Es war ein spannendes Rennen um den Meistertitel in der Kreisklasse Augsburg. Dementsprechend groß war die Freude bei Tur Abdin Augsburg, als die Mannschaft (57 Punkte) mit drei Zählern Vorsprung vor DJK Lechhausen und TSV Schwaben Augsburg II (je 54) das Rennen für sich entschieden hatte. Dass Gegner SG Stätzling II/Igenhausen am letzten Spieltag nicht mehr antrat und das Spiel 2:0 für Tur Abdin gewertet wurde, war nur noch eine kleine Randnotiz. Schließlich ist es der dritte Aufstieg in Folge für den erst 2023 gegründeten Verein.
Allerdings war den Spielern und Verantwortlichen schon klar gewesen, dass noch ein Sportgerichtsverfahren aussteht. Tabellenspitze und Aufstieg können sich dadurch gehörig verändern: Tur Abdin droht ein Punkteabzug.
DJK Lechhausen hat Anzeige eingereicht
Aufstiegskonkurrent DJK Lechhausen hatte nach Informationen unserer Redaktion im Mai beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) Anzeige gegen Tur Abdin eingereicht. Das soll noch vor dem direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams am 11. Mai (0:0) geschehen sein. Das Kreis-Sportgericht Augsburg verurteilte Tur Abdin daraufhin Ende Mai zu sechs Punkten Abzug. Dieses Urteil wurde voreilig in die Tabelle eingepflegt, dann wieder korrigiert. Denn das Urteil war noch nicht rechtskräftig, Tur Abdin ist in Berufung gegangen. Über die konkreten Vorwürfe gegen Tur Abdin ranken sich viele Gerüchte. Auf Nachfrage wollten weder die DJK Lechhausen, FC Tur Abdin Augsburg noch der Verband Stellung nehmen. Sie verwiesen auf das laufende Verfahren.
Fall FC Tur Abdin wird vom Verbands-Sportgericht verhandelt
Am Freitag wird nun am Verbands-Sportgericht des BFV verhandelt: bei der letzten Instanz im verbandlichen Gerichtsverfahren. Gegen dessen Urteil ist innerhalb des Verbandes kein Einspruch mehr möglich. Deswegen hatte der Verbandsanwalt die Verhandlung vor diesem Gremium beantragt und nicht vor dem Bezirks-Sportgericht – das eigentlich zuständig gewesen wäre.
Denn ein finaler Richterspruch eilt, da das Urteil entscheidenden Einfluss auf die Relegationsspiele zur Kreisliga Augsburg und Kreisliga Ost hat. Seit Dienstag wartet dort der TSV Burgheim auf seinen Gegner. Der Verein aus der Nähe von Neuburg hatte sich gegen die SpVgg Auerbach-Streitheim mit 4:2 durchgesetzt und sollte am Sonntag gegen den Tabellen-Zweiten der Kreisklasse Augsburg-Mitte antreten. Eigentlich die DJK Lechhausen.
Relegationsspiel zur Kreisliga soll am Dienstag stattfinden
Doch sollte das Verbands-Sportgericht das gleiche Urteil wie das Kreis-Sportgericht fällen, wäre die DJK Lechhausen (Sieger im direkten Vergleich mit dem TSV Schwaben II) Meister und Direktaufsteiger, der TSV Schwaben II ginge in die Relegation und Tur Abdin würde in der Kreisklasse bleiben. Im Laufe des Wochenendes soll das Urteil veröffentlicht werden, das Relegationsspiel soll am Dienstag in Thierhaupten stattfinden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden