Michael Lutzenberger wurde im Januar 1961 in eine Schausteller-Familie hineingeboren. Seine Eltern hatten zunächst eine Schiffschaukel, bevor sie mit Kinderfahrgeschäften durchstarteten. Dieser Sparte blieb Michael Lutzenberger sein Leben lang treu. Plärrer-Besuchern war der Augsburger durch sein Circus-Karussell bekannt. Überraschend ist er Ende März im Alter von 64 Jahren gestorben.
Mit Leib und Seele hat Michael Lutzenberger sein Leben lang seine Fahrgeschäfte betrieben, berichtet Tochter Nadine Lang. So half er nicht nur bei seinen Eltern mit, sondern arbeitete mit seiner Frau Petra auch viele Jahre an einem Spielgeschäft, an dem Enten gehoben wurden, oder später am Babyflug. 16 Jahre war er stellvertretender Vorsitzender des schwäbischen Schaustellerverbandes gewesen, betont der heutige Vorsitzende Josef Diebold. „In der Zeit hat er viel für Augsburg und den Schaustellerverband getan“, sagt Nadine Lang.
Tochter Carina übernimmt das Circus-Karussell
In den vergangenen Jahren war Michael Lutzenberger mit seinem Circus-Kinderkarussell auf verschiedenen Volksfesten unterwegs, immer auch auf dem Plärrer. Seine zweite Tochter Carina wird nun auf dem Oster-Plärrer das Karussell ihres Vaters übernehmen. Sie musste bereits vor wenigen Monaten den Tod ihres Lebensgefährten, Schausteller Tobias Radi, verkraften. „Das ist sehr viel Verlust auf einmal“, so Schwester Nadine Lang, die selbst mit ihrer „Hexenküche“ auf dem Plärrer präsent ist. Sie erhalte aber viel Unterstützung von ihrer Familie, Schaustellern und ihren langjährigen Mitarbeitern. Die Trauerfeier findet am Dienstag, 15. April, um 13 Uhr auf dem Nordfriedhof statt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden