Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Sprengstoff-Fund auf Augsburger Baustelle – Bergung von TNT dauert an

Augsburg-Bärenkeller

Sprengstoff-Fund auf Baustelle: Maßnahmen dauern weiter an

    • |
    • |
    • |
    Die Zufahrt zum Güterverkehrszentrum war bereits aufgrund einer Baustelle abgesperrt. Dort wurde Sprengstoff im Boden entdeckt.
    Die Zufahrt zum Güterverkehrszentrum war bereits aufgrund einer Baustelle abgesperrt. Dort wurde Sprengstoff im Boden entdeckt. Foto: Michael Hochgemuth (Archivbld)

    Nachdem im Stadtteil Bärenkeller an der Stadtgrenze ein Kampfmittelfund gemeldet worden war, bleibt die Sperrung im Bereich der Karlsruher Straße und Frankfurter Straße vorerst bestehen. Wie die Stadt auf Anfrage mitteilt, gelte dies bis zum Ende der Sicherungsmaßnahmen. Zunächst hatte RT1 über die Entwicklung berichtet.

    Vor eineinhalb Wochen war auf dem weitläufigen Areal einer Baustelle am Güterverkehrszentrum der Sprengstoff TNT gefunden worden. Dieser war nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr von den amerikanischen Streitkräften im Zweiten Weltkrieg beispielsweise zur Sprengung von Brücken eingesetzt und möglicherweise auch von ihnen auf dem Areal im Bereich Karlsruher Straße/Frankfurter Straße vergraben worden. 

    Eine Gefahr für das angrenzende Wohngebiet, das umliegende Gewerbegebiet und den Verkehr in dem Bereich besteht nach Einschätzung der Behörden nicht. Für die Bergung ist der Kampfmittelräumdienst zuständig; die Arbeiten sind indes schwierig und verhältnismäßig langwierig, weil das TNT teils fest mit dem Erdreich verbacken sei, wie es heißt. (jaka)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden