6

(46. Minute für Janker) Dass er von Beginn an die bessere Variante im Mittelfeld gewesen wäre, dafür lieferte er keinen Beleg. Moravek ließ die Wolfsburger ebenso schalten und walten wie Vorgänger Janker. Note 5

(46. für Gouweleeuw) In Wolfsburg ersetzte er zur Pause den angeschlagenen und leistungsschwachen Gouweleeuw, doch auch er stabilisierte nicht das fragile Abwehrzentrum. Dass er zum Endstand ins eigene Tor traf, passte zum verkorksten Auftritt. Note 6

(60. für Ji) Vollbrachte, was seinem Vorgänger Dong-Won Ji eine Stunde lang nicht gelang: Er entwickelte Torgefahr und sorgte für Entlastung, indem er Bälle behauptete. Doch so recht freuen wollte sich der ehemalige Hertha-Spieler über seinen ersten Bundesligatreffer für den FC Augsburg aber nicht. Note 3,5

Johannes Graf

Benotet werden Spieler, die mindestens 30 Minuten im Einsatz waren.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20fca2(1).tif
Fußball

FCA: Jetzt geht es Schlag auf Schlag

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden